Marianne    

ist das Symbol der französischen Republik. Ihr Konterfei tauchte erstmals 1792 im Siegel des französischen Staates auf, wenngleich sie auch damals noch keinen Namen hatte. Sehr populär wurde sie mit Napoleons Staatsstreich 1799 und blieb bis 1870 das Symbol für Kampf und Protest. 1849 erscheint sie beispielsweise erstmals auf Briefmarken.
1880 bestellte sich das Pariser Rathaus eine Marianne-Büste und alle Gemeinden taten es ihnen in der Folgezeit gleich. Statuen wurden auf öffentlichen Plätzen errichtet, allerlei Krimskrams, wie Tabakdosen, Krawattennadeln u.ä. wurden mit ihrem Konterfei verziert und sogar Picasso und Dali zeichneten sie wiederholt.Aslans BB als Marianne
Der Name Marianne kam ursprünglich von einem provenzalischen Volkslied : « La garisou de Marianno », Untertitel « chanson patriotique » und nach und nach verbreitete er sich im Rest Frankreichs, auch weil "Marie", die Jungfräuliche und "Anne", ihre Mutter, zu der Zeit die gebräuchlichsten Vornamen waren : zusammen also : Marianne

Zu Beginn war es nur das Gesicht eines unbekannten Modells, 1969 machte aber ein Künstler (Aslan) mehr spaßeshalber eine Marianne-Büste mit dem Gesicht von Brigitte Bardot mit nur spärlich bedeckten Brüsten. Unschwer nachvollziehbar, dass dies den Leuten gefiel und seither ist die Marianne immer ein Abbild einer bekannten französischen Frau : nach BB kamen Mireille Mathieu, Catherine Deneuve, Inès de Fressange und Sophie Marceau.


Aslan mit Mireille Mathieu und deren Büste (Foto: Paris Match, 1978 )

Die Marianne ist heute eine Art "Miss Bürgermeister", denn sie wird alle paar Jahre von den 36.000 Bürgermeistern Frankreichs gewählt, die in der Regel männlich sind und so gab es einige Kontroversen, nach welchen Kriterien die "Maires" wohl gewählt haben mögen. 2000 ist das korsische Topmodell Laetitia Casta erwählt worden und die Gründe dafür sind offensichtlich (siehe Laetitia Casta Homepage). Und wie schon Frankreichs Ex-Premierminister Lionel Jospin lakonisch bemerkte : "Wie könnten sich Frankreichs Bürgermeister irren ?"

  Marie-Paule Deville-Chabrolle und Laetitia

Freilich bleibt es den einzelnen Bürgermeistern, Schulen und Behörden selbst überlassen, ob sie in ihren Räumen die aktuelle "Marianne" aufstellen oder eine von Ihnen bevorzugte, "ältere" Version.

Seit 1999, unter Jospin, erscheint die Marianne auf allen offiziellen Dokumenten der französischen Verwaltung - ist schon schöner als der etwas verhungerte deutsche Adler, oder ?

 

Für 2004 wurde die Fernsehmoderatorin EVELYNE THOMAS zur Marianne gekürt.

       

 

Im Dezember 2009 wurde eine neue Marianne gekürt : meine Lieblingskomikerin FLORENCE FORESTI

      

 

© 2010 www.voila-la-france.de

          Sind Sie zufällig auf diese Seite gelangt und haben kein Navigationsframe ?
Dann geht's hier zur
original Startseite
mit tonnenweise Infos zur Côte d'Azur