Inhalt

Vermischtes

Mit Speedrekord-Halter Arnold an der Eiger-Nordwand

Freitag, 22. April 2011, 0:02 Uhr

Was der Kletterer Ueli Steck vor einem Jahr an der Eiger-Nordwand vollbrachte, war schon fast unglaublich. Doch nun hat der Urner Daniel Arnold dessen Speed-Rekord deutliche unterboten. «10vor10» war mit dem 27-Jährigen an der legendären Nordwand.

Videoplayer
2 Stunden und 28 Minuten («10vor10», 21.4.2011)

In nur gerade 2 Stunden 28 Minuten erkletterte Arnold den Eiger über die Nordwand-Route. Damit unterbot er den Solo-Rekord von Steck vom Mai 2010 um satte 20 Minuten.

Rekord am Achttausender

Ueli Steck sprintet derzeit zu Rekorden in einer anderen Kategorie. 

Der Langnauer Bergsteiger durchstieg vor wenigen Tagen den 8027 Meter hohen Shisha Pangma. Für die Begehung des 14.-höchsten Berges der Welt brauchte er gerade mal 10 Stunden.

Das Schweizer Fernsehen hat Steck während seiner Vorbereitung für die Himalaja-Expedition begleitet. Den Beitrag der «Sportlounge» sehen Sie hier.

(sf/fref)