"Maischberger" ab 2016 am Mittwoch im Ersten

Sandra Maischberger
Sandra Maischberger

Ab Anfang 2016 wird Sandra Maischberger ihre Gäste am Mittwoch um 22:45 Uhr im Ersten empfangen. Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in Bremen verständigt. Damit wird Das Erste auch zukünftig in der Mitte der Woche eine politische Talksendung anbieten.

Sandra Maischberger:

»Mein Team und ich freuen uns sehr auf den Mittwoch. Nach zwölf äußerst erfolgreichen Jahren am Dienstagabend gibt uns der Wechsel die Gelegenheit, unsere Sendung noch aktueller und journalistischer zu gestalten und die Woche nach einem Tag Talkpause für Das Erste thematisch neu aufzumachen. Wir werden uns im Januar mit Bewährtem und mit neuen Ideen auf dem neuen Sendeplatz präsentieren.«

WDR-Intendant Tom Buhrow, dessen Sender die Gesprächssendung "Menschen bei Maischberger" redaktionell verantwortet:

»Der neue Sendeplatz ist für Sandra Maischberger perfekt. Sie hat dort mehr Gestaltungsspielraum.«

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:

»'Menschen bei Maischberger' am Mittwoch bietet den Vorteil, dass unsere Gesprächssendungen über die Woche verteilt aktuelle Themen aufgreifen können. Ich bin mir sicher, dass die Zuschauer Sandra Maischberger gerne auf ihren neuen Sendeplatz folgen werden. Ihren unverwechselbaren Charakter wird die Sendung auch am Mittwoch behalten.«

Der Montag wird weiterhin unter anderem mit Frank Plasbergs "Hart aber fair" der Informations-Tag im Ersten bleiben.

Vorrangig in der Sommerpause von "Menschen bei Maischberger" werden auch im Jahr 2016 Dokumentationen und Dokumentarfilme gezeigt. Das Engagement der ARD bleibt hier unvermindert stark: Geplant sind 12 bis 15 Dokumentationen und Dokumentarfilme nach den "Tagesthemen".

Am Dienstag um 22:45 Uhr werden zukünftig Filme und Reihen gezeigt: Das "FilmDebüt im Ersten" bekommt hier seinen festen Sendeplatz, ebenso wie die anspruchsvolleren Filme aus der Reihe "SommerKino im Ersten".