Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Lexikon   Glossen    Bücher    Musik 

Artikel aus dem EXTRA LexikonDrucken...

Ein Kinderbuchklassiker ist neu zu entdecken

Dehmel, Richard und Paula: Fitzebutze

Von Oliver Bentz

Der zu seinen Lebzeiten bekannte Lyriker und Romancier Richard Dehmel (1863 bis 1920) und seine Frau Paula (1862 bis 1918) hatten das Knderbuch "Fitzebutze", das seinen jungen Lesern "allerhand Schnickschnack" versprach, im Jahr 1900 in Zusammenarbeit herausgebracht. Sie würden damit, so dachte Dehmel, einen Bestseller wie den "Struwwelpeter" landen. Daraus wurde jedoch nichts, das Buch verkaufte sich zunächst sehr schlecht - und wurde dennoch zu einem Markstein der modernen Kinderliteratur.

Das Ehepaar Dehmel betrachtete seine kindlichen Leser als eigenständige Wesen. Deshalb findet sich in ihrem Buch kein erhobener Zeigefinger; vielmehr ist ein für seine Entstehungszeit ungewöhnlich deutlicher antiautoritärer Gestus zu entdecken. Und die dem Jugendstil verpflichteten Zeichnungen des Schweizer Malers Ernst Kreidolf sind viel mehr als bloße Illustration des geschriebenen Textes. Das deutsche Schiller-Nationalmuseum in Marbach erinnert zur Zeit mit der Ausstellung "Fitzebutze - 100 Jahre modernes Kinderbuch" an dieses in der Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur richtungsweisende Ereignis.

Fitzebutze - 100 Jahre modernes Kinderbuch. Eine Ausstellung des Schiller-Nationalmuseums Marbach am Neckar. Noch bis 27. August 2000, täglich von 9 bis 17 Uhr.

Freitag, 18. August 2000

Aktuell

erlesen: Zwei verwandte Meister der kleinen Form
Kronauer, Brigitte: Sprache, Klang und Blick
Zum Werk der Georg-Büchner-Preisträgerin Brigitte Kronauer
Mann, Erika: Des Dichters Liebling
Zum 100. Geburtstag von Thomas Manns ältester Tochter Erika

1 2 3

Lexikon



Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum