FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Branchenkrise erfasst Bigpoint
Merken   Drucken   23.10.2012, 19:43 Schriftgröße: AAA

Onlinespiele: Branchenkrise erfasst Bigpoint

Der Hamburger Spielehersteller kündigt rund 120 Mitarbeitern. Firmenchef Heiko Hubertz wechselt an die Aufsichtsratsspitze von Andrea Rungg, Hamburg
Europas größter Anbieter von Browserspielen steht vor einer Zäsur. Bigpoint-Gründer Heiko Hubertz wird Ende des Jahres den Chefposten im Unternehmen aufgeben und wechselt als Chefaufseher in den Aufsichtsrat. Er hält noch 30,5 Prozent an Bigpoint. Alleiniger Vorstandschef wird vorübergehend Christian Unger, früherer Chef von Ringier. "Ich glaube weiter an das Unternehmen, aber ich möchte mich nicht mehr jeden Tag um jedes Detail kümmern", sagte Hubertz der FTD. Seit zwei Jahren suche er nach seinem Nachfolger. Ende Dezember, Anfang Januar solle der Name verkündet werden.
Heiko Hubertz, Bigpoint   Heiko Hubertz, Bigpoint
Gleichzeitig gab er bekannt, dass das Studio in San Francisco geschlossen wird. In Hamburg gebe es ebenfalls Entlassungen. Insgesamt würde rund 120 Mitarbeitern gekündigt, also 15 Prozent der Belegschaft. "2011 war für uns noch ein gutes Jahr, aber in diesem Jahr sind wir bislang deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben", sagte Hubertz.
Damit hat die Branchenkrise einen der vielversprechendsten Bereiche der deutschen Internetszene erfasst. Bigpoint gehört mit dem Karlsruher Unternehmen Gameforge zu den größten Anbietern von Browserspielen. Die Firmen bieten die Spiele kostenlos an und verdienen über den Verkauf virtueller Güter. Das rasante Wachstum und attraktive Margen hatten eine Goldgräberstimmung ausgelöst. Risikokapitalgeber investierten hohe Summen, Konzerne wie Disney  oder Electronic Arts  zahlten dreistellige Millionensummen für Zukäufe, Zynga  legte einen Milliardenbörsengang hin.
Anfang des Jahres kam die Wende. Zu viele Marktteilnehmer kämpfen mit ähnlichen Spielen um wenige zahlungswillige Nutzer. Plattformen wie das Onlinenetzwerk Facebook  werden mit neuen Titeln überflutet. Hinzu kommen Spiele für mobile Betriebssysteme wie Apples iOS oder Googles Android. Selbst Branchenprimus Zynga kündigte Anfang Oktober einen Jobabbau an und gab eine Gewinnwarnung heraus. Einige Unternehmen stehen nach schwächerem Wachstum zum Verkauf.
"Der Markt ist gerade in einer Konsolidierungsphase", sagte Hubertz. Bigpoint selbst stehe jedoch nicht zum Verkauf, auch ein Börsengang komme derzeit nicht infrage. "Wir sind in keinem Verkaufsprozess, ich will meine Anteile nicht verkaufen", betonte der Manager. Im April 2011 hatten TA Associates und Summit Partners für 350 Mio. Euro  die Mehrheit an Bigpoint übernommen. "Ein Ausstieg muss mit zwei Private-Equity-Firmen als Anteilseignern immer ein Thema sein, aber das ist nicht der Hauptfokus", sagte Hubertz. Es gehe nun darum, wieder deutliche Wachstumszahlen vorzuweisen.
2011 war der Umsatz noch um 46 Prozent auf 142,6 Mio. Euro gestiegen, der Gewinn um 34,5 Prozent auf knapp über 33 Mio. Euro. Zahlen für 2012 nennt Hubertz nicht, es laufe bislang nicht wie prognostiziert. "Wir glauben, dass auch 2013 schwer wird, aber danach gehen wir davon aus, dass wieder eine Verbesserung erkennbar ist", sagte Hubertz. Die Marktbereinigung sei dann vorangeschritten.
18:34:33 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Zynga 2,38 USD   +11,79%  0.251
Facebook 22,74 USD   -2,11%  -0.4899
Electronic Arts 9,7 EUR   -1,34%  -0.132
Disney 50,095 USD   -1,10%  -0.555
  • FTD.de, 23.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Unternehmen im Web
Die wichtigsten Unternehmen im Web

Wir shoppen bei Amazon und Ebay, wir suchen Informationen mit Google, wir kommunizieren via Facebook und Twitter. Lesen Sie alles Wichtige zu den Internet-Riesen der Gegenwart und zu Online-Unternehmen aus aller Welt.mehr

Kommunikationspannen
Kommunikationspannen: Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne (7) Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne

Daimler ist mit seiner E-Mail-Panne in bester Gesellschaft: Auch Google blamiert sich mit der vorzeitigen Veröffentlichung der Quartalszahlen. Ob anrüchige Tweets über den Firmenaccount oder peinliche Photoshop-Lügen - sie tappen ins PR-Fettnäpfchen. mehr

 



18:33:50 Aktuelle Börsenwerte
Name aktuell   
Microsoft 27,882 USD   -0,07% 
Apple 611 USD   -0,95% 
Google 675,5 USD   -0,27% 
Intel 21,6 USD   +0,65% 
Advanced Micro Devices 2,09 USD   +0,48% 
  24.10.

Quiz Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Die ARD-Landesanstalten werkeln heftig an der Kultkrimireihe herum: Mit "Event-Tatorten" und "Superstars" wollen sie der Serie etwas mehr Coolness einhauchen. Nach Wotan Wilke Möhring und Til Schweiger kommen die Öffentlich-Rechtlichen mit der nächsten Überraschung: Nora Tschirner und Christian Ulmen werden Mordfälle in Weimar lösen. Wie gut kennen Sie den Klassiker noch?

Fangen wir direkt mal mit der ersten Hammer-Personalie an: Ex-Mantafahrer Til Schweiger soll für den altehrwürdigen "Tatort" ermitteln. Aber wo?

Quiz: Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Alle Tests

  02.10.
Anzeige: Microsoft Server 2012 - Effizienz (00:00:15) Microsoft Server 2012 - Effizienz

Um dem Wandel von Kunden und Märkten gerecht zu werden, müssen Unternehmen immer schneller reagieren. Mit Windows Server 2012 ist das möglich. mehr

FTD-SPEZIAL: CLOUD-COMPUTING

mehr FTD-Spezial: Cloud-Computing

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer