Zur Startseite von Radio Bremen Zur ARD
         
   
         
 
Über uns aktuell
         
  Junge vor Trümmern in Banda Aceh [Quelle: DPA] Radio-Bremen-Fluthilfe
Am 26. Dezember 2004 riss die Flutwelle in Südasien fast 200.000 Menschen in den Tod. Das Wasser ist längst wieder weg - das Elend nicht. Allein in Indonesien sind immer noch über eine halbe Million Menschen obdachlos: Sie leben in Flüchtlingscamps unter Plastikplanen, oder unter freiem Himmel. Wir wollen mit der Radio-Bremen-Fluthilfe nachhaltig, dauerhaft und konkret helfen - und brauchen dazu Ihre Hilfe.
Spendenaufruf
     
  Gruppenbild zur Grundsteinlegung [Quelle: Radio Bremen, Sebastian Ruholl]

Grundstein gelegt
Nach knapp neun Monaten Abriss- und Ausschachtarbeiten ist es soweit. Vor 350 Gästen verliest Intendant Dr. Heinz Glässgen die Urkunde zur Grundsteinlegung. Eine Schatulle mit bedeutenden Dokumenten wird zugelötet und von Bausenator Jens Eckhoff eingemauert.
13. Juni 2005

     
  Logos der Bavaria Film GmbH und Radio Bremens [Quelle: Bavaria/Radio Bremen] Radio Bremen gründet Produktionsgesellschaft
Der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmen mit der "Bavaria Film GmbH" hat nach dem Verwaltungsrat am 7. Juni auch der Rundfunkrat zugestimmt. In die neue Firma werden die Radio-Bremen-Mitarbeiter der Bereiche Technik und Produktion ausgegliedert. Die Gesellschaft soll zum einen die bisherigen Radio-Bremen-Produktionskapazitäten auslasten und zum anderen Fernsehproduktionen für andere Auftraggeber herstellen.
7. Juni 2005 | Rundfunkrat
     
  Bombenfund in der Bausgrube von Radio Bremen [Quelle: Radio Bremen/ Theo Schlüter] Bombenfund mit Folgen
Auf dem Radio Bremen-Baugelände im Faulenquartier ist eine amerikanische 20 Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Eine Bombe mit enorm hoher Sprengkraft und deshalb wurde weiträumig evakuiert - alle mussten raus, aus den Beck's-Produktionshallen oder aus der Jugendherberge in direkter Nachbarschaft der Baustelle.
1. Juni 2005
    VideoEin Beitrag von Till Oeppert, [0'34]
    LinkSpezial: Radio Bremen zieht ins Stephaniviertel
     
  Der Preis: polierte, gravierte Kugel auf Holzpodest DVB-T: Das Überall-Fernsehen ist da
Seit Mai 2004 ist unser Antennen-Fernsehen digital. Wie Sie DVB-T empfangen können, wie die Technik funktioniert, welches die Vor- und Nachteile des digitalen Antennenfernsehen sind - das können Sie hier erfahren.
     
  Webcam-Bild von der Baustelle im März 2005o Webcam auf der Baustelle
Im Bremer Stephani-Viertel wird Radio Bremen Hörfunk, Fernsehen und Verwaltung zusammenführen. In direkter Nachbarschaft des neuen Radio-Bremen-Domizils hat die Bremer Architektenkammer ihren Sitz. Dort steht eine Web-Kamera hinter einem Fenster und liefert merhmals am Tag ein aktuelles Foto vom Fortgang der Bauarbeiten.
     
  GEZ

Gebühreneinzugszentrale
Hier erfahren Sie alles über die GEZ und zum Thema Rundfunk- und Fernsehgebühren. Suchen Sie im Jobpool nach freien Stellen oder laden Sie sich die aktuellen GEZ Spots herunter. Finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen, die die GEZ immer wieder gestellt bekommt.

       
  Preis-Urkunde, im Original fehlt der gelbe Igel, dort steht der Name des Preisträgers [Quelle: Bundeswehrverband/Radio Bremen] Medienpreis für "Begegnungen in Kabul"
Alle zwei Jahre zeichnet der Verband der Reservisten der Bundeswehr journalistische Beiträge zur Sicherheitspolitk aus. In der Sparte Fernsehen geht der "Goldene Igel" in diesem Jahr an die buten-un-binnen-Reporter Susanne Brahms und René Schulthoff. Sie begleiteten zwei Menschen nach und in Kabul.
     
  Die Trophäe (Emmy-Figur) [Quelle: iemmys.tv] Ein Emmy für Lolle
Die ARD-Vorabendserie "Berlin, Berlin" ist in New York mit dem internationalen Fernsehpreis "Emmy" ausgezeichnet worden. Die Idee zu der Reihe, deren 4. Staffel zur Zeit gedreht wird, stammt von Radio Bremen. Drehbuchautor David Safir schliesst nicht aus, dass es demnächst auch einen Kinofilm von "Berlin, Berlin" geben könnte.
23. November 2004
     
  Logo "GEZ" (Gebühreneinzugszentrale von ARD und ZDF Mediengipfel verabschiedet Bremer Erklärung
Abgeordnete aus den fünf norddeutschen Landesparlamenten haben sich von ARD-Intendanten und Finanzexperten über die wirtschaftliche Situation und die Perspektiven des öffentlich-rechtlichen Rundfunks informieren lassen. Anschließend würdigten sie die Sparanstrengungen unter anderem von Radio Bremen und verlangten von den Ministerpräsidenten, das verfassungsrechtlich geforderte und staatsvertraglich verankerte Verfahren der Gebührenfestsetzung zu beachten.
3. November 2004
     

 

  Das Studio Bremerhaven Neues aus dem Studio Bremerhaven
"Die ausgeweitete Kulturberichterstattung aus der Seestadt hat sich im Nordwestradio neue Sendeplätze erobert", so Prof. Dr. Wolfgang Weiß, der stellvertretende Vorsitzende des Rundfunkrates von Radio Bremen. Erstmalig in diesem Jahr wird das Studio im Columbus Center auch Videoreporter einsetzen, kündigte die Studioleiterin Elke Berthin ein bimediales Versuchsprojekt an.
     

 

 

Einblick in die Geschichte Radio Bremen
Rundfunk gibt es in Bremen seit 1924. Und am 27. April 1945 ließ sich ein neuer Rundfunksender hören: "This is Radio Bremen on 210 meters, 1429 kilocycles. Radio Bremen is on the air daily from 19 to 21 hours."

     

 

  bremen vier Studio

Besuchen Sie uns
Möchten Sie einmal den Produktionsbetrieb hinter den Kulissen mitverfolgen oder einen Blick in die Hörfunk - oder Fernsehstudios werfen?

     

 

  Ausschnitt aus dem Flash-Projekt "Steppenwolf"

Auszeichnungen
Radio Bremen schafft es hin und wieder mal auf die begehrten Treppchen zu klettern. Prix Europa, Red Dot Award, Ravensburger Medienpreis oder Swinging Hamburg Jazz Award sind für Radio Bremen keine Fremdwörter.

       
      ArchivArchiv
       
      DruckversionDruckversion
Kurzmitteilungen
     
Link 2004: RB-Jahresbilanz besser als erwartet
Im vergangenen Jahr hat Radio Bremen ein Minus von 520 000 Euro erwirtschaftet. Der Betrag war damit dank großer Sparanstrengungen kleiner als im Wirtschaftsplan vorgesehen. Der Rundfunkrat billigte den Jahresabschluss 2004 und entlastete den Intendanten, das Direktorium und den Verwaltungsrat. Verabschiedet wurde in der Sitzung das dienstälteste Mitglied. Bremens CDU-Chef Bernd Neumann schied nach 30 Jahren aus dem Radio Bremen Aufsichtsgremium aus. Er wechselt in den ZDF-Fernsehrat.
2. September | Rundfunkrat
 
     
Link Ergebnissen der Media-Analyse 2005 Radio II
Bremen Eins ist das meistgehörte Radioprogramm im Land Bremen. 25,1 Prozent aller über 14jährigen schalten täglich diese Welle ein.
19. Juli 2005
 
     
Radio Bremen TV  [Quelle: Radio Bremen]
     
Link Radio Bremen TV wurde erweitert
Ab 2. Mai 2005 startete Radio Bremen TV seine Ausweitung des täglichen Programms. Zusätzlich zu sehen sind in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr einige Formate, die den Zuschauern zum Teil schon aus früheren Zeiten vertraut sind, die aber mangels Sendestrecken nicht mehr gezeigt werden konnten.
 
     
Link

Radio Bremen Hörspiel ausgezeichnett
Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat zum Hörspiel des Monats April 2005 "Spaceman 85" von Andreas Ammer und Console benannt.
11. Mai 2005

 
     
Link

"Biller von tohuus" mit Zonser Hörspielpreis ausgezeichnet
Das Hörspiel, in der Bearbeitung von Jochen Schütt, erzählt von einem Fotografen, der nach Jahren seine Geburtsstadt Leer besucht, seine Heimat dort aber nicht wieder findet.

4. Mai 2005

 
     
Lob und Tadel
Für Lob, Anregungen und Beschwerden, die sich auf das Programm von Radio Bremen beziehen, kontaktieren Sie bitte die Redaktionen oder den Rundfunkrat.
 
Link Hörfunk  
Link Fernsehen  
Link Rundfunkrat  
     
Stellen und Ausbildung
     
Link Ausbildungplätze
Wir bieten zwei Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf
Kauffrau/ Kaufmann für Bürokommunikation.
     
Link Praktika möglich
Radio Bremen bietet Praktikumsplätze in allen Redaktionen und in den Archiven an. Die Praktika dauern in der Regel vier bis sechs Wochen.
 
     
ARD Specials
     
Link Die Rundfunkgebühr - Ein Überblick
Ab 2005 soll auf Vorschlag der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) die Gebühr für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten um 1,09 Euro auf 17,24 Euro steigen. Wann wurde die Rundfunkgebühr eigentlich eingeführt? Und weshalb?
 
     
 
 
   
  © Radio Bremengeändert am 05.09.2005
   
   
  Lob, Tadel, Anregungen und Kritik an:
E-Mailpresseservice@radiobremen.de