Anzeige
Anzeige
BerlinOnline
Berliner Branchen Stadtplan Tickets Club Shopping  Finden
:: Berliner Zeitung
:: Berliner Kurier
:: TIP-Magazin
 
:: Anzeigenmärkte
:: Markt & Service
:: Finanzen
:: Reisen
:: Lifestyle
:: Erotik
 
High-Speed Internet Zugang Internet-Zugang Tipp24-Lotto - Berlin Lotto Auktionen Auktionen Jobs Jobs Community Community Partnersuche Partnersuche Wohnen Wohnen Autos Autos Sport Sport MoMA in Berlin MoMA in Berlin
 
:: Impressum :: Mediadaten
Berliner Zeitung Probeabo der Berliner Zeitung - hier bestellen!
Samstag, 21. August 2004
Foto
Licht im Lampenladen
Projekt Volkspalast in Berlins Mitte: Fast 14 Jahre nach seiner Schließung wird Erichs Lampenladen, wie der Palast der Republik zu DDR-Zeiten genannt wurde, noch einmal Leben eingehaucht. In den nächsten drei Monaten soll der Bau als Ballsaal, als Theater oder Club, als Labyrinth oder Galerie dienen.
(Foto: Berliner Zeitung/Max Lautenschläger)

Titel 

Gysi plant mit Lafontaine

Der PDS-Politiker denkt über ein gemeinsames Linksbündnis mit dem früheren SPD-Chef nach / "Kooperation nützt beiden Seiten"

BERLIN, 20. August. Der frühere PDS-Chef Gregor Gysi denkt über ein Zusammengehen seiner Partei und einer neuen Linkspartei unter Mitwirkung von Oskar Lafontaine und sich selbst nach. "Eine Kooperation zwischen einer neuen Linkspartei im Westen ... weiter »

Kopf des Tages 

Sieger mit Stichwunde

Damien Touya, französischer Säbel-Held

Meinung 

Bürgerversicherungsgesundheitsprämie

von Timot Szent-Ivanyi

Politik 

Flugverbot für Edward Kennedy

Prominenz schützt in Amerika nicht vor Sicherheitswahn

Edward Kennedy ist in den USA ziemlich berühmt. Er ist der jüngste Bruder von John F. Kennedy und das Oberhaupt des Kennedy-Clans. Er ist auch seit 42 Jahren Senator, einer der bekanntesten und beliebtesten Politiker, ...   weiter »

Schmidt schlägt Kompromiss für Zahnersatz vor

Einkommensabhängiger Beitrag statt Pauschale

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat der Unionsspitze einen Kompromiss für die umstrittene Zahnersatzpolice vorgeschlagen. Nach Informationen der Berliner Zeitung sollen die Versicherten von 2005 an nun doch einen ...   weiter »

Eigentor des US-Präsidenten

Für George W. Bush, den um seine Wiederwahl kämpfenden US-Präsidenten, kamen die Olympischen Spiele in Athen gerade recht: ein Wohlfühlereignis, das schon der US-Siege wegen die trübe Stimmung im Land aufhellt.   weiter »

Berlin 

Der Palast tanzt

Mit einer Party beginnt die Zwischennutzung des ehemaligen Sitzes der Volkskammer

Wenn der Palast der Republik aufersteht, können sich die Besucher in eine andere Zeit versetzt fühlen. Nicht in die DDR - von der ist in dem zum Rohbau zurückgestutzten Gebäude wirklich nichts geblieben, ...   weiter »

Teure Freunde

Das Tierheim hat Geldprobleme, seitdem sich immer mehr Mitglieder verabschieden

Das Tierheim Berlin hat einen weiteren Weg entdeckt, Geld zu verdienen. Wenn Anfang September auf dem Gelände am Hausvaterweg die Klappe fällt für den Hollywoodstreifen "Aeon Flux", ...   weiter »

"Eine Entscheidung, die wir akzeptieren müssen"

Andreas Matthae, Nachwuchshoffnung der Berliner SPD, wurde am Freitag beerdigt. Es war eine ungewöhnliche Trauerfeier

Andreas Matthae war keine gewöhnliche Erscheinung in der Berliner Politik. Er war jung, während die Parteien überaltert sind. Er war cool, während sich viele stets künstlich aufgeregt geben.   weiter »

Feuilleton 

Staatsknete für Fesselspiele?

Zu den Pornografievorwürfen gegen den Choreografen Felix Ruckert

Der vergangene März war hart für den Choreografen Felix Ruckert. Erst erarbeitete er mit den Tänzern des Ballet du Rhin, der viertgrößten klassischen Compagnie Frankreichs, ...   weiter »

Prêt-à-Porter in der DDR

Gefühlte Preise, gepaspelte Knopflöcher, verbreitete Irrtümer: Waren die Exquisit-Geschäfte gar keine Wucherläden?

Exquisit-Läden gehörten zu den Objekten des Hasses in der DDR. Sie waren so teuer, dass sie von vernünftigen Menschen mit durchschnittlichen Einkommen hätten gemieden werden müssen.   weiter »

Wirtschaft 

"Altes Spiel"

Der Aktionärsschützerverein DSW hat für Klagen gegen die Telekom eine Anwaltsliste verschickt - auf der vor allem Verbandsfunktionäre stehen.

Sie sind bekannt. Sie sind gefürchtet. Wo immer ein deutsches Großunternehmen zur Hauptversammlung gerufen hat, sorgen sie für Aufsehen: Die Anlegervertreter von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW).   weiter »

Keine Hektik

Ab 2005 gelten neue Regelungen für den Zahnersatz. Versicherte sollten die Angebote genau prüfen

Ab kommenden Januar müssen gesetzlich Krankenversicherte ihren Zahnersatz mit einer zusätzlichen Versicherung abdecken. Über die Beiträge und ihre Bemessungsgrundlage wird erneut diskutiert? Was steht fest, was ist noch offen.   weiter »

Athen 2004 

Schürfwunden am Baströckchen

Frisbee, Motorradfahren und Olivenzweigfangen - eine Chronik der ersten Olympia-Woche von Athen

MITTWOCH, 11. August: Schon zwei Tage vor der offiziellen Eröffnungsfeier beginnen die Spiele der XXVIII. Olympiade feierlich: mit dem Gesicht von Tina Theune-Meyer. Verschreckt verliert das chinesische Frauen-Fußballteam 0:8 gegen ...   weiter »

Ein bisschen zu normal

An Hannah Stockbauer zeigt sich, dass Demut im Sport hinderlich sein kann

Die Frau, die keinen Namen hat, saß auf dem Podium und machte ein neutrales Gesicht. Wahrscheinlich muss man so gucken, wenn man namenlos ist, ein leichtes Schicksal ist das nicht. Alle haben ja Namen bei Olympia, ...   weiter »

Sport 

Rehmer bei den Amateuren

Die Erinnerungen sind schmerzhaft - für Marko Rehmer sogar in doppelter Hinsicht. Als sich die Bundesliga-Mannschaft von Hertha BSC im September 2002 im DFB-Pokal blamierte und als einziges Erstliga-Team in der ersten Runde ausschied, ...   weiter »

  Netz gegen Rechts

Anzeige
Anzeige
Drucken
Seite versenden
© 2004 BerlinOnline
Stadtportal GmbH & Co. KG