Direkte Links und Access Keys:

Rheintaler, 24. September 1999, 00:30 Uhr

Triebwagen der Bergbahn ist «Millionär»


Der rote Triebwagen der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen hat dieser Tage den einmillionsten Kilometer zurückgelegt. Er stellt seit 1958 die Verbindung zwischen dem Unterrheintal und dem Appenzeller Vorderland her.

peter Eggenberger

Rheineck/Walzenhausen. Die Bergbahn, die das Unterrheintal und das Appenzeller Vorderland verbindet, nahm ihren Betrieb vor mehr als hundert Jahren, nämlich 1896 auf.

Umbau nach rund 60 Jahren

Die Anlage war als Standseilbahn konzipiert worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg häuften sich die Mängel und Pannen, sodass bald einmal Umbaupläne aktuell wurden. 1958 wurden diese realisiert. Als entscheidende Verbesserung wurde die von der Station Ruderbach bis Rheineck-SBB verkehrende Trambahn aufgehoben, und durch den neuen Triebwagen ersetzt.Ab sofort war es möglich, die Strecke ohne Umsteigen zurückzulegen.

Noch 10 Jahre im Einsatz

Die bis jetzt gefahrene Kilometer-Million entspricht 263 000 Hin- und Rückfahrten zwischen den beiden Stationen Rheineck und Walzenhausen.Obwohl heute bereits über vierzig Jahre alt, wird der RhW-Triebwagen bis ins Jahr 2010 im Einsatz stehen. Dann wird über die weitere Zukunft der Bahn entschieden werden, wobei die Beibehaltung ganz wesentlich vom weiteren Anstieg der Passagierfrequenzen und damit von der aktiven Bahnfreundlichkeit der Bevölkerung abhängt.



Anzeige:

Sonderbeilage Fashion

tagblatt.ch / leserbilder

leserbilder.jpg

Gewinnspiel Tippen Sie mit

Fussball

facebook.com / tagblatt

 ...