FTD.de » Politik » International » Stickstoff soll Wasserstoff-Explosionen verhindern

Merken   Drucken   06.04.2011, 21:21 Schriftgröße: AAA

   

Chronik zur Katastrophe in Japan: Stickstoff soll Wasserstoff-Explosionen verhindern

Die Betreiberfirma Tepco kann zwei Erfolge im Kampf gegen den GAU verbuchen. Das Leck in Reaktor 2 ist laut Konzern dank Flüssigglas dicht und die Werte von Jod-131 im Pazifik sinken. Doch in den Nachbarländern herrscht die Angst vor verseuchtem Fisch. Die Ereignisse vom Mittwoch.
© Bild: 2011 reuters
Die Betreiberfirma Tepco kann zwei Erfolge im Kampf gegen den GAU verbuchen. Das Leck in Reaktor 2 ist laut Konzern dank Flüssigglas dicht und die Werte von Jod-131 im Pazifik sinken. Doch in den Nachbarländern herrscht die Angst vor verseuchtem Fisch. Die Ereignisse vom Mittwoch.
20:49 Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck  hält nach der Katastrophe von Fukushima an seiner Japan-Strategie fest. "Wir stehen zum japanischen Markt und werden unsere Investitionen ausbauen", sagte Vorstandschef Karl-Ludwig Kley der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Japan ist unverändert ein Kompetenzzentrum für uns, wo wir wichtige Produkte entwickeln. Und es ist ein wichtiger und großer Markt." Die Produktion im Werk nahe Fukushima, in dem Merck das für viele Autohersteller wichtige Lack-Pigment Xirallic herstellt, solle bereits Anfang Juni wieder normal laufen.
20:34 Ausländische Touristen machen wegen der Katastrophe in Japan einen großen Bogen um das Land. Die Zahl der Besucher aus anderen Ländern sei dramatisch gesunken, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Erhebungen der Einwanderungsbehörden. Zwischen dem 11. März, als das verheerende Erdbeben und der Tsunami das Inselreich heimsuchten, und dem 31. März seien im Durchschnitt pro Tag lediglich rund 3400 ausländische Besucher am Tokioter Flughafen Narita eingetroffen. Das seien 75 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
Karte wird geladen...

Stand der Informationen: 6. April 2011, 13 Uhr (MEZ)


18:26 Die chinesischen Behörden haben nach eigener Darstellung im Spinat aus drei Provinzen geringe Mengen Radioaktivität entdeckt. Davon gingen keine Gefahren für die Gesundheit aus, teilte das zuständige Ministerium mit. Gründliches Waschen des Gemüses reiche aus, radioaktives Material zu entfernen.
17:31 An der Atomanlage Fukushima wird Stickstoff gegen mögliche Wasserstoff-Explosionen eingesetzt. Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, begann Tepco am Reaktorblock 1 mit den Arbeiten. Die Aktion könnte mehrere Tage dauern. Wahrscheinlich folgen später die Blöcke 2 und 3. Der Sprecher der Atomsicherheitsbehörde NISA, Hidehiko Nishiyama, versuchte zuvor zu beruhigen. Eine unmittelbare Explosionsgefahr bestehe derzeit nicht.
Die Brennstäbe im Reaktorblock 1 hatten zeitweise aus dem Kühlwasser geragt und sich gefährlich erhitzt. Dadurch könnte sich das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff getrennt haben. In der Folge könnte es zu Knallgasexplosionen kommen. Mit dem Stickstoff lässt sich das gefährliche Gemisch verdünnen.
Atomkatastrophe in Japan Angler-Floß soll verstrahltes Wasser tanken
17:13 Uno-Strahlungsexperte Wolfgang Weiss ordnet den Atomunfall in Fukushima als zweitschlimmsten in der Geschichte nach dem in Tschernobyl 1986 ein. Es sei aber noch zu früh, um eine umfassende Einschätzung abzugeben, da die Krise im Kraftwerk Fukushima I noch nicht ausgestanden sei, sagte der Leiter des Wissenschaftlichen Ausschusses der Vereinten Nationen zur Untersuchung der Auswirkungen der atomaren Strahlung (UNSCEAR).
16:37 Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) versucht Fischkonsumenten zu beruhigen. "Die Verbraucher müssen sich zurzeit keine Sorgen machen", sagte die Politikerin. Die Behörden hätten keine Anhaltspunkte dafür, dass belastete Produkte auf dem deutschen Markt oder unterwegs nach Deutschland seien. Dennoch sei nicht auszuschließen, dass es in den kommenden Wochen bei einzelnen Importwaren aus der betroffenen Region zu Belastungen kommen könne.

Honda muss in Großbritannien Produktion senken

  • FTD.de, 06.04.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  • Sammlung von Fluggastdaten: Nicht mehr als nötig

    Als die USA 2010 Einblick in Europas Swift-Bankdaten begehrten, hat sich das EU-Parlament dem zu Recht widersetzt. Das sollte es bei dem neuesten Anfall einer Datensammelwut wieder tun. mehr

  •  
  • blättern
  Die Top-Ökonomen
Die Top-Ökonomen

Es gibt kaum eine heiße wirtschaftspolitische Debatte oder kluge ökonomische Analyse, in der ihr Name nicht fällt: Joseph Stiglitz, Kenneth Rogoff und Jagdish Bhagwati bilden mit einem guten Dutzend weiterer Top-Ökonomen einen einzigartigen Think Tank. So konträr ihre Ansichten auch sein mögen: Sie schreiben für eine exklusive Serie, die die FTD in Zusammenarbeit mit der internationalen Public-Benefit-Organisation 'Project Syndicate' veröffentlicht. mehr

FTD-Wirtschaftswunder
Wirtschaftswunder - Alles über Konjunktur und Economics
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

  07.04. Politik Luftschlag gegen Rebellen in Libyen
Politik: Luftschlag gegen Rebellen in Libyen (00:01:03)

Nato-Einheiten beschießen laut Aufständischen offenbar aus Versehen Rebellenstellung bei Brega mehr

 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote