Anzeigen
 Familienanzeigen
 Treffpunkt
 Auto,  Immo,  Stellen,  Marktplatz
 Inserieren 

Lokales
 Remscheid
 Hückeswagen
 Radevormwald
 Wermelskirchen
 Bergisches Land
 Berg. Wirtschaft
 Lokalsport
 Sportergebnisse
 Wetter
 Terminkalender
 Kinoprogramm

Frauen WM 2011

Thema
 Müngstener Brücke
 Designer Outlet Center

Backstage

X-ray

RGA-Blog

BergischesWiki

Fotogalerien

Fotoline

TV-Programm

Restaurantführer

Weltweites
 Tagesthema
 Ticker
 Brennpunkte
 Weltnachrichten
 Kultur
 Videonachrichten

Sport
 Lokalsport
 Sportergebnisse
 Topnews
 Fußball

Wer Wo Was

RGA Spezial
 RGA mobil
 Finanzrechner
 RGA-Psychotest
 Klimaschutz
 Führerschein-
prüfung

 Adventskalender

Interaktiv
 Stadtgespräch
 Gästebuch
 Leserbrief
 Grußkarten
 Fotogalerien
 Wurfspiel
 Bundesliga-Tippspiel

RGA-Service
 Abo-Service
 RGA AboPlus
 Inserieren
 Recherche
 Archiv
 RGA-Bühne
 Newsletter

Kulturprogramm
 Kalender
 Kino
 Was ist wo

Branchenbuch

Firmenfinder

Stadtinfo
 Vereine
 Ärztetafel
 Bereitschaften
 VRR-Fahrplan

RGA-Medienhaus
 rga-Buchverlag
 Bergische Buchhandlungen
 rga-Datentechnik
 Nebenverdienst

Impressum



 Remscheid

SPARKASSE Sieben Filialen werden SB-Standort

Von Kerstin Neuser

Sparkasse
Es gebe Sparkassen-Filialen, "in denen am ganzen Tag kein Kunde gesehen wird - außer zum Geldabholen", sagt Vorstand Frank Dehnke. 40 eigene Geldautomaten in Remscheid, Selbstbedienungsgeräte und vor allem das Online-Banking hätten das Geschäft von Grund auf verändert.

In der Sonderaktion "Weihnachtssparbrief" etwa legten Kunden online über eine Million Euro an, ohne je in Kontakt mit einem Berater getreten zu sein. "Eine Überweisung mit Beleg gibt es kaum noch."

Darauf reagiere die Stadtsparkasse Remscheid nun: Bis Mitte 2013 werden die Mitarbeiter aus acht Filialen abgezogen. "Diese Geschäftsstellen werden nicht geschlossen, sondern in Automaten-Geschäftsstellen umgewandelt", betont Frank Dehnke. Nur der Standort Klausen fällt komplett weg.

Auf ein Beratungsgespräch kommen derzeit 140 Automaten-Transaktionen. 71 Prozent der Unternehmen und die Hälfte aller Privatkunden nutzen Online-Banking. Und: Seit Februar haben bereits mehr als 900 Kunden die App für I-Phone und I-Pad heruntergeladen, mit der unterwegs Bankgeschäfte erledigt werden können. "Der Kunde hat schon entscheiden, was er von uns möchte."

Das Netz an Zweigstellen sei Ende der 60er-, Anfang der 70er-Jahre entstanden - zu einer Zeit, als Remscheid mit steigenden Einwohnerzahlen rechnete. Heute verliert Remscheid 1000 Einwohner pro Jahr. Bei einem Marktanteil von 50 Prozent bedeute das zugleich 500 Sparkassen-Kunden weniger - gleichbedeutend mit einem Kundenberater. "Das ist ein sehr trauriger Dreisatz - aber er ist wie er ist", sagt Frank Dehnke. In den umliegenden Städten habe es rechnerisch schon immer weniger Filialen als in Remscheid gegeben.

Gestern Abend informierte der Vorstand die Mitarbeiter, nachdem der Verwaltungsrat einstimmig zugestimmt hatte. Überraschen dürfte dies niemanden, sagt Dehnke, wenngleich er durchaus mit emotionalen Momenten rechnet. "Ich habe selbst 1989 meine Ausbildung in der Zweigstelle Hasenberg begonnen. Mir ist es auch komisch, dass es die nicht mehr geben soll."

Freudiger fällt der Blick auf das Geschäftsjahr 2010 aus, mit dem Dehnke "sehr zufrieden" ist. Mit einem Bilanzgewinn von 1,065 Millionen Euro konnte die Stadtsparkasse ihr Ergebnis deutlich steigern.

Auch bei den Kunden habe sich die Lage entspannt. "Das klassisch Bergisch-Klagende ist eigentlich gar nicht zu hören." Bei den Firmenkunden rechnet Abteilungsleiter Volker Pleiß mit größerem Investitionsvolumen in den nächsten Monaten.

Allerdings hat die Krise das Verhalten verändert. Bei Privatanlegern ist Vorsicht oberstes Gebot. Derzeit sind allein 600 Millionen Euro in Tagesgeld und kurzfristigen Anlagen geparkt. Die Sorge vor Inflation und Euro-Krise sei stets spürbar. Trotz niedrigem Zinsniveau seien die Kunden nicht zu bewegen, ihr Geld in Aktien oder Immobilienfonds umzuschichten. Dehnke: "Das liegt nicht daran, dass der Kunde kein Geld hat, sondern er sehr, sehr vorsichtig ist."

VERÄNDERUNGEN

AUFGABE Keine Beratung mehr geben wird es in folgenden Filialen: Markt, Bliedinghausen, Vömix, Hasenberg, Hackenberg, Bergisch Born, Klausen, Honsberg/Kremenholl.

BERATUNG Neue Kopfstellen mit "verbessertem Angebot" werden Alleestraße, Lennep, Lüttringhausen, Handweiser, Vieringhausen und Hasten.

MITARBEITER Von den 28 betroffenen Mitarbeitern ziehen 16 in andere Filialen um, 12 wechseln in Ruhestand oder Altersteilzeit.


Seitenanfang
Druckversion
Artikel mailen
RSS-Newsfeed
facebook
Mr. Wong
Linkarena
Webnews
YiGG - Bookmark setzen
Ihre IP-Adresse wird nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und gerade eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Mehr zum Thema Facebook und Datenschutz erfahren Sie, wenn Sie das Ikon anklicken.
Übersicht:
WiR: "Konzept für Allee fertigen"
Politessen sollen I-Phones bekommen
Ohne Zahnspangen geht es auf die Tanzflächen
Freiheitstraße: Baustelle auf Südseite
HISTORISCHES FOTO Mit Absturz Werbung in eigener Sache gemacht
Vielstimmige Abendmusik lud zur Besinnung ein
König Davids Harfe stand unter Strom
AUS DER KULTUR
Der Wechsel ins Tal fällt vielen schwer
SPARKASSE Sieben Filialen werden SB-Standort
"Holländer" eröffnet die Spielzeit in Wuppertal
RGA-LESERREISE Kurzweiliger Trip nach Prag
Post-Center im ADAC-Gebäude
UMFRAGE Nicht viel hängengeblieben





© rga-online

Soweit das Urheberrecht keine abweichenden Regelungen trifft, stehen sämtliche Verwertungs- und Nutzungsrechte an den Publikationen, Beiträgen und Abbildungen der J. F. Ziegler KG zu. Die Vervielfältigung oder Verbreitung der Beiträge und Abbildungen, auch in elektronischer Form, ist zu gewerblichen Zwecken ohne vorherige schriftliche Einwilligung des Verlages nicht zulässig und unter Umständen strafbar.

Artikel vom: 20.05.2011  
  Fotogalerie
Open RS im Stadtpark
"Open RS" feierte am Samstag seinen 10. Geburtstag und bot hunderten Besuchern im Stadtpark ein gelungenes Festival samt Heiratsantrag auf der Bühne.
 alle Fotos

Die Top-Klicks der Fotogalerien der letzten 24 Stunden.
  Fotoline
Bergischer 24-Stunden-Lauf
Teilnehmer aus allen Altersklassen gingen in Lüttringhausen beim Bergischen 24-Stunden-Lauf an den Start.
 alle Fotos
  Wetter

wetter Temperatur:
12°C
Heute fällt stellenweise Platzregen, es gibt gewittrige Schauer, und die Temperaturen steigen am Tage auf 23 Grad. Nachts sinken die Werte dann auf 12 Grad. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig aus südlichen Richtungen.    weiter