Anzeige
BerlinOnline
Berliner Branchen Stadtplan Tickets Club Preisvergleich  Finden
:: Berliner Zeitung
:: Berliner Kurier
:: TIP-Magazin
 
:: Anzeigenmärkte
:: Markt & Service
:: Finanzen
:: Reisen
:: Berlin Life
:: Liebe & Dating
:: Erotik
 
Fotoservice Fotoservice  Gewinnspiele  Auktionen  Jobs  Filmtipps  Essen & Trinken  Club / Community  Preisvergleich  Schulfreunde  Immobilien  Autos  Sport
 
 Impressum  Mediadaten

TextArchiv
Datum:   03.06.1999
Ressort:   Wirtschaft
Autor:   Manuel Özcerkes
Seite:   35

Entsorger Sita plant Zukäufe in Deutschland

Konzern will Umsatz um 15 Prozent steigern

BERLIN, 2. Juni. Der französische Entsorgungsdienstleister Sita will in diesem Jahr bei Umsatz und Gewinn deutlich zulegen. Wie der Generaldirektor des Entsorgungsdienstleisters, Jacques Pètry, in Berlin mitteilte, sei insgesamt ein Zuwachs von 15 Prozent angepeilt. Bereits in den vergangenen Jahren sei der Konzern jährlich um 15 Prozent gewachsen. Im vergangenen Jahr konnte Sita beim Umsatz die Eine-Million-Mark-Grenze knapp überschreiten. Ob dieses Wachstum auch in Deutschland erzielt werden kann, ließ der Sita-Chef jedoch offen.

Das angepeilte Wachstum will der Konzern auf dem deutschen Markt zur Hälfte durch den Kauf von kommunalen und städtischen Entsorgern erzielen. Daher werde sich Sita verstärkt an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen.

Die verstärkte Präsenz in Deutschland sei ein bedeutendes Ziel für das Unternehmen, sagte Pètry. "Deutschland ist der Hauptmarkt in Europa, und Europa ist der Hauptmarkt für uns." Außerdem will der Konzern mit einer starken Position in Deutschland den Sprung nach Osteuropa schaffen. Als erste Länder, in denen Sita aktiv werden will, nannte Pètry Tschechien, Ungarn und Polen.

Interesse an BSR bekundet

Großes Interesse zeigt das Unternehmen derzeit an einer Beteiligung an der Berliner Stadtreinigung (BSR). "Wenn der Senat beschließt, die BSR zu privatisieren, werden wir ein wettbewerbsfähiges Angebot machen", kündigte Pètry an. Der Konzern strebe aber keine Übernahme um jeden Preis an. Und auch bei weiteren Übernahmen in Deutschland, sagte der Sita-Chef, wolle das Unternehmen "vorsichtig vorgehen".

Sita, das zum Konzern Suez Lyonnaise des Eaux gehört, ist nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von sechs Prozent drittgrößter Entsorger in Deutschland. Zur Zeit ist Sita hauptsächlich in Süd- und Mitteldeutschland tätig. Den größten Anteil des Umsatzes (46 Prozent) erzielt das Unternehmen mit der Abfallsammlung, knapp 21 Prozent entfallen auf das Geschäft mit der Deponierung. In Deutschland sei Sita für das Duale System Deutschland (DSD) Hauptpartner.

[Neue Suchanfrage]   [Weitere Artikel vom 03.06.1999]  

28. Januar 2005
Websuche


powered by LYCOS
Berliner Branchen

Tickets

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Drucken
Seite versenden
© 2005 BerlinOnline
Stadtportal GmbH & Co. KG