Atelier für wissenschaftliche Restaurierung
Projekte
 
 
Karlsruhe-Knielingen, Evangelische Kirche
 
Das älteste Dokument zum bestehenden Bau befindet sich an der Kirche selbst - die Bauinschrift an den Eckquadern des Turms besagt, daß die Grundsteinlegung 1480 stattfand, und zwar am Donnerstag
 
Rolf Müller-Landau, Dunkler Apoll
 
Schäden:
Absplitterungen der z.T. sehr pastosen Malschicht, hervorgerufen durch vielfache Brüche bzw. Risse mit starken Aufkrempelungen in deren Verlauf. Gefahr der Ablösung von weiteren Splittern
 
Schwetzingen, Rathaus und Ihm'sches Haus
 
Das heutige Rathaus der Stadt Schwetzingen besteht aus mehreren Teilen:
1) Der Bau an der Ecke Hebel-/Zeyherstraße, dessen Grundstein 1821 gelegt wurde; Pläne von Jakob Friedrich Dyckerhoff, einem
 
Kleinsteinbach, Evangelische Kirche
 
Die letzte farbliche Neugestaltung erfolgte 1984 (Resultat siehe Abbildung); vorausgegangen war eine restauratorische Untersuchung. Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher an Frechheit
 
Karlsruhe-Durlach, Evangelische Stadtkirche
 
Hurra! riefen wir, als uns 1982 der Auftrag zu Untersuchung dieser Kirche in Aussicht gestellt wurde, hurra, endlich einmal etwas in vertrauten Gefilden, in der Heimat sozusagen, und mit romanischen
 
Auf diesen Seiten finden Sie eine erste Auswahl der zahlreichen von uns durchgeführten Arbeiten. Weitere Beispiele werden hinzukommen, wenn es uns die Zeit erlaubt.
Weitere interessante Projekte:
  1.  Schloßgarten Schwetzingen
  2.  Badhaus (1976/1977) – Baugeschichtliche Untersuchung, fotografische und zeichnerische Bestandsaufnahme des Dachbereiches und Rekonstruktion früherer Zustände.
  3.  Apollotempel (1983-1985) – Fotografische Zustandsdokumentation der gesamten Anlage, restauratorische Untersuchung und Entwürfe zur Neugestaltung.
  4.  Orangerie (1992-1999) – Untersuchung und Dokumentation der Farbfassungen, Anfertigung verformungsgetreuer Zeichnungen der alten Verschlüsse, Pläne zur Rekonstruktion der Klappläden, Untersuchung und Analyse des historischen Bewässerungssystems und des Fußbodenaufbaus, Entwürfe für die farbige Neufassung an Schmalseiten, Nordwand und nördlichen Bauteilen, vollständige fotografische Dokumentation des Vorzustands und der Zwischenzustände.
  5.  Unteres Wasserwerk (1997/1998) – Fotografische Zustandsdokumentation der gesamten Anlage, Untersuchung und Rekonstruktion der Maschinerie; Bild rechts oben: Durchfluß des Mühlbachs.

  6.  Schloß Heidelberg
  7.  Wandmalerei im Bibliotheksbau (1978) – Überfassende Rekonstruktion der einzigen bekannten mittelalterlichen Wandmalerei auf Grundlage einer Pause aus der Zeit um 1900.
  8.  Ökonomie- und Soldatenbau (1989-1994) – Fotografische Zustandsdokumentation der gesamten Anlage, restauratorische und baugeschichtliche Untersuchung. Speziell für dieses Projekt haben wir im Jahre 1990 (!) eine Raumbuch-Software entwickelt; auf eine angemessene Vergütung warten wir bis heute vergeblich.
  9.  Apothekerturm (Bild rechts: eingerüstet, 1994) – Fotografische Zustandsdokumentation der gesamten Anlage, restauratorische und baugeschichtliche Untersuchung.


  10.  Deutsches Tor, Landau (2000-2001) – Fotografische Zustandsdokumentation der gesamten Anlage, Schadenskartierung, Befunduntersuchung. Das besondere Problem bei der Schadenskartierung war die Tatsache, daß es keine steingerechten Ansichten gab und fotogrammetrische Aufnahmen aus Kostengründen nicht angefertigt werden konnten. Deshalb entwickelten wir ein äußerst kostengünstiges Verfahren, mit dem nach fotografischen Aufnahmen maßhaltige Pläne herzustellen sind - „Bildpläne“ nennen wir sie. Diese Methode ist universell anwendbar: Von jedem fotografierbaren Objekt können solche Pläne hergestellt werden.
    Inzwischen ist es still geworden ums Deutsche Tor, da die Stadt Landau das Kulturgut an einen Privatinvestor verkauft hat (Bild rechts: Passage nach Norden).