Please note: Diese Website benötigt Flash und JavaScript, um alle Funktionen und Inhalte in optimaler Qualität darstellen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass in Ihrem Browser sowohl Flash als auch JavScript aktiviert sind. Hier können Sie den aktuellen Flash Player herunterladen. Download starten.

Arbeiten an der Küste.
Bei Volkswagen Emden.

Am Standort Emden sind inklusive aller Gesellschaften rund 9581 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Bis zu 1250 Fahrzeuge können täglich produziert werden.

Im Werk Emden werden die Volkswagen Passat Limousine sowie der Passat Variant und exklusive der Passat Alltrack und Passat GTE sowie der Volkswagen CC gefertigt. Mit mehr als 18 Millionen weltweit gebauten Exemplaren gehört der Passat zu den ganz großen Erfolgen der Automobilgeschichte.

Für den Volkswagen Konzern ist der Emder Hafen eine der zentralen Drehscheiben für den Im- und Export von Neufahrzeugen. Diese Drehscheibenfunktion vereint den Überseeverkehr und Europaverkehre (z. B. nach Großbritannien). Inzwischen ist der Seehafen Emden der drittgrößte Automobilumschlagshafen Europas nach Bremerhaven und Zeebrügge. Hier werden nahezu alle Marken des Volkswagen Konzerns aus den europäischen und Überseestandorten umgeschlagen.

Rund 800 Schiffe, 150.000 Waggons und 50.000 Lkw kommen pro Jahr an die Emsmündung, um Autos anzuliefern oder abzuholen. An jedem Arbeitstag durchlaufen rund 6.000 Neufahrzeuge den Standort und den Hafen. In Summe sind das über 1,3 Mio. Fahrzeuge pro Jahr, die im- und exportiert werden – Tendenz steigend.

Das Volkswagenwerk Emden liegt dort, wo andere gerne Urlaub machen: im Nordwesten Ostfrieslands, an der Mündung der Ems in die Nordsee. Die Stadt Emden mit ihren Grünanlagen, Kanälen und dem Delft im Zentrum verbreitet maritimes Flair. Fähr- und Flughafenanbindung werden gerne für Ausflüge auf eine der Ostfriesischen Inseln genutzt.

Emden hat eine zwölfhundertjährige wechselvolle Geschichte. Wirtschaftlichen Aufschwung erfuhr die alte Handelsstadt nach Fertigstellung des Dortmund-Ems-Kanals im Jahr 1899. Heute bilden der Tourismus und die Fahrzeugproduktion bei Volkswagen die tragenden Säulen der Wirtschaft in Emden und Ostfriesland.