Anzeige
Anzeige
BerlinOnline
Berliner Branchen Stadtplan Tickets Club Preisvergleich  Finden
:: Berliner Zeitung
:: Berliner Kurier
:: TIP-Magazin
 
:: Anzeigenmärkte
:: Markt & Service
:: Finanzen
:: Reisen
:: Berlin Life
:: Liebe & Dating
:: Erotik
 
High-Speed Internet Zugang Internet-Zugang  Gewinnspiele  Auktionen  Jobs  Filmtipps  Essen & Trinken  Community  Preisvergleich  Schulfreunde  Wohnen  Autos  Sport
 
 Impressum  Mediadaten
TextArchiv
Datum:   22.10.2002
Ressort:   Politik
Autor:   Jörg Michel
Seite:   07

BILDUNG UND FORSCHUNG

Wer sind die Stärksten im neuen Kabinett ?
Früher kamen nach Schröder nur Eichel und Fischer. Dann lange niemand. Die Gewichte
haben sich inzwischen deutlich verschoben

Edelgard Bulmahn, 51, (SPD):

Die Lehrerin arbeitete in Israel im Kibbuz, sitzt seit 1987 im Bundestag, war dort bildungspolitische Sprecherin der SPD und ist seit 1998 Ministerin für Bildung und Forschung.

Die Frau hat Geld, viel Geld. Als einzige Ministerin im neuen Bundeskabinett kann Edelgard Bulmahn 2003 mit einem steigenden Etat rechnen. Mehr als neun Milliarden Euro stehen ihr für Reformen des Bildungssystems und zur Forschungsförderung zur Verfügung. Mit dem flächendeckenden Ausbau der Ganztagsbetreuung befindet sich eines der zentralen Versprechen der rot-grünen Koalition in ihrer Obhut. In den nächsten Jahren sollen dafür vier Milliarden Euro ausgegeben werden, 10 000 neue Ganztagsschulen sind geplant. Dass der Bundeskanzler eine der unbekanntesten Ministerinnen mit dieser Aufgabe betraut hat, ist kein Zufall: Schröder schätzt die niedersächsische SPD-Landesvorsitzende seit den gemeinsamen Tagen in der Landespolitik als effektive und loyale Arbeiterin, die zwar kaum auffällt, aber dafür auch nie politische Probleme macht. Bulmahns größtes Handikap: Für die Reform des Bildungs- und des Hochschulwesens ist sie auf die Mitarbeit der Bundesländer angewiesen. Deren Regierungen aber haben sich bislang immer als sehr schwierige Verhandlungspartner erwiesen. (jöm.)

Kanzler-Ranking: Platz 8

Prognose: 4 Jahre

Im Netz:

www.bmbf.de

[Neue Suchanfrage]   [Weitere Artikel vom 22.10.2002]  

30. Dezember 2004
Websuche


powered by LYCOS
Berliner Branchen

Tickets

Anzeige
Anzeige
Drucken
Seite versenden
© 2004 BerlinOnline
Stadtportal GmbH & Co. KG