Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
  Oper    Konzert    Musik    Theater    Film    Kunst    Literatur    Medien    Veranstaltungen 
Hat Petrus gelogen?
Howard Brenton dekonstruiert das Neue Testament. In seinem neuen Stück "Paul" erlebt das Publikum in Rückblenden wichtige Stationen aus dem Leben des Apostel Paulus. Dabei geht Brenton mit dem ehrwürdigen Stoff gar nicht zimperlich um und dürfte für einigen Ärger bei streng gläubigen Christen sorgen: Sein Jesus ist nämlich verheiratet, noch dazu mit Maria Magdalena.
Das Papier zur Lage der Welt
Fein, wenn ein Autor den Durchblick hat. Den vollen Durchblick. Christoph Klimke hat genau beobachtet und hochgerechnet, wo der Neoliberalismus und die Welt überhaupt hintrudeln. Er hat vermutlich Leitartikel sonder Zahl gelesen, und seinen Huxley hat er natürlich auch inhaliert. Einem utopischen Bühnen-Ausflug in die Chefetage eines – des? – Weltkonzerns am Tag des 25-Jahre-Jubiläums von 9/11 steht nichts mehr im Wege.
Schottenberg gibt Fritsch Laufpass
Aufzählung Volkstheater sagt "Golem" ab.
Aufzählung Statt Fritsch inszeniert Schottenberg.

Wien. Das Volkstheater trennt sich von Herbert Fritsch und seinem Team. Statt seiner Inszenierung des "Golem", die am 18. Dezember Premiere hätte haben sollen, wird Direktor Michael Schottenberg "Weiningers Nacht" von Joshua Sobol inszenieren. Die voraussichtliche Premiere wird am 15. Jänner stattfinden, teilte das Theater am Donnerstag in einer Aussendung mit.
Bilder wider die Sprachverwirrung
Bibliotheken, Telefonbücher und nicht zuletzt das Amtsblatt der "Wiener Zeitung" ziehen den bekannten Fotografen Robert Zahornicky unwiderstehlich an. Doch während er die alten und neuen Bestände der Nationalbibliothek Regal für Regal dokumentiert hat und vergrößerte Aufnahmen als Ecklösungen montiert, wird sonst alles Lesbare durch den Shredder geschickt. Das Endprodukt wird gepresst und ergibt einen kleinen Kubus oder Würfel – kleiner im Format etwa im Fall von Antoine de Saint-Exuperys "Der kleine Prinz" oder dem Amtsblatt, größer bei Romanen oder Telefonbüchern.
"Nicht sexy, aber wichtig"
Aufzählung Staatssekretär Morak stellt Projekte für EU-Vorsitz vor.

Wien. (irr/apa) Zwar wisse er, dass es "nicht sexy" sei – dafür aber "sehr wichtig für uns und unsere Kinder": Mit diesen Worten begann Montagabend Kunststaatssekretär Franz Morak, Projekte aus den Bereichen Kultur und Medien vorzustellen, die während des österreichischen EU-Vorsitzes im ersten Halbjahr 2006 auf der Tagesordnung stehen. Morak glaubt an eine Vorreiterrolle des Kulturlandes Österreich: "In diesem Bereich haben wir eine sehr hohe Glaubwürdigkeit."
Zarte Gottesnähe
Reichlich Rares stand jüngst am Programm, als das Cleveland Orchestra den dritten Abend seiner Konzertserie im Musikverein absolvierte – und doch sollte ein Klassiker vielleicht am meisten überraschen. Denn wenn Chefdirigent Franz Welser-Möst zu Schuberts "Unvollendeter" greift, tut er das mit Glacéhandschuhen. Und zeitigte einen fast unwirklichen Klang: Da kreiste der Rhythmus wie ein zarter Luftwirbel, fein, fast schon geschmäcklerisch nuanciert schwebten die Melodien. Ein Extremismus an Leichtigkeit, selbst in jenen Ausbrüchen hörbar, die hurtig, doch luzide anrollten.
Stimm-Erotik und starre Blicke
"Nach einer Inszenierung von Guy Joosten", heißt es treffend und ehrlich: Die Wiener Volksoper darf sich über ihre praktikable "Carmen" in Johannes Leiackers dunklen Bühnenbildern freuen, die seit bald zehn Jahren gespielt wird. Chor und Statisterie wussten großteils noch, was zu tun war; die restlichen Sänger – immerhin acht Rollenerstlinge – wies man ein, wo sie ihre Partie spielen und singen sollten.
Erinnerung in der Oper
Quelle: APA / Artinger
Mit einem großen Festkonzert beging die Wiener Staatsoper am Samstag Abend den 50. Jahrestag ihrer Wiedereröffnung nach dem Zweiten Weltkrieg am 5. November 1955. Das Programm orientierte sich an den sechs ersten Staatsopern-Premieren des Jahres 1955 und bot ein Staraufgebot, das selbst das Haus am Ring nicht häufig gesehen hat. Neben fünf Spitzendirigenten war eine ganze Reihe von Top-Kräften aus der Welt des Gesangs aufgeboten - schon das eine organisatorische Meisterleistung.
IMAX-Rettung gescheitert
Aufzählung Verhandlungen ohne Ergebnis.
Aufzählung Kein neuer Partner in Sicht.

Wien. Aller Voraussicht nach wird Wien am Dienstag sein IMAX-Kino verloren gehen. In der Nacht auf Donnerstag sind die Verhandlungen zwischen dem Vermieter, der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), und dem IMAX-Konzern aus Toronto gescheitert.
Sieben Nominierungen für Hanekes "Caché"
Aufzählung Michael Haneke auch als "bester Regisseur" nominiert.
Aufzählung Michael Glawoggers "Workingman's Death" in der Kategorie Bester Europäischer Dokumentarfilm im Rennen.

Michael Hanekes Film "Caché", der am 18. November in Österreich anläuft, ist mit Nennungen in sieben Kategorien der am häufigsten nominierte Film der diesjährigen European Film Awards. Das gab die European Film Academy beim Filmfestival von Sevilla bekannt.
"Himmel, es ist egal, es ist Dylan!"
Bob Dylan präsentierte sich Dienstagabend in der Münchner Zenith-Halle so, wie man ihn kennt: wortkarg, störrisch und als fantastischer Musiker. Bei den Konzerten in Deutschland verzichtet er aber darauf, selbst Gitarre zu spielen, und begnügt sich mit seiner Mundharmonika und dem Keyboard, an dem er die meiste Zeit des Abends breitbeinig steht. Unterstützt wird er von fünf Musikern.
Robbie Williams erfolgreichster britischer Pop-Künstler
Robbie Williams ist bisher der erfolgreichste britische Künstler des Jahrhunderts. Mit 6,3 Millionen verkauften Alben seit Jänner 2000 schaffte es der Pop-Entertainer auf Platz eins der Liste der Official UK Charts Company, die in Großbritannien die Hitparaden zusammenstellt.
Oper und Ballett

Buntes Spektrum
Abschied vom Vatermörder
Konzert

Die Couch steht daheim, seine Lyrik ist im Gepäck
Dänisches Nationalorchester gastiert am Freitag bei Jeunesse-Abend
Alles Stimme
Leicht modern
Medien

Kurz notiert
Shirts für kleine Googler
Mord bei Kadetten
"Verschwiegene Kanäle" in ORF 2 und ARD (20.15 Uhr)
Musik

t.A.T.u.: Dangerous And Moving
A-ha: Analogue
Theater

Die Kunst des Opportunismus
Erschießt mich!
Vienna’s English Theatre: "Write Me A Murder"
Lieben statt reden
Film

Der wilde Schlag meines Herzens
Befreiende Reifeprüfung eines Verirrten von Jacques Audiard
New Police Story
Runderneuerter Jackie Chan
Kurz notiert

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum