Topthema

Freitag, 30. Dezember 2005 | Topthema

PHP 6: Was uns erwartet

(Link zum Artikel: http://www.it-republik.de/php/news/026027)
  • Teilen
  • kommentieren
  • empfehlen
  • Bookmark and Share

Nach langem Warten und sechs Release Candidates erschien Ende November endlich eine finale Version von PHP 5.1. Allerdings war es überschattet von einem weiteren Bruch in der Abwärtskompatibilität, der eine der hitzigsten Diskussionen entfachte, die die Internals-Mailingliste im letzten Jahr gesehen hat. Doch auch ohne diese Diskussion ist in den letzten Wochen sehr viel passiert, und so trafen sich zum Beispiel einige der wichtigsten PHP-Core-Entwickler, um das Feature-Set von PHP 6 zu diskutieren.

Top-Thema: Unicode-Unterstützung
Am 11. und 12. November trafen sich in Paris einige namhafte PHP-Entwickler, unter anderem Marcus Börger, Wez Furlong, Rasmus Lerdorf, Zeev Suraski und Andrei Zmievski, um über das Feature-Set von PHP 6 zu diskutieren. Dank Derick Rethans gibt es ein ausführliches Protokoll, das die Ergebnisse zusammenfasst. Eines der wichtigsten Themen war sicherlich die neue Unicode-Unterstützung in PHP. Da Unicode immer noch ein kontroverses Thema ist und einige Funktionen signifikant langsamer operieren, sobald Unicode-Unterstützung bereit gestellt wird, hat man sich entschieden, eine Option in der php.ini zur Verfügung zu stellen, mit welcher Unicode-Unterstützung deaktiviert werden kann. Ein weiteres Thema waren die bereits von Rasmus Lerdorf vorgeschlagenen Aufräumarbeiten, bei denen einige Features, die mehr Ärger verursacht haben, als dass sie nützlich waren, endgültig aus PHP verschwinden sollten. Es werden einige Features optimiert, damit kein Schaden damit angerichtet werden kann. Die Entwickler entschieden sich dafür, die folgenden Funktionen aus PHP 6 zu entfernen:

  1. register_globals, magic_quotes, safe_mode,
  2. Zend Engine 1 Kompatibilitätsmodus,
  3. die globalen $HTTP_*_VARS-Variablen, die durch $_GET, $_POST, etc. ersetzt wurden.

Wichtige Erweiterungen
Als nächstes wurde noch über einige Erweiterungen diskutiert. So werden die Erweiterungen xmlReader und xmlWriter künftig Teil der Core-Distribution sein und das auch schon mit dem nächsten 5.1.2 Release. Die ereg_*-Funktionen hingegen sollen aus dem Core entfernt werden, da die Perl-kompatiblen PCRE-Funktionen performanter und flexibler sind. Das gleiche Schicksal blüht der mime_magic-Erweiterung, die zukünftig durch die Fileinfo-Extension ersetzt werden soll. Das Schicksal weiterer Extensions soll zu späteren Zeitpunkten entschieden werden, man war sich lediglich darüber einig, dass die dba-Erweiterung analog zu PDO aufgesplittet werden soll, um einzelne Treiber separat weiterentwickeln zu können. Da SOAP auch für PHP immer wichtiger wird und die SOAP-Erweiterung inzwischen stabil ist, wird diese künftig per default aktiviert sein.

Zend-Engine-Änderungen
Ein weiteres wichtiges Thema waren Änderungen, die auf Ebene der Zend Engine gemacht werden sollen. So wird PHP 6 wahrscheinlich einen 64-Bit-Integer-Typ unterstützen, sofern die Plattform dies unterstützt. Auch goto wurde hier diskutiert, jedoch entschied man sich gegen goto und für die Funktionalität, ein Label bei der break-Anweisung angeben zu können. Insofern ist es nicht möglich, im Code rückwärts zu springen. Ein anderes Diskussionsthema, das ähnlich alt ist wie goto, ist der von vielen gewünschten ifsetor()-Operator, der es jedoch wieder nicht in die nächste PHP-Version schaffen wird. Stattdessen wird es eine einfachere Syntax des ternären Operators geben.

Auf die Geduldsprobe gestellt
Weitere Features, die es nicht in PHP 6 schaffen werden, sind beispielsweise benannte Parameter oder die Möglichkeit, die Keys eines Array mit foreach zu durchlaufen, ohne über die Werte zu iterieren. Natürlich wurde auch noch über die Features der objektorientierten Programmierung in PHP 6 diskutiert und so wird es in PHP wahrscheinlich doch noch endlich Namespaces geben. Die meisten anderen Vorschläge, wie zum Beispiel Type Hints für Rückgabewerte aus Methoden, wird es jedoch nicht geben.

APC-Auslieferung erwartet
Eine große Neuerung von PHP 6 wird definitiv das Ausliefern von APC mit der Distribution von PHP sein. Durch diesen Bytecode-Cache wird jede PHP-Applikation um ein Vielfaches schneller laufen. Bisher musste eine kostenpflichtige oder freie Lösung nachträglich installiert werden. Weiterhin werden Änderungen des Hardened PHP Patches in PHP 6 übernommen, um die Sicherheit zu erhöhen.
Auch wenn bisher noch keine Roadmap definiert wurde, klingen die neuen Features für PHP 6 schon sehr spannend und man darf auf die ersten Betaversionen gespannt sein.

Stephan Schmidt

(an)

Anzeige

Kommentare

Gravatar faeb187 13.12.2011
um 17:29 Uhr
php wird sterben... javascript wird sich client- und serverseitig (nodejs.org) durchsetzen...

macht platz für die zukunft!!!
#zitieren
Gravatar Jens 17.12.2011
um 14:11 Uhr
Was buddelst Du denn hier für Themen aus?
Schau ma aufs Datum 30. Dez. 2005...
#zitieren

Folgende Links könnten Sie auch interessieren

  • PHP-Sicherheit  [27.01.2009]
    [http://it-republik.de/php/news/PHP-Sicherheit-000779.html]
  • Parlez-vous Zend?  [11.07.2007]
    [http://it-republik.de/php/artikel/Parlez-vous-Zend-1258.html]
  • Der in den Liedern liest  [21.01.2005]
    [http://it-republik.de/php/artikel/Der-in-den-Liedern-liest-0660.html]
  • XML Standards  [31.05.2006]
    [http://it-republik.de/php/artikel/XML-Standards-1070.html]
  • Schutzengel  [16.01.2008]
    [http://it-republik.de/php/artikel/Schutzengel-1474.html]
zurück zum Seitenanfang