Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Lexikon   Glossen    Bücher    Musik 

Artikel aus dem EXTRA LexikonDrucken...

Eine Ausstellung zum Thema "Alt-Wien" im Künstlerhaus

Die Stadt, die niemals war

Der Mythos "Alt-Wien" besagt, dass Wien sein besonderes Flair aus der Vergangenheit beziehe und dass jede Erneuerung die Gefahr der Zerstörung der vertrauten alten Stadt in sich berge.

Die Ausstellung "Alt-Wien. Die Stadt, die niemals war" geht der Ambivalenz zwischen Erhaltung und Neubau nach und untersucht die Stereotypen der Wien-Nostalgie. Sie setzt sich mit der Bau- und Planungsgeschichte Wiens, und mit der Mentalitätengeschichte der Stadt auseinander.

Damit präsentiert das Wien Museum nach vielen Jahren wieder eine Großausstellung im Künstlerhaus. Die Idee zur Ausstellung stammt von Direktor Wolfgang Kos, das Konzept wurde von ihm gemeinsam mit Christian Rapp, Renata Kassal-Mikula und dem kuratorischen Team des Wien Museums entwickelt.

Die Artikel auf den Seiten drei bis sechs in diesem "EXTRA" sind gekürzte Fassungen dreier Beiträge aus dem umfangreichen Katalog, der zur Ausstellungseröffnung im Czernin Verlag, Wien, erscheint. Im selben Verlag hat Arnold Klaffenböck im Auftrag des Wien Museums auch das Lesebuch "Sehnsucht nach Alt-Wien" herausgegeben. Es sammelt Wien-Texte aus der Zeit von 1750 bis ins 20. Jahrhundert, die den Veränderungen der Wiener Topographie auf der Spur sind.

"Alt-Wien. Die Stadt, die niemals war" - Künstlerhaus, 1010 Wien, Karlsplatz 5.

Eröffnung: Mittwoch, 24. November 2004, 19 Uhr. Dauer: 25. November 2004 bis 28. März 2005. Informationen unter: 505 87 47 0 oder im Internet: http://www.wienmuseum.at

Freitag, 19. November 2004

Aktuell

Die Mutter aller Schaffenskraft
Wenn Eros uns den Kopf verdreht – Über Wesen und Philosophie der Leidenschaft
Schokolade für die Toten
In Mexiko ist Allerseelen ein Familienfest – auch auf dem Friedhof
Gefangen im Netz der Liebe
Das Internet als Kupplerin für Wünsche aller Art – Ein Streifzug durch Online-Angebote

1 2 3

Lexikon


W

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum