Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
  Trends     Börse     Unternehmen     Steuertipps     Beruf & Karriere     Weitere  

Amtsblatt
"Ölpreise bringen Ungleichgewicht"
Aufzählung Unctad präsentiert aktuellen Bericht.
Aufzählung Entwicklungsländer stärker betroffen.

Genf. Vor den Gefahren für die Entwicklung der Weltwirtschaft durch Ungleichgewichte warnt der jüngste Bericht der Unctad (United Nations Conference for Trade and Development), der am Freitag in Genf veröffentlicht wurde. Als Beispiele für die destabilisierenden Faktoren nennt die Unctad die hohen Ölpreise, die sich von Mitte 2002 bis Juli 2005 verdoppelt haben, das hohe US-Defizit und den großen Überschuss Chinas im Außenhandel mit den meisten Staaten.
Ölpreis entspannt, aber Benzin knapp
Aufzählung EU überlegt Anzapfen der Reserven.
Aufzählung Deutschland: Neue Treibstoffpreisrunde.

Brüssel/New York. Um die Produktionsausfälle in den USA infolge des Hurrikans "Katrina" auszugleichen, könnte bald auch die EU ihre strategischen Ölreserven anzapfen. Eine Expertengruppe soll sich kommende Woche mit dem Vorschlag befassen. EU-Chefdiplomat Javier Solana meinte am Freitag, einige Länder seien bereit, den USA mit Beständen aus ihren Ölreserven auszuhelfen. Großbritannien dagegen lehnte dies ab. Anstatt die USA mit noch mehr Öl zu beliefern, haben einige Minister vielmehr humanitäre und direkte Hilfe nach den Sturmschäden im Sinn.
Arbeitslosenquote auf Rekordhoch
Aufzählung Anstieg um 6,1 Prozent.
Aufzählung Die stärkste Zunahme verzeichnet Vorarlberg (plus 15,1 Prozent).

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im August um 6,1 Prozent auf 219.277 vorgemerkte Arbeitslose gegenüber dem Vorjahresmonat (August 2004) gestiegen. Dies gab das Wirtschaftsministerium bekannt. Die so genannte nationale Quote bei der Arbeitslosigkeit ist im August auf einen neuen Rekordwert von 6,2 Prozent geklettert, teilte das Arbeitsmarktservice (AMS) mit. Im Vorjahr hatte die Arbeitslosenquote im Monat August 5,9 Prozent betragen. Der heurige Wert war der höchste Wert für August seit Beginn der Zählung 1970. Im Vormonat Juli hatte die Quote 6,0 Prozent betragen.
Nationalbank: Euro soll bis 2010 noch fälschungssicherer werden
Aufzählung Laufende Serie wird ausgetauscht.
Aufzählung Beidseitiger Tiefdruck möglich.
Aufzählung 458.085 "Berthas" kamen nicht zurück.

Alpbach. Es ist erst wenige Jahre her, da wurde der Euro als neue Währung in zwölf Mitgliedstaaten der EU eingeführt. Gegen Ende des Jahrzehnts wird die laufende Euro-Banknoten-Serie schon wieder ausgetauscht. Am Design soll sich nichts ändern, die Scheine sollen allerdings noch fälschungssicherer werden, informierte Stefan Augustin, Hauptabteilungsleiter bei der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) am Donnerstagabend in einem Hintergrundgespräch in Alpbach. "Man könnte beispielsweise den Tiefdruck beidseitig machen", sagte Augustin.
Böhler schmiedet neue Rekordbilanz
Aufzählung Jahresüberschuss mehr als verdoppelt.
Aufzählung 35% mehr Aufträge in den Büchern.

Wien. Wie die meisten seiner Top-Management-Kollegen in den vergangenen Wochen präsentierte nun auch Böhler-Uddeholm-Vorstandschef Claus Raidl Rekordgewinne für das heurige Jahr. Nach dem "besten Halbjahr in der Unternehmensgeschichte" des Edelstahlkonzerns – der Jahresüberschuss stieg um 111% auf 88,6 Mio. Euro – hofft Raidl für die Mitte September startende Herbstlohnrunde dennoch auf "maßvolle" Forderungen der Gewerkschaften.
Zwei Österreicher sollen in den UniCredit-Aufsichtsrat
Aufzählung Sechs HVB-Aufsichtsräte wollen Aktien nicht tauschen.

München. (dpa/apa) Die Zustimmung zum Übernahmeangebot der italienischen UniCredit für die deutsche HypoVereinsbank (HVB) ist im HVB-Aufsichtsrat nicht einstimmig gefallen, wurde am Donnerstag bekannt. Sechs Aufsichtsräte haben das Angebot abgelehnt, angeblich wollen diese auch ihre eigenen HVB-Aktien nicht gegen UniCredit-Anteile tauschen. Zu den besagten Aufsichtsräten gehören auch der ehemalige Chef der HVB-Tochter Bank Austria (BA-CA), Gerhard Randa, sowie der HVB-Aufsichtsratsvorsitzende Albrecht Schmidt. Schmidt gilt grundsätzlich als Gegner des Zusammenschlusses mit den Italienern.
Trends

Energiekrise: USA in der Raffinerie-Zwickmühle
Importbedarf für Mineralölprodukte durch "Katrina" schlagartig erhöht
Banken als Partner in allen Lebenslagen
Bauern pflücken das letzte Blatt
Österreichs Tabakbauern stellen Anbau ein
Banken mit höheren Erträgen im 1. Halbjahr
Unternehmen

Deutsche Post unterwegs zum Global-Player
Gorbach will Post-Börsegang vor den Wahlen
Kurz notiert
Börse

Euro 1,2541 $ 2.9.2005
Top Ten 2.9.2005
Steuertipps

Alfred Abel †
Freie Dienstnehmer in ASVG-Zange
Pauschale Reisewegsvergütungen sind beitragspflichtig
Weitere

Internationale Rundschau
"Alle Gruppen sind betroffen"
Neuer Rekordwert: Ende August 2005 waren 219.277 Personen als arbeitslos vorgemerkt

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum