Mehr Platz im neuen XXL-Postauto

Mitteilung vom 12.01.2013

Damit die Fahrgäste auch zu Stosszeiten genug Platz haben, setzt PostAuto in der Region Düdingen (FR) – Laupen (BE) ab 14. Januar einen Personenanhänger ein.  Vom XXL-Postauto werden in der Region vor allem Schülerinnen und Schüler profitieren. Es ist für PostAuto ein schweizweites Pilotprojekt.

Das neue XXL-Postauto ist ein 23 Meter langes Fahrzeug mit einem Anhänger: Der Bus ist 12 Meter lang, der Anhänger 11 Meter. PostAuto kann damit die Fahrgastkapazität mit wenigen Handgriffen vergrössern oder verkleinern. Der Fahrzeugtyp eignet sich auf Linien mit stark schwankendem Passagieraufkommen. Als Pilotversuch setzt ihn die PostAuto Schweiz AG ab 14. Januar zwischen dem freiburgischen Düdingen und dem bernischen Laupen ein – vor allem für den Schülertransport am Morgen, Mittag und nach Schulschluss. Ausserhalb der Stosszeiten fährt der Bus ohne Anhänger. Das XXL-Postauto bietet 63 Sitz- und 100 Stehplätze, das sind etwa 20 Stehplätze mehr als in einem Gelenkbus und gar etwa 70 Stehplätze mehr als in herkömmlichen Postautos.

Die Vorteile des XXL-Postautos auf einen Blick:

  • Es ist komfortabel: Zugfahrzeug und Anhänger haben eine Klimaanlage und einen Niederflur-Einstieg, sie bieten mehr Platz für Kinderwagen und Rollstühle.
  • Es ist sicher: Das Fahrzeug ist wendig, spurtreu und videoüberwacht.
  • Es bietet Extras: Auch der Anhänger ist mit einem Gratis-Internetzugang ausgerüstet.
  • Es schont die Umwelt: Die Fahrzeuggrösse ist der Menge der Fahrgäste angepasst. So wird weniger Benzin verbraucht, weil keine zu grossen Fahrzeuge unterwegs sind.
  • Es ist wirtschaftlich: PostAuto hätte sonst Zusatzfahrzeuge einsetzen müssen.

Mehrjähriger Test

Die Pilotphase dauert zwei bis drei Jahre. In dieser Zeit wird sich zeigen, ob sich das XXL-Postauto bewährt und sich für andere Gemeinden mit ähnlichen Herausforderungen eignet. Erbauerin des Fahrzeugs ist die Carrosserie Hess AG in Bellach (SO). Nach einer 25-jährigen Pause ist dies der erste Bus-Zug, der für PostAuto im Einsatz steht: Bis 1987 setzte PostAuto an einzelnen Orten solche Fahrzeuge ein, den letzten auf der Strecke Urnäsch – Schwägalp. In der Schweiz setzen ausser PostAuto vor allem die Zugerland Verkehrsbetriebe solche Zugfahrzeuge mit Anhänger ein.

Fahrplan

Ab dem 14. Januar verkehrt das XXL-Postauto auf der Linie 121 zwischen Laupen Bahnhof und Düdingen Bahnhof. Jeweils von Montag bis Freitag zu folgenden Zeiten: Ab Laupen um 06.52 Uhr, 07.52 Uhr und 13.22 Uhr. Ab Düdingen um 12.00 Uhr und 15.50 Uhr.

Schüler-Wettbewerb

Der Einsatz des XXL-Postautos hat die Schulverantwortlichen zu einem Wettbewerb angeregt. Die Schulkinder, die das XXL-Postauto nutzen, setzen sich in den nächsten Monaten kreativ damit auseinander. Sie machen sich Gedanken darüber, wie man die Gesellschaft motivieren kann, den ÖV anstelle des Autos zu benutzen. In welche Form sie ihre Pro-Argumente für das Bus-, Zug- und Velofahren packen, ist ihnen völlig freigestellt. Im Frühling 2013 wird das beste Projekt dann von einer Jury prämiert.

Einladung für Medienschaffende

Damit Sie den allfälligen Beitrag besser einplanen können, stellen wir Ihnen diese Medienmitteilung bereits heute zu. Wir bitten Sie, den Beitrag erst ab Samstag, 12. Januar, 13 Uhr (offizielle Einweihung in Düdingen) zu veröffentlichen.

Ergänzende Fragen können Sie unserer Medienstelle gerne bereits jetzt stellen. Sie sind herzlich eingeladen, stattdessen an der Feier (11 – 13 Uhr) teilzunehmen, dort das Fahrzeug zu testen, zu fotografieren, Vertreter und Vertreterinnen der PostAuto Schweiz AG, der Gemeinden Düdingen, Bösingen und Laupen, von der Oberstufe Düdingen und der Carrosserie Hess AG Fragen vor Ort zu stellen.

Das Programm der Einweihungsfeier vom Samstag, 12. Januar, auf dem Bahnhofplatz Düdingen:

11 Uhr: Der Buszug kann besichtigt werden

11.15 bis ca 11.45 Uhr: Ansprachen

12 bis 13 Uhr: Probefahren, eine Fahrt dauert ca. 15 Minuten

13 Uhr: Schluss der Veranstaltung.

Kontakt

Medienstelle PostAuto058 338 57 00 infomedia@postauto.ch

Es besteht die Möglichkeit, diese Woche mit Carlo Degelo, Leiter Geschäftsstelle Bern, oder anderen Exponenten ein Interview zu führen.

Bilder: Das neue XXL-Postauto auf Probefahrt in der Region.

(Bildautorin: PostAuto Schweiz AG)