Seite drucken | Fenster schliessen
Schweizer Luftwaffe

AIR14 PAYERNE

Mit 24 F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe, die zusammen die Zahl «100» am Himmel über Payerne bildeten, ist die AIR14 am 7. September 2014 zu Ende gegangen. Fast 400‘000 Besucher machten die Airshow zu Ehren von 100 Jahren Luftwaffe, 50 Jahren Patrouille Suisse und 25 Jahren PC-7 TEAM zum Erfolg.

Die Tiger bilden die Zahl 100 über Payerne. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster

An den beiden Wochenenden vom 30./31. August und vom 6./7. September 2014, an den vielbesuchten Trainingstagen und auch unter der Woche waren Piloten aus ganz Europa mit 184 Vorführungen insgesamt 50 Stunden in der Luft. «Es war schlicht und einfach magisch», sagte der Direktor der AIR14, Oberst im Generalstab Ian Logan. «Wir wollten der Luftwaffe und der Luftfahrt unseren Tribut zollen, das ist uns auf eindrückliche Weise gelungen.»

Pro Flugtag standen mindestens 2000 Angehörige der Armee, zu einem grossen Teil Milizkräfte, im Einsatz. Einen ganz besonderen Dank sprach Ian Logan den Freiwilligen und den zivilen Einsatzkräften aus: Sie sorgten in verschiedensten Funktionen für das Gelingen und die Sicherheit der AIR14. Alleine die Freiwilligen leisteten insgesamt 4800 Arbeitstage. Für die Anreise verwendete die Mehrheit der Besucher das Auto. Insgesamt wurden 86‘400 Fahrzeuge gezählt. Staus in der Region um Payerne liessen sich deswegen vor allem an den Morgen nicht vermeiden. Mit dem Zug machten sich an den beiden Wochenenden rund 75‘000 Personen auf den Weg nach Payerne. Laut SBB-Sprecher Frédéric Revaz hat der öffentliche Verkehr gut funktioniert. Die SBB setzten 138 Sonderzüge ein und verwendeten unter anderem längere Züge. Als grossen Erfolg sehen die Veranstalter der AIR14 aber auch, dass über 15‘000 Velos für den Weg an die Airshow benutzt wurden. Die Sanitätskräfte betreuten insgesamt rund 1056 Besucher mit gesundheitlichen Problemen. Zehn Fälle waren ernsthaft, wobei in fünf Fällen mit einem Helikopter evakuiert werden musste.

AIR 14 PAYERNE SUISSE

Nach Angaben der zuständigen Sicherheitsorgane sind dies im Vergleich zur Grösse des Anlasses wenige Fälle. Laut Oberst im Generalstab Simone Rossi, Chef Sicherheit der AIR14, hingen die Probleme vor allem mit den heissen Temperaturen zusammen. «Das Dispositiv hat während der ganzen AIR14 hervorragend funktioniert und konnte schnell reagieren», sagte Rossi. Die Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden und der Kantonspolizei der Kantone Waadt und Freiburg sei sehr erfolgreich verlaufen. Auch die Disziplin der Besucher sei vorbildlich gewesen.

 

 Fotogalerie

Fast 400'000 Besucher besuchten die AIR14. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Das PC-7 TEAM zeigt eine Tunnelformation. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Auch ehemalige Mittel der Schweizer Luftwaffe wurden an der AIR14 gezeigt. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Ausländische Staffeln zeigten ihr Können. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Zu sehen waren nicht nur Jets, sondern auch verschiedenste Helikopter. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
 (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Die Patrouille Suisse im Formationsflug mit einem Airbus der Swissair. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Ein extra für die AIR14 neu bemaltes Flugzeug. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Ein Loadmaster salutiert dem Piloten. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
 (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Das Publikum bewundert die Flugshows. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Das PC-7 TEAM mit laufenden Propellern vor dem Start. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster

 

Dankeswort des Direktors

Der Direktor der AIR14, Ian Logan, bei einer Pressekonferenz. (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster

Heute darf ich stolz zu meinen Vorgesetzten gehen und ihnen rapportieren: Auftrag erfüllt, Ziele erreicht. Den unglaublichen Erfolg der AIR14 PAYERNE verdanken wir Ihnen. Sie sind aus allen vier Himmelsrichtungen der Schweiz, Europas und der ganzen Welt nach Payerne gekommen, dafür danke ich Ihnen im Namen des Organisationskomitees. Wir können uns keine bessere Art vorstellen, um 100 Jahre Schweizer Militärluftfahrt und die Jubiläen unserer Kunstflugstaffeln zu feiern.

Die begeisterten Gesichter und die staunenden Augen von hunderttausenden Zuschauern werden das Symbol des Erfolges der AIR14 bleiben. Dieses Resultat verdanken wir einer Teamarbeit. Seit mehr als drei Jahren sind fast 150 Personen, Mitarbeiter und Pensionierte unserer Luftwaffe, unserer Armee, unserer Verwaltung und viele Freiwillige damit beschäftigt, diesen Anlass zum Erfolg zu machen.

All dies hätte nicht ohne die Unterstützung der Bevölkerung und Nachbargemeinden, sowie die Professionalität der waadtländischen und freiburgischen Sicherheitskräfte, ohne die Truppen unserer Armee und der Unterstützung unserer zahlreichen Partner funktionieren können. Auch den Einsatz zahlloser Freiwilliger darf man nicht vergessen. Sie alle verdienen unseren Dank für ihren Beitrag an diese wahrlich würdige Hommage an unsere Flieger.

Unsere Sicherheit und Freiheit sind wichtige Grundsteine, die den Wohlstand und Erfolg unseres Landes garantieren. Unsere Armee ist Mitgarantin dieser Werte.

GESCHICHTE – HOMMAGE – INNOVATION: Dies war der rote Faden der AIR14.

Im Namen des Organisationskomitees der AIR14

DANKE

Oberst im Generalstab Ian Logan
Direktor AIR14 PAYERNE

 

AIR14 Final Cut

Der Film «AIR14 Final Cut» setzt einen filmischen Schlusspunkt hinter die AIR 14. Er beleuchtet in einer Retrospektive die Highlights der fliegerischen Darbietungen und ermöglicht gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen dieser Grossveranstaltung der Schweizer Armee.

 

 

 

Für Fragen zu dieser Seite: Kommunikation Luftwaffe
Zuletzt aktualisiert am: 15.07.2015
Verbandsabzeichen Luftwaffe

AIR14 - Shop

Im E-Shop AIR14 sind T-Shirts und viele weitere Artikel erhältlich.

Weitere Informationen

Die AIR14 auf YouTube

Trailer auf YouTube Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet.

Seite drucken | Fenster schliessen