Radsport-News.com
       Nachrichten durchsuchen Chat Diskussions-Foren
 
Gratis-Newsletter
Radsport-Schlagzeilen täglich per E-Mail.

Anmelden
Abmelden

Index
News-Übersicht
Ergebnisse
Teams
Rennkalender
Features
Presse-Spiegel
Archiv

Tour de France
Giro d'Italia
Vuelta a España
Tour de Suisse
Deutschland-Tour
Friedensfahrt
Strassen-WM
Bahn-WM
Olympia
Weltcup
UCI-Rangliste
Sixdays


 
 
 

Chat
Downloads
Feedback

Festina Watches
Amazon.de - Die Top 100 Buecher-Bestseller

www.getgo.de











CoolSpot Mai 99
--Wrigleys "Airwaves.de"


Featured in
"WebSites des Monats"
in c ' t 8/97

Unter den "spannendsten Links zur Tour de France"
--DER SPIEGEL - Online


"Eine absolute spitzen Seite mit unglaublich vielen Möglichkeiten im Bereich Radsport."
"5-Sterne-Website"
--SPORT-Bild - Online

"Wer's schneller mag, wird bei Kersten Volks Cyclingpages über alle Rennen der Saison unterrichtet."
--STERN - Online


"Ausführlich, tagesaktuell und kompetent berichten die Radsport-News nicht nur zu Tour-de-France-Zeiten über die Schlachten der Könige der Landstraße. Der Renner!"
--TV-Spielfilm


Index > News > Giro d'Italia
Giro d'Italia
Münster: Finale in der Altstadt


15.02.02 (rsn) - Der 85. Giro d Italia, der aus Anlaß der Euro-Einführung Abstecher in alle sechs Staaten der Römischen Verträge macht, beginnt am 11. Mai mit einem Prolog in Groningen. Die erste Etappe endet am 12. Mai in "Deutschlands Fahradhaupt- stadt", wie sich das westfälische Münster gern nennt. Die ganze Story...



Giro d'Italia
Kölner Etappe beginnt auf der "schäl Sick"


02.12.01 (rsn) - Im Rahmen eines fest- lichen Gala-Dinners, das der Tourismus- verband Piemont ausrichtete, wurde am Samstagabend auf einem Rheinschiff die "Kölner" Etappe des nächsten Giro d'Italia präsentiert. Die ganze Story...



Giro d'Italia 2002
Dolomiten-Riese Pordoi das Dach des "Euro"-Giro
Drei Bergankünfte und zwei Zeitfahren / Marco Pantani: "Ein schöner Kurs"


17.11.01 (rsn) - Zum siebten Mal in seiner Geschichte beginnt der Giro d'Italia im kommenden Jahr außerhalb von Italien. Die 85. Ausgabe, die am Samstag in Mailand offiziell vorgestellt wurde, beginnt am 11. Mai in G(i)roningen in Holland, führt durch Deutschland, Belgien, Luxemburg und Frankreich, und endet - ganz traditionell - drei Wochen später in Mailand.
Die ganze Story...



Von Groningen nach Mailand
Die Etappen des 85.Giro d'Italia

17.11.01 (rsn) - Die Etappen der 85.Ausgabe des Giro d'Italia (11.Mai - 2.Juni), die am Samstag in Mailand offiziell
vorgestellt wurde.Die ganze Story...



Giro d'Italia
Gilberto Simoni Sieger eines denkwürdigen Giro
Cipollini feiert vierten Etappensieg in Mailand / Hondo und Kessler die Entdeckungen


10.06.01 (rsn) - Gilberto Simoni (Lampre) ist Gesamtsieger des 84. Giro d'Italia, der wegen der Dopingskandale und Drogen- Razzien in der Radsportgeschichte einen Platz einnehmen wird neben der slandalumwitterten Tour de France 1998. Die (trotz allem) prestigevolle Schlussetappe in Mailand gewann Mario Cipollini (Saeco), der bei seinem vierten Tagessieg beim diesjährigen Giro den Cottbuser Danilo Hondo (Telekom) im Massensprint bezwang.
Die ganze Story...



Drei Fragen an Giro-Sieger Simoni
"Ich habe ein reines Gewissen"

10.06.01 (rsn) - Der Italiener Gilberto Simoni (Lampre) war am Sonntag schon zwei Stunden vor dem Start der Schlussetappe in Arona, ließ sich ebenso wie seine Teamkollegen die Haare blau färben, um den größten Triumph seiner Karriere zu feiern.
Die ganze Story...



Giro-Dopingskandal
Halbes Peloton im Fadenkreuz der Drogenfahnder
Bei den Razzien kamen die Ermittler einem neuen Dopingmittel auf die Spur


10.06.01 (rsn) - Bei rund der Hälfte aller Teilnehmer beim Giro d'Italia sind die Drogenfahnder bei ihrer spektakulären Doping-Razzia am letzten Mittwoch in San Remo fündig geworden. Das berichtet die italienische Presse am Sonntag.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Gilberto Simoni gewinnt 20.Etappe im Rosa Trikot
Giro-Entdeckung Matthias Kessler wieder großartig / Schlechtes Wetter


09.06.01 (rsn/dpa) - Gilberto Simoni (Lampre) steht vor dem Gesamtsieg bei dem von Dopingskandalen überschatteten 84.Giro d'Italia. Die vorletzte Etappe am Samstag nutzte der 29-Jährige zur eindrucksvollen Demonstration seiner Stärke. Der Träger des Rosa Trikots gewann die 20. Etappe mit zwei Bergprüfungen über 181 km von Busto Arsizio nach Arona im Alleingang vor seinem Landsmann Paolo Salvoldelli (2:25 Minuten zurück).
Die ganze Story...



Giro-Dopingskandale
Ermittlungen gegen "Liquigas"
Zeitung: Honchar, Faresin, Zanette, Rastelli und Teamarzt betroffen

09.06.01 (rsn) - Fünf Mitglieder des italienischen Rennstalls "Liquigas", der bei dem von Dopingskandalen erschütterten Giro d'Italia teilnimmt, sind Gegenstand von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft von Padua. Dies berichtet die italienische Presse am Samstag.
Die ganze Story...



Chaos-Giro
"Bonjour"-Equipe werden alle Räder geklaut

09.06.01 (rsn) - "Bella Italia" zeigt sich beim diesjährigen Giro nicht von seiner besten Seite. Nächtliche Polizei-Razzien, Dopingskandale... - Und nun wurden in der Nacht zum Samstag auch noch alle Rennräder der französischen "Bonjour"-Mannschaft gestohlen.
Die ganze Story...



Giro-Dopingskandale -Reaktionen
Godefroot: "Heroinabhängige beim Tennis"

09.06.01 (dpa/rsn) - Der 84. Giro d'Italia versinkt im Doping-Sumpf und könnte die in knapp vier Wochen beginnende Tour de France mit in den Strudel ziehen, wie Telekom-Team-Manager Walter Godefroot befürchtet.
Die ganze Story...



Giro d'Italia versinkt im Dopingsumpf
Dopingprodukte im Hotelzimmer von Dario Frigo gefunden

08.06.01 (rsn) - Der Italiener Dario Frigo (Fassa Bortolo), Zweiter im Gesamtklassement des Giro d'Italia, hat am Freitag am Ende der 19. Etappe das Rennen vorzeitig beendet, wie aus seiner Mannschaft verlautete. Bei den Dopingrazzien am Mittwoch in San Remo hatten Beamte der italienischen Drogenfahndung im Hotelzimmer von Frigo verbotene Substanzen gefunden.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Rebell Cipollini feiert 33.Giro- Etappensieg seiner Karriere
Danilo Hondo Dritter im Massensprint / Gilberto Simoni bleibt im Rosa Trikot


08.06.01 (rsn) - Am Donnerstag- nachmittag war er einer der letzten, die sich überreden ließen, nach den Doping-Razzien den Giro d'Italia nicht platzen zu lassen. 24 Stunden später zeigte sich Saeco-Star Mario Cipollini vom Chaos des Vortags unbeeindruckt und feierte bei der 19.Etappe zwischen Alba und Busto Arsizio bei Mailand den 33. Giro-Tagessieg seiner Karriere.
Die ganze Story...



Frigo: "Gefühl der Bitterkeit"
Giro d'Italia: Komplettes Feld startete zur 19.Etappe
Pantani wieder zuhause in Cesenatico / Auch Verbrugghe nicht mehr dabei

08.06.01 (rsn) - Das komplette Feld der im Rennen verbliebenen Fahrer ist am Freitagmittag in Alba an den Start der 19. Etappe des Giro d'Italia gegangen. Am Tag nach dem Chaos vom Donnerstag erschienen alle Profis rechtzeitig zur Einschreibeprozedur vor dem Startschuss um 13:00 Uhr.
Die ganze Story...



84.Giro d'Italia knapp gerettet
Cipollini: "Es war eine schwere Entscheidung"
Auf Messers Schneide / Italienische Regierung, IOC und UCI intervenierten


07.06.01 (rsn) - Der 84. Giro d'Italia wird fortgesetzt. Nach stundenlangen Diskussionen der Rennfahrer in einem Hotel in San Remo verlautete gegen 16:oo Uhr aus Fahrerkreisen, man werde am Freitag an den Start gehen.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Chronologie eines Chaos-Tags

07.06.01 (rsn) - Der Giro d'Italia erlebte am Donnerstag einen chaotischen Tag.
Die ganze Story...



Interview mit Telekom-Teamarzt Dr.Heinrich
"Ganze Aktion verlief sehr ruhig"

07.06.01 (rsn) - "Wir waren gerade beim Essen, es war so gegen halb neun, da kam Rudy Pevenage und sagt, wir müssten alle auf die Zimmer, die Polizei wolle alles durchsuchen", schilderte Telekom-Teamarzt Dr. Lothar Heinrich, gegenüber RADSPORT-NEWS.COM wie er die große Polizei-Razzia beim Giro in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erlebte.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
18.Giro-Etappe wurde nach Polizei- Razzien abgesagt
Mercatone Uno erklärte Ausstieg / Fahrer diskutieren über Fortsetzung des Rennens

07.06.01 (rsn) - Die Organisatoren des Giro d'Italia haben am in Abstimmung mit der Jury am Donnerstag die 18. Etappe abgesagt. Dies gab Giro-Organisator Carmine Castellano am Mittag bekannt. Das Rennen soll am Freitag wie geplant weitergehen mit der 19. Etappe zwischen Alba und Busto Arsizio. Die Fahrer seien "eingeladen", sich in die Startliste einzutragen, sagte der Präsident der Rennjury.
Die ganze Story...



Krise beim Giro d'Italia
Verdächtige Produkte bei Razzia sichergestellt

07.06.01 (rsn) - Die Beamten der italienischen Drogenfahndung haben bei ihrer nächtlichen Aktion in den Hotelzimmern der Giro-Teilnehmer eine Reihe von verdächtigen Substanzen sichergestellt. Dies verlautete am Donnerstagnachmittag aus Polizeikreisen.
Die ganze Story...



Krise beim Giro d'Italia
UCI-Präsident hat Verständnis für die Fahrer

07.06.01 (rsn) - Der Präsident des internationalen Radsportverbandes Hein Verbruggen hat sich verständnisvoll geäußert über den Ärger der Rennfahrer über die nächtlichen Polizei-Razzien, der zur Absage der 18.Etappe am Donnerstag führte. "Die Rennfahrer sind sehr aufgebracht und ich verstehe sie", sagte Verbruggen, dem die Rennfahrer am Donnerstag in San Remo applaudierten.
Die ganze Story...



200 Polizeibeamte im Einsatz
Giro: Spektakuläre Polizei-Razzia in San Remo

07.06.01 (rsn) - Polizeibeamte der italienischen Drogenfahndungsbehörde NAS haben am späten Mittwochabend beim Giro d'Italia in mehreren Teamhotels die Zimmer von Rennfahrern durchsucht. Bei der spektakulären Aktion in San Remo und Umgebung waren rund 200 Beamte im Einsatz.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
An der Riviera erwachen Ullrichs Lebensgeister - Pantani gibt auf
Caucchioli gewinnt kurze und langsame 17. Etappe / Simoni weiter in Rosa


06.06.01 (rsn) - Der Italiener Pietro Caucchioli (Alessio) holte am Mittwoch seinen zweiten Etappensieg beim diesjährigen Giro d'Italia. Bei der kurzen Etappe über 119km mit Start und Ziel in San Remo setzte sich der 25-Jährige im Sprint durch vor seinem potugiesischen Mitausreißer Jose Azevedo (ONCE). Telekom-Kapitän Jan Ullrich, der im Finale eine Konterattacke gefahren war, kam auf Platz 3 vor Gianni Faresin (Liquigas) und seinem jungen fränkischen Teamkollegen Matthias Kessler.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Pantanis Teamkollege Ricardo Forconi positiv auf EPO getestet

06.06.01 (rsn) - Die Dopingfälle beim Giro d'Italia beginnen sich zu häufen. Nach den verdächtigen Funden bei Verwandten von Ivan Gotti und dem "positiven" EPO-Dopingtest von Pascal Hervé traf es nun einen Teamkollegen von Marco Pantani: Bei Mercatone Uno-Profi Ricardo Forconi wurde in der A-Probe EPO-Doping nachgewiesen beim Giro, wie aus seinem Rennstall am Mittwoch verlautete.
Die ganze Story...



Interview mit Telekom-Teamchef Pevenage
"Ein gesunder Jan Ullrich würde hier vorne mitfahren"
Pevenage über Ullrichs Form und die Zukunft von Kessler und Hondo


05.06.01 (rsn) - Der Giro d'Italia legte am Dienstag einen Ruhetag ein, der dem gesundheitlich angeschlagenen Jan Ullrich ganz gelegen kam. "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Giro. Wir haben zwei Etappen gewonnen und Matthias Kessler hat gezeigt, dass er eine grosse Zukunft hat", zog Telekom-Teamchef Rudy Pevenage im Gespräch mit RADSPORT-NEWS.COM eine Giro-Zwischenbilanz.
Die ganze Story...



Giro: Drei Fragen an Marco Pantani
Pantani: "Nächstes Jahr zur Tour de France"


05.06.01 (rsn) - Er hatte sich mehr ausgerechnet beim Giro d'Italia. Doch eine Grippe machte Marco Pantani einen Strich durch die Rechnung, statt anzugreifen fuhr der "Pirat" in den Dolomiten den Besten hinterher. Gesamtrang 17 ist das Resultat. "Vielleicht kann ich es noch verbessern", so Pantani, der am Ruhetag in San Remo auch bereits in seine weitere Zukunft schaute.
Die ganze Story...



Giro d'Italia: Das Restprogramm
Noch fünf Tage bis Mailand

05.06.01 (rsn) - Am Dienstag legte der Giro seinen Ruhetag ein in San Remo. Fünf Etappen verbleiben noch bis zum großen Finale am kommenden Sonntag.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Dopingtests am Ruhetag

05.06.01 (rsn) - Die ersten sieben der Gesamtwertung des Giro d'Italia sind am Dienstag, dem Ruhetag des Giro, in San Remo zu unangekündigten Dopingtests herangezogen worden.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Quaranta setzt Schlussakkord bei der Verdi-Etappe
"Gepard" vor Leoni, Cipollini und Hondo / Simoni weiter im Rosa Trikot


04.06.01 (rsn) - Der Italiener Ivan Quaranta (Alexia) hat seine Serie fortgesetzt und wie auch in den beiden letzten Jahren zwei Etappen des Giro d'Italia gewonnen. Am Pfingstmontag setzte sich der "Gepard" bei der 16. Etappe in Parma nach 142km in einem spannenden Sprintfinale durch vor seinen Landsmännern Endrio Leoni und Mario Cipollini.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Im Rosa Trikot wird Kletterer Simoni zum Rouleur
Frigo gewinnt Zeitfahren - Simoni Zweiter / Ullrich sieben Minuten zurück


03.06.01 (rsn) - Der Italiener Dario Frigo (Fassa Bortolo) gewann am Sonntag das Zeitfahren des Giro d'Italia über 55,5 km zwischen Sirmione und Salo am Gardasee. Doch der eigentliche Gewinner des Tages war Kletterspezialist Gilberto Simoni (Lampre), der nach einer famosen Leistung die zweitschnellste Zeit fuhr und sein Rosa Trikot gegen Frigo überraschend verteidigte.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Simoni: "Rosa Trikot ist magisch"

03.06.01 (rsn) - "Wenn Frigo bei der Etappe in Arco (am Samstag) die Überraschung war, so war ich es heute", sagte Gilberto Simoni nachdem er am Sonntag beim Zeitfahren am Gardasee als Kletterspezialist beinahe sensationelle Rouleur-Qualitäten zeigte und schneller war als Abraham Olano und Zeitfahrweltmeister Hontchar.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Fall Belli: "Radsport-Hooligan" war Neffe von Gilberto Simoni

03.06.01 (rsn) - Die Disqualifikation von Wladimir Belli (Fassa Bortolo), der am letzten Berg der 14.Etappe am Samstag einen allzu aufdringlichen Fan von Lampre- Kapitän Gilberto Simoni mit einem Faust- schlag niederstreckte (RADSPORT- NEWS.COM berichtete) war am Sonntag das Thema unter den Fahrern beim Giro. Die Episode, durch die der Giro den Gesamt- dritten verlor, hat tragikomische Züge...
Die ganze Story...



Schwaches Giro-Zeitfahren am Gardasee
Ullrich gegen Hagelsturm und Erkältung

03.06.01 (rsn) - "Ich würde mich nicht wundern, wenn Jan gewinnt", hatte Telekom-Sportdirektor Rudy Pevenage vor Tagen gesagt im Hinblick auf das große Zeitfahren des Giro d'Italia am Gardasee. Jan Ullrich landete am Sonntag jedoch weit abgeschlagen, nachdem ihn nicht nur seine Erkältung behinderte, sondern er auch noch bei einsetzendem Hagel fahren musste.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Disqualifizierter Belli: "Bin das Opfer der 'Ultras'"
Provokation durch Radsport-Hooligan nach dem Reglement nicht berücksichtigt

02.06.01 (rsn) - Der Italiener Wladimir Belli (Fassa Bortolo), Dritter der Gesamtwertung des Giro d'Italia, ist von der Jury am Samstagabend in Arco disqualifiziert worden wegen seines Faustschlags gegen einen Zuschauer.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Dario Frigo läßt sich von Simoni nicht abschütteln
Kolumbianer Contreras gewann Bergetappe / Pevenage: "Hoffe, Ullrich kommt nach Mailand"


02.06.01 (rsn) - Giro-Gesamtleader Gilberto Simoni (Lampre) hat es nicht geschafft, sich vor dem Zeitfahren am Gardasee am Sonntag von seinem härtesten Rivalen im Gesamtklassement, dem Italiener Dario Frigo (Fassa Bortolo), entscheidend abzusetzen. Bei der schweren 14.Etappe zwischen Cavalese und Arco (163km) gewann am Samstag der Kolumbianer Carlos Contreras (Selle Italia) im Sprint einer Spitzengruppe, in der sich neben dem Rosa Trikot alle der (verbliebenen) Favoriten befanden.
Die ganze Story...



"Möglichkeit eines Tourstarts"
Giro: Garzelli stieg aus

02.06.01 (rsn) - Der Italiener Stefano Garzelli (Mapei), letztjähriger Gewinner der Italien-Rundfahrt, hat am Samstag den Giro aufgegeben und ging nicht an den Start der 14.Etappe aufgrund einer Bronchitis. Dies verlautete aus dem Mapei-Rennstall.
Die ganze Story...



Interview mit dem neuen Rosa Trikot
Simoni: "Habe jetzt gute Chancen auf Giro-Sieg"


01.06.01 (rsn) - Gilberto Simoni, ein entfernter Verwandter des italienischen campione Francesco Moser errang am Freitag zum ersten Mal in seiner Karriere das Rosa Trikot des Giro, bei dem er in den letzten beiden Jahren jeweils Dritter geworden war. "Am Pordoi hatte ich schon den Glauben daran verloren, dass ich Frigo noch abschütteln kann. Der kam ja immer wieder zurück!", sagt der Lampre-Kapitän.
Die ganze Story...



Giro d'Italia: 100.000 Tifosi am Pordoi
Gilberto Simoni erobert in den Dolomiten das Rosa Trikot
Debakel für Pantani / Tagessieg an Perez Cuapio / Ullrich weit zurück


01.06.01 (rsn) - Geschätzte 100.000 tifosi bejubelten am Freitag ihre Helden am legendären Passo Pordoi, dem Schluss- anstieg der Königsetappe des diesjährigen Giro d'Italia. Beim 13. Teilstück, bei dem vor dem 12,1 km langen Anstieg zur Etappenankunft u.a. der bis zu 18 Prozent steile Fedaia zu erklettern war, eroberte Kletterkünstler Gilberto Simoni (Lampre) das Rosa Trikot. Den Tagessieg holte der Mexikaner Julio Perez Cuapio (Panaria), der sich damit für einiges zuvor erlittene Pech entschädigte.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Mitfavorit Simoni verliert einen Helfer - und attackiert
Lokalmatador Tosatto gewinnt in Venezien / Spannung vor Dolomitenetappe


31.05.01 (rsn) - Der Italiener Matteo Tosatto (Fassa Bortolo) gewann am Donnerstag die zwölfte Etappe des Giro d'Italia, während sein Teamkollege Dario Frigo die Spitzenposition im Gesamt- klassement behauptete und mit dem Rosa Trikot in die harte Dolomitenetappe am Freitag geht.
Die ganze Story...



Am Freitag lauern Pordoi und Fedaia
Der Giro erreicht die Dolomiten


31.05.01 (rsn) - Die Italien-Rundfahrt geht am Freitag in die entscheidende Phase, wenn die Rundfahrt die Dolomiten erreicht. Am Ende der Etappe durch das Herz des Bergmassivs steht eine Bergankunft am legendären Passo Pordoi in 2.239 Meter Höhe.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Lastras gewinnt elfte Etappe
Telekom-Profis Lombardi und Elli in der Flucht des Tages/ Frigo weiter in Rosa

30.05.01 (rsn) -Der Spanier Pablo Lastras (Ibanesto.com) gewann am Mittwoch die elfte Etappe des Giro d'Italia in Gorizia nahe der italienisch-slowenischen Grenze. Im Gesamtklassement verteidigte Dario Frigo (Fassa Bortolo), der im Hauptfeld die Ziellinie überquerte, seine Spitzenposition zwei Tage vor der ersten großen Dolomitenetappe.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Zanette gewinnt in Slowenien
Frigo weiter im Rosa Trikot / Feld läßt Ausreißer bei großer Hitze fahren

29.05.01 (rsn) - Der Italiener Denis Zanette (Liquigas) gewann am Dienstag die zehnte Etappe des Giro d'Italia, der einen Abstecher nach Slowenien machte. In Laibach (Ljubljana) wurde Zanette, der kurz vor dem Ziel aus einer achtköpfigen Ausreißergruppe davongefahren war, von vielen Zuschauern bejubelt und dem Giro ein herzlicher Empfang bereitet.
Die ganze Story...



Drei Fragen an den Giro-Organisator
Was macht der Giro in Slowenien, Herr Castellano?

29.05.01 (rsn) - Die Italien-Rundfahrt macht am Dienstag bei der zehnten Etappe einen Abstecher nach Ljubljana (Laibach), in die Hauptstadt Sloweniens. Zum dritten Mal nach 1971 (Ljubljana) und 1994 (Kranj) ist der Giro in dem kleinen Balkanland zu Gast. Dies habe "sportliche und politische" Gründe, sagt Giro-Cheforganisator Carmine Castellano (64).
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Mario Cipollini feiert den 32. Giro-Etappensieg seiner Karriere
Cipollini: "Hondo hat eine große Zukunft" / Frigo bleibt im Rosa Trikot


28.05.01 (rsn) - Totgesagte leben länger - das gilt erst recht für alte Löwen. Sprinterkönig Mario Cipollini (Saeco), nach seinen ersten Niederlagen bei diesem Giro von einigen bereits abgeschrieben, ist wieder da und feierte am Montag in Rovigo nach 142km seinen zweiten Etappensieg beim Giro 2001. Seit 1989 hat "SuperMario" 32 Mal Giro-Tagessiege geholt; nur dem legendären Alfredo Binda gelangen mehr. Tageszweiter wurde der Cottbuser Danilo Hondo (Telekom), von dem Cipollini sagte: "Er hat eine große Zukunft."
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Gesamtleader Dario Frigo muss trotz Hitze zittern
Student Caucchioli gewinnt / Ullrich verliert 13 Minuten am Tag nach 3.Rang


27.05.01 (rsn) - Der Italiener Dario Frigo (Fassa Bortolo) kam am Sonntag bei der achten Etappe des Giro über 185km zwischen Montecatini Terme und Reggio Emilia bei Bologna trotz heißem Sommerwetter ins Zittern: Gerade mal drei Sekunden retteten ihn schließlich vor dem Verlust des Rosa Trikots. Den Tagessieg holte sich der Italiener Pietro Caucchioli (Alessio), der bei der Bergetappe vom Start weg in einer Ausreißergruppe an der Spitze gefahren war.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Ullrich: "Ich werde hier noch meinen Spaß haben"
Zanini gewinnt 7.Etappe / Giro im Bummeltempo: 32km/h in ersten fünf Stunden


26.05.01 (rsn) - Jan Ullrich (Telekom) hat bei der siebten Etappe des Giro d'Italia zum ersten Mal in diesem Jahr eine gute Leistung gezeigt, die seinem Rang als eines der größten Talente der letzten zehn Jahre entspricht. Nach 239km gewann in Montevarchi in der Toskana Stefano Zanini (Mapei), während der Telekom-Kapitän, unterstützt vom jungen Franken Matthias Kessler, um den Sieg mitsprintete und Dritter wurde. "Wenn das Wetter besser wird, geht es mir automatisch auch besser", so ein gelöster Ullrich.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Der "alte Löwe" beißt die Jungen nochmal weg
Hondo verpasst dritten Giro-Triumph / Frigo in Rosa / Fahrerproteste


25.05.01 (rsn) - Der alte "König der Löwen" muss noch nicht den Platz räumen. Bei der sechsten Etappe des Giro d'Italia hat der große Sprinterkönig Mario Cipollini die Jungen noch einmal auf Abstand gehalten. Der 34-Jährige feierte den 31. Giro- Etappensieg seiner Karriere, während der sieben Jahre jüngere Danilo Hondo (Telekom) aus Cottbus seinen dritten Tagessieg in Italien verpasste. Nach 150km setzte sich "Super Mario" majestätisch durch in Rieti, dem geographischen Zentrum Italiens.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Nur Alfredo Binda mit mehr Etappensiegen als Cipollini

25.05.01 (rsn) - Mario Cipollini feierte am Freitag in Rieti den 31. Giro-Etappensieg seiner Karriere. Nur dem legendären Alfredo Binda, dem ersten Rad-Weltmeister der Geschichte, gelangen mehr Giro-Tagessiege.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
"Euro-Giro" 2002 mit Etappenstart am Kölner Dom

25.05.01 (rsn) - Den Giro d'Italia 2002 werden deutsche Fans aus nächster Nähe erleben können.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
"Gepard" Quaranta zu schnell für "Löwenkönig" Cipollini
Italiener dominieren Massensprint / Cipollini: "Der Rote Express ist kaputt"

24.05.01 (rsn) - Ivan Quaranta (Alexia), der italienische "Gepard", war im Massensprint am Ende der 229km langen fünften Etappe des Giro d'Italia an Christi Himmelfahrt in Nettuno schneller als der "König der Löwen" Mario Cipollini. Im Gesamtklassement gab es bei der Übergangsetappe am Tag nach der ersten Bergankunft keine Veränderungen, es führt weiterhin der Italiener Dario Frigo.
Die ganze Story...



Interview mit Giro-Gesamtleader Dario Frigo
"Ein Traum, wenn die Form bis Mailand hält..."

24.05.01 (rsn) - Dario Frigo (Fassa Bortolo) konnte in dieser Saison bereits bei Paris-Nizza und Tour de Romandie große Triumphe feiern. Nun hofft der 27 Jahre alte Lombarde, sein Rosa Trikot bis zur Giro-Etappe am Dolomitenriesen Passo Pordoi am 1. Juni verteidigen zu können.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
An erster Bergankunft gewinnt der andere Danilo
Frigo in Rosa / Savoldelli Verlierer des Tages / Ullrich gibt "nicht alles" und ist doch vorn dabei


23.05.01 (rsn) - Auch bei der vierten Etappe des Giro d'Italia heißt der Sieger mit Vornamen Danilo. Nach den beiden Sprint- triumphen des Cottbusers Danilo Hondo holte am Mittwoch bei der ersten Bergankunft der 84. Italien- Rundfahrt die große italienische Nachwuchshoffnung Danilo Di Luca (Cantina Tollo) den Sieg im 1.280 Meter hoch gelegenen Montevergine di Mercogliano im Hinterland von Neapel.
Die ganze Story...



Giro: Stimmen zur vierten Etappe
Di Luca: "Ich will den Giro gewinnen"

23.05.01 (rsn) - Stimmen zur vierten Etappe des Giro d'Italia am Mittwoch über 169km von Potenza zur Bergankunft in Montevergine di Mercogliano bei Neapel.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
"Super-Danilo" fährt in die erste Liga der Sprinter
Gesamtleader Verbrugghe gestürzt / Am Mittwoch erste Bergankunft / Pantani: "Fahre defensiv"

22.05.01 (rsn) - Bei Danilo Hondo (Telekom) ist der Knoten geplatzt. Der 27 Jahre alte Cottbuser gewann am Dienstag nach der zweiten auch die dritte Etappe des Giro d'Italia. "Ich bin überglücklich. Alles lief wie geplant. Heute morgen bei der Teambesprechung hatten wir es genauso geplant, wie es kam. Die letzten 200 Meter waren unheimlich lang, Lombardi hat meinen Sprint vorbereitet und am Schluss habe ich nur auf Leoni geachtet", sagte Hondo am Ende der dritten Etappe des Giro über 149km von Lucera nach Potenza.
Die ganze Story...



"Alle drei Rundfahrten gewinnen"
Jan Ullrich träumt vom Girosieg... aber erst 2002
In der letzten Giro-Woche will Ullrich "zu den Besten gehören"

22.05.01 (dpa) - Die Tour de France könnte auf Jan Ullrichs Prioritätenliste ab nächstes Jahr auf Platz zwei rücken. Der Giro d'Italia hat es ihm angetan. Sollte im Juli der zweite Sieg in Frankreich glücken, plant der Olympiasieger einen Kurswechsel. «Ich brauche es nicht, drei- oder vier Mal die Tour zu gewinnen. Ein Giro- Sieg wäre ein Traum. Das könnte im nächsten Jahr ein großes Ziel sein. Dafür müsste ich mich dann ganz anders vorbereiten», sagte Ullrich am Dienstag.
Die ganze Story...



Triumph beim Giro d'Italia
Danilo Hondo hat das Siegen doch noch nicht verlernt
Der einstige DDR-Jugendsportschüler verbreitet Glamour wie Cipollini / "Zabel noch andere Liga"


21.05.01 (rsn) - "Ein Sprinter braucht Selbstbewußtsein. Ich glaube, Danilo hatte so ein bißchen das Siegen verlernt. Super, dass er in dieser Saison wieder da ist. Mit dem Ding heute hat er mal richtig über die Tischkante geguckt, das nimmt ihm keiner mehr", freute sich Agro Adler-Teamchef Achmed Wolke, bei dem Hondo vor vier Jahren sein Profidebüt gab und zwei Saisons lang so erfolgreich fuhr, dass Team Telekom auf ihn aufmerksam wurde und ihn 1999 verpflichtete.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Danilo Hondo mit größtem Triumph seiner Karriere
Verbrugghe bleibt in Rosa / Pevenage: "Ullrich in 2, 3 Tagen über den Berg"

21.05.01 (dpa/rsn) - Nach dem tristen Giro-Start von Jan Ullrich bekam Team Telekom am Montag Grund zum Feiern. Danilo Hondo, der 27-jährige Cottbuser mit dem italienisch klingenden Namen, gewann die zweite Etappe der 84. Italien-Rundfahrt über 167 km von Fossacesia nach Lucera und feierte damit den größten Erfolg seiner Profi-Karriere, die er vor vier Jahren begann.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Favorit Casagrande gibt mit Armbruch auf

20.05.01 (rsn) - Für Giro-Favorit Francesco Casagrande ist der Giro d'Italia schon zu Ende, bevor er richtig angefangen hat. Wie am Sonntag aus seinem Fassa Bortolo-Rennstall verlautete, wird Casagrande wegen einer Verletzung am Montag nicht mehr am Start der zweiten Etappe sein.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
"Wilder" Auftakt: Marco Pantani attackiert, Rastelli gewinnt
Verbrugghe weiter in Rosa / Ullrich: "Ich bin froh, dass es heute vorbei ist"


20.05.01 (rsn) - Der Italiener Ellis Rastelli (Liquigas) gewann am Sonntag in Francavilla al Mare an der Adria nach 202km die erste Etappe der Italien- Rundfahrt. Der ereignisreiche erste Tagesabschnitt war von der Attacke von Marco Pantani (Mercatone Uno) geprägt worden. Im Gesamrklassement verteidigte Prologsieger Rik Verbrugghe seine Spitzenposition, während der gesundheitlich etwas angeschlagene Jan Ullrich (Telekom) hinterherfuhr.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Rik Verbrugghe gewinnt Prolog mit neuer Rekordzeit
Erkälteter Jan Ullrich fährt hinterher / Gimondi: "Pantanis Auftakt ermutigend"

19.05.01 (rsn) - Der Belgier Rik Verbrugghe (Lotto) hat am Samstag in Pescara beim Prolog des 84. Giro d'Italia einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Verbrugghe fuhr auch mit Hilfe eines günstigen Rückenwinds die 7,6km mit einem Schnitt von 58,874 km/h und geht mit dem Rosa Trikot auf den Schultern in die erste Etappe.
Die ganze Story...



Giro d'Italia - Prolog
Erkälteter Ullrich fährt hinterher
Ullrich: "In den nächsten Tagen geht es für mich darum durchzukommen"

19.05.01 (dpa) - Jan Ullrich, der unter einer Erkältung leidet, ist beim 7,6 Km langen Prolog zum Auftakt des 84. Giro d'Italia von Montesilvano nach Pescara der Konkurrenz am Samstag hinterhergefahren.
Die ganze Story...



Giro durch Deutschland und Luxemburg
Giro 2002 nach Münster und Köln

18.05.01 (rsn) - Köln wurde vor 2000 Jahren von den Römern gegründet, aber dass hier auch einmal der Giro d'Italia Station macht, das hätte man sich in der rheinischen Domstadt auch nicht träumen lassen. Am Freitag verlautete in Pescara aus Kreisen der Organisatoren: Die erste Etappe des Giro 2002 endet in Münster (Westfalen), die zweite beginnt in Köln!
Die ganze Story...



Giro: Interview mit Stefano Garzelli
"Favoriten sind Francesco, Gilberto und ich"

18.05.01 (rsn) - "Kleiner Pirat" - so nennt ihn heute keiner mehr, denn Stefano Garzelli ist mit seinem Giro-Triumph vom letzten Jahr nach langer Zeit aus dem Schatten von Marco Pantani getreten. Seit dieser Saison emanzipierte sich Garzelli
weiter und wechselte von Mercatone Uno zu Mapei, das darauf hofft, dass der 27-Jährige seinen "Rosa Triumph" wiederholen kann.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Pevenage: Giro-Ziele "guter Ullrich und zwei Etappensiege"
Ullrich: "Meine Form steigt" / Danilo Hondo: Rosa Trikot beim Prolog?

18.05.01 (dpa) - Jan Ullrich und Danilo Hondo kamen fast wie im Winter gekleidet gerade von einer zweistündigen Trainingsfahrt zurück ins Telekom-Hotel direkt am Adria-Strand. Teamchef Rudy Pevenage legte unter grauem Himmel seinen Wunschzettel für den am (morgigen) Samstag in Pescara beginnenden 84. Giro d'Italia vor «Wir wollen mit einem guten Ullrich und ein oder zwei Etappensiegen herauskommen.»
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Münster bewirbt sich um Etappe

18.05.01 (dpa) - Münster in Westfalen hat sich als Etappenort für den 85. Giro d'Italia im kommenden Jahr beworben. Das bestätigte am Freitag vor dem Giro-Start in Pescara Sportamts-Leiter Bernd Schirwitz.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Tägliche EPO-Tests nach neuem Verfahren

18.05.01 (dpa) - Vor dem Prolog des 84. Giro d'Italia müssen sich am (morgigen) Samstag alle 180 Starter in Pescara der obligatorischen Blutkontrolle stellen.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
500 Flaschen Wein für ersten Tagessieger

17.05.01 (rsn) - Der Gewinner der ersten Etappe des Giro d'Italia, die am Sonntag zwischen Pescara und Francavilla an der Adria ausgefahren wird, erhält einen Pokal, Blumen, Küsschen von den Hostessen und... jede Menge Wein.
Die ganze Story...



Giro d'Italia
Telekom: Hundertmarck ersetzt erkrankten Heppner

17.05.01 (dpa) - Jan Ullrich kann beim Giro d'Italia nicht auf die Unterstützung von Routinier Jens Heppner zählen. Der 36-jährige Geraer sagte seine Teilnahme nach Angaben des Teams Telekom wegen einer fiebrigen Erkältung ab.
Die ganze Story...



Bei "Selle Italia" fristlos entlassen
Giro d'Italia: "Mobilvetta" holt Chepe Gonzalez

16.05.01 (rsn) - Der kolumbianische Kletterspezialist José Jaime "Chepe" Gonzalez, der Anfang April vom Rennstall "Selle Italia" aufgrund dringenden Dopingverdachtes fristlos entlassen worden war, ist vom italienischen Mobilvetta-Team
kurzfristig verpflichtet worden und wird am kommenden Samstag dabei sein, wenn in Pescara der Giro d'Italia beginnt.
Die ganze Story...



"Nicht zum Giro, um top auszusehen"
Ullrich: "Werde mich bei einer Giro-Etappe testen"

14.05.01 (dpa) - Der am Samstag in Pescara beginnende 84. Giro d'Italia soll Jan Ullrich nur zum Training für die am 7. Juli startende Tour de France dienen. Das unterstrich der 27-jährige
Olympiasieger noch ein Mal am Montag in Merdingen.
Die ganze Story...



Kein verspäteter April-Scherz
Münster will Giro-Etappenort werden

05.04.01 (rsn) - Was zunächst nach einem verspäteten April-Scherz klingt, ist durchaus Realität: Die westfälische Stadt Münster will Etappenort des Giro d'Italia im nächsten Jahr werden.
Die ganze Story...



Prolog in "Gironingen"
Italien-Rundfahrt 2002 beginnt mit Prolog in Holland

20.03.01 (rsn) - Die übernächste Italien-Rundfahrt beginnt mit einem Prolog in der niederländischen Stadt Groningen. Dies verlautete am Dienstag aus Kreisen der Giro-Organisatoren am Rande von Tirreno-Adriatico, das auch vom Giro-Veranstalter RCS ausgerichtet wird.
Die ganze Story...



Giro d'Italia 2001
Pantani gefällt der Kurs der Tour de France besser
"Nervöser Giro": Wenig Berge, wenig Zeitfahren / Abstecher nach Slowenien


11.11.00 (rsn) - Mit einer schwungvollen Show mit italienischem Pop wurde am Samstagnachmittag im Teatro Verdi in Mailand die 84. Ausgabe des Giro d'Italia offiziell vorgestellt. Der Giro 2001, der am 19. Mai in Pescara an der Adria beginnt, entspricht den Anforderungen des modernen Radsports, ist relativ kurz und sehr ausgewogen zwischen Ansprüchen an Bergspezialisten und Rouleurs. "Das wird ein sehr nervöser Giro werden. Es gibt wenige Berge, aber auch wenig Zeitfahrkilometer. Das Rennen wird völlig offen sein", so die erste Einschätzung von Marco Pantani, der ebenso wie Jan Ullrich am Start des Corsa rosa sein wird.
Die ganze Story...




Das Rennen der letzten Jahre
Übersicht: Giro d'Italia 2000
Übersicht: Giro d'Italia 1999

(99) Auf Gottis zweitem Giro-Sieg lastet Schatten Pantanis
(2000) Garzelli entthront Casagrande einen Tag vor Schluss
(2000) Garzelli mehr als nur Ersatzkapitän



Noch mehr Stories finden Sie in der News-Übersicht...


Startliste

Ergebnisse, Palmarés

Karte

Giro - Die Berge


Sa. 19.05. 22:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
Prolog (Aufz)
So. 20.05. 19:30 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
1.Etappe (Aufz)
Mo. 21.05. 15:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
2.Etappe (Live)
Di. 22.05. 15:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
3.Etappe (Live)
Mi. 23.05. 15:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
4.Etappe (Live)
Do. 24.05. 15:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
5.Etappe (Live)
Fr. 25.05. 15:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
6.Etappe (Live)
Sa. 26.05. 17:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
7.Etappe (Live)
So. 27.05. 15:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
8.Etappe (Live)
Mo. 28.05. 16:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
9.Etappe (Live)
Di. 29.05. 16:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
10.Etappe (Live)
Mi. 30.05. 16:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
11.Etappe (Live)
Do. 31.05. 22:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
12.Etappe (Aufz)
Fr. 01.06. 22:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
13.Etappe (Aufz)
Sa. 02.06. 22:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
14.Etappe (Aufz)
So. 03.06. 20:30 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
15.Etappe (Aufz)
Mo. 04.06. 19:30 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
16.Etappe (Aufz)
Mi. 06.06. 19:30 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
17.Etappe (Aufz)
Do. 07.06. 18:30 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
18.Etappe (Aufz)
Fr. 08.06. 18:30 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
19.Etappe (Aufz)
Sa. 09.06. 18:00 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
20.Etappe (Aufz)
So. 10.06. 18:30 Uhr
EUROSPORT
Giro d'Italia
21.Etappe (Aufz)







Der Radsport-Shop - Herbst/Winter 2000/2001






Interessante Buecher zum Thema Radsport

Copyright © 1996-2000 by radsport-news.com Alle Rechte vorbehalten.
Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt und dient ausschließlich Ihrer persönlichen Information.
Weiterverbreitung oder Verwertung jeder Art sind ohne vorherige besondere Genehmigung nicht zulässig und hiermit untersagt.

Das Copyright für dpa-Nachrichten liegt bei der Deutschen Presse-Agentur GmbH, Hamburg.
Die dpa-Nachrichten dienen ausschließlich zur privaten Information des Nutzers. Eine Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche Form von gewerblicher Nutzung oder die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. dpa haftet nicht bei Fehlern oder Störungen im Dienstbetrieb, bei Lieferschwierigkeiten, inhaltlichen oder textlichen Fehlern, außer in Fällen groben Verschuldens.
Für den Fall, dass Sie Nachrichten der dpa weitergeben, veröffentlichen, speichern oder gewerblich nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an:
Deutsche Presse-Agentur GmbH, dpa-Verkauf, Mittelweg 38, 20148 Hamburg

Impressum - Datenschutz

Kontakt: info@radsport-news.com - Tel. 0177-6842114 - Fax 069-25577064

www.radsport-news.com