FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Transparenzoffensive nach Vertrauensverlust

Merken   Drucken   22.12.2011, 11:31 Schriftgröße: AAA

Kreditversicherer: Transparenzoffensive nach Vertrauensverlust

Der Krach zwischen Industrie und Kreditversicherern vor drei Jahren wirkt noch nach. Jetzt drohen neue Kriseneinschläge. Mehr Offenheit soll helfen, das Verhältnis zwischen Kunden und Anbietern zu stabilisieren. von Herbert Fromme  und Jonas Tauber
Der Schadenaufwand der Kreditversicherer im Inland wird 2012 um 20 Prozent über dem Niveau von 2011 liegen, bei Lieferungen ins Ausland sogar um 40 Prozent. "Das haben unsere internen Vorhersagemodelle ergeben", sagt Franz Michel, Deutschlandchef des französischen Kreditversicherers Coface. "Wir spüren schon jetzt, dass mehr Schäden gemeldet werden", sagt er.
Die Finanzkrise hinterlässt Spuren - Firmen gehen pleite und können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen. "Der Einbruch der Konjunktur in einigen Ländern könnte die Autoindustrie treffen und ihre Zulieferer", sagt Michel. Teile der Energiebranche leiden unter der geänderten Förderpolitik der Bundesregierung. "Wir sehen Probleme im Solarbereich in Deutschland", sagt Michel.
Eine Insolvenz macht in der Regel die Eigner eines Betriebs arm, aber nicht nur sie. Auch Lieferanten mit offenen Rechnungen müssen bluten. Oft kommt es zu Anschlusskonkursen. Hat der Lieferant aber eine Warenkreditversicherung abgeschlossen, muss sie einspringen. Zwar zahlt sie nicht den gesamten Schaden, die Versicherer bestehen immer auf einem Selbstbehalt. Aber ein größerer Teil des Ausfalls wird erstattet - wenn der Versicherer vorher Deckung für Lieferungen an den Kunden gewährt hat.
Coface will 2011 ein besseres Ergebnis in Deutschland erzielen als 2010. Damals verdiente das Mainzer Unternehmen 50 Mio. Euro vor Steuern. Weltmarktführer Euler Hermes  rechnet ebenfalls mit einer Gewinnsteigerung, sagt Konzernchef Wilfried Verstraete. In den ersten neun Monaten 2011 verdiente die Pariser Allianz -Tochter 276 Mio. Euro, nach 256 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Branche geht es nicht schlecht.
Die Industrie möchte deshalb weniger für ihre Kreditversicherung zahlen und verweist auf erstaunliche Zahlen. So hat Coface schon 2010 nur 29 Prozent der Prämieneinnahmen für Schäden aufgewandt, in der Warenkreditversicherung waren es sogar nur zehn Prozent. Euler Hermes weist in den ersten drei Quartalen 2011 eine Schadenquote von erfreulichen 42,1 Prozent auf. Doch der Marktführer bleibt hart. "Die Kunden können nicht verlangen, dass wir wegen des geringen Schadenaufwands 2011 die Preise senken", sagt Verstraete. "Nur wenn der Topf groß genug ist, können wir Schäden auszahlen."
Mit einer Kreditversicherung können sich Unternehmen gegen die ...   Mit einer Kreditversicherung können sich Unternehmen gegen die Pleite ihrer Kunden schützen
Die Branche hat aus dem Krach mit der Industrie 2008 und 2009 gelernt. Damals warfen Industrieverbände den Versicherern vor, mit willkürlichen Deckungskürzungen nach der Pleite der Bank Lehman Brothers zur Kreditklemme beizutragen. Daraufhin hatte die Bundesregierung sogar ein staatliches Notfallprogramm aufgelegt, das die privaten Deckungen ergänzen sollte - aber kaum genutzt wurde. Die Enttäuschung über die Streichung von Deckungen hatte Folgen. Einige Kunden haben sich ganz von der Kreditversicherung verabschiedet. "Die haben gesagt, diesen Zirkus machen wir nicht mehr mit", berichtet Christoph Buchmann vom Freiburger Versicherungsmakler Südvers.
"Wir als Coface haben damals gar keine Deckungen zurückgezogen", sagt Michel. "Und wir haben 2009 viel bezahlt, das waren 200 Mio. Euro an Schäden." Auch Verstraete und Atradius-Deutschlandchef Thomas Langen weisen den Vorwurf der willkürlichen Deckungskürzung zurück. Die drei großen Anbieter sind sich aber einig, dass 2008 etwas schiefgelaufen ist - vor allem in der Kommunikation. Das sieht Holger Tittko vom Deutschen Versicherungs-Schutzverband in Bonn genauso. "Eine bessere Kommunikation war unsere Forderung an die Warenversicherer", sagt Tittko. Sein Verband vertritt die Industrie in Versicherungsfragen. Jetzt soll eine Transparenzoffensive der Versicherer helfen. "Wir wollen dem Kunden vermitteln, wie wir zu unserer Risikoeinschätzung kommen und wie er diese für sein Kreditmanagement nutzen kann", sagt Langen von Atradius. Er will die Firmen besser darauf vorbereiten, wenn Atradius die Absicherung von Geschäften mit Abnehmern einschränken oder beenden will.

Ratings unterstützen Kunden

  • Aus der FTD vom 22.12.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Windkraft: Der Pionier kann gehen

    Ausgerechnet die Atom-Nation Frankreich setzt künftig verstärkt auf Windkraft - und auf Protektionismus. Aufträge für Windräder gehen an landeseigene Konzerne. Die deutschen Vorreiter sind abgeschrieben. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Vom Pionier zum Pennystock Glanzzeiten und Niedergang von Kodak

Bilderserie

  11.01. Wirtschaft Mega-Börsenhochzeit in Gefahr
Wirtschaft: Mega-Börsenhochzeit in Gefahr (00:00:52)

Fusion von Frankfurter und New Yorker Börse droht an Ablehnung der EU-Kommission zu scheitern mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6152,34  [-10.64 -0,17%
  Dow Jones 12449,45  [-13.02 -0,10%
  Nasdaq Composite 2710,76  [8.26 +0,31%
  Euro Stoxx 50 2339,51  [-7.96 -0,34%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote