Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
  Oper    Konzert    Musik    Theater    Film    Kunst    Literatur    Medien    Veranstaltungen 
Nobelpreisträger Pinter attackiert USA
Quelle: West/APA
Stockholm. (Apa / WZ Online) Der diesjährige Literatur-Nobelpreisträger Harold Pinter (75) hat den USA am Mittwoch systematische Verbrechen mit hunderttausenden Toten und der brutalen Unterjochung zahlreicher Staaten vorgeworfen. Der krebskranke britische Dramatiker sagte drei Tage vor der Verleihung der Nobelpreise in Stockholm in einer auf Video abgespielten Rede über die Politik Washingtons nach dem Zweiten Weltkrieg: "Die Verbrechen der USA waren systematisch, konstant, infam, unbarmherzig."
"Mozartwurst ist mir im Traum erschienen"
Aufzählung Ausgefallene "Mozartising"-Produkte.
Aufzählung Eine Bestandsaufnahme der "WZ".

Wien/Salzburg. 250 Jahre sind eine lange Zeit, in der man sich manch Kurioses ausdenken kann. Der Streit um die echte Kugel ist längst nicht mehr das Abenteuerlichste im Fall Mozart. Im Jahr 2006 entlädt sich nun die gesamte Hysterie, die schon immer um seinen Mythos bestand. Jede Menge Biografien, Beilagen zu Magazinen, Mozartkochbücher – damit war zu rechnen.
Flüchtig helle Lichtimpressionen
Oberösterreich ist scheinbar doch weiter von Wien entfernt als gedacht: Obwohl der Maler Anton Lutz in der Secession der Zwischenkriegszeit oft vertreten war, ist er nach 1945 vor allem in der Kunstpolitik des Landes wichtig, während er in Wien bis heute kaum bekannt ist.
Martha Rosler erhält Oskar Kokoschka Preis 2006
Wien. (Apa / WZ Online) Der Oskar-Kokoschka-Preis 2006 für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der bildenden Kunst geht an die in New York lebende Künstlerin Martha Rosler. Das teilte die Universität für angewandte Kunst Wien am Mittwochabend mit. Mit 20.000 Euro Preisgeld ist der Kokoschka-Preis die höchstdotierte Auszeichnung für bildende Kunst in Österreich. Die Verleihung findet am 1. März 2006, dem Geburtstag von Oskar Kokoschka, statt.
Preisregen für Hanekes "Caché"
Quelle: Reuters / Fabrizio Bensch
Der Preisregen für Michael Hanekes Psychodrama "Caché" hat am Samstag in Berlin einen neuen Höhepunkt gefunden. Die französisch-österreichisch-deutsch-italienische Koproduktion gewann bei der Verleihung der Europäischen Filmpreise fünf Auszeichnungen, darunter die prestigereichste als Bester Europäischer Film des Jahres.
Jazzgitarrist Harry Pepl tot
Wien. Der österreichische Jazzgitarrist Harry Pepl ist am Montag in einem Spital in Wiener Neustadt im Alter von 60 Jahren gestorben.
Vier Kugeln in New York
Manche behaupten, wirklich gute Künstler hätten ein dermaßen feines Sensorium, dass ihnen hin und wieder ein Blick jenseits der scheinbar starren Grenzen von Zeit und Raum gelinge. Hatte John Lennon einen dieser Augenblicke, als er am Anfang von "Come Together", begleitet von einem bedrohlichen Bassriff, "Shoot me, shoot me, shoot me!" hauchte? Der Aufforderung sollte nachgekommen werden: Vier Kugeln, Kaliber 38. John sieht sie nicht kommen, er wird in den Rücken getroffen.
"Mager zu sein, das gibt Macht!"
Petra Morzé betritt den Raum als ferngesteuerte Jackie-Kennedy-Puppe. Das Lächeln schön und eisig. Sie begrüßt mit steifem Händedruck das sie umgebende Publikum. Es bleibt der einzige Regieeinfall von Daniela Kranz. So erfährt man im Laufe der einstündigen Darbietung, dass der Text der nobelpreisveredelten Autorin auch pur, ohne Blut und Videos, ohne körperliche Entblößung zu vermitteln ist. Petra Morzé sitzt an einem Tischchen und spricht. Manchmal liest sie auch wie aus einem Schulheft, um die Identifikation mit der Figur von sich zu weisen.
Oper und Ballett

Scala: Ansturm auf "Idomeneo"
Alle Jahre wieder!
Konzert

Wagner: Wolfgang Amadeus Mozart. Werk und Leben
Mit Mozart wider das Gewummer
A Wein wird sein
Nette Klagen ohne Schärfe
Medien

Journalist in China festgenommen
Kurz notiert
Pulitzer-Preis für Online-Texte geöffnet
Musik

Solid, zeitlos und nicht abgetakelt
Auch wenn sie ihre beste Zeit hinter sich haben, brachten "Simply Red" Bewegung in die Wiener Stadthalle
Pop der großen Gefühle
Theater

Sinnlos, aber nicht schlecht
Kurz notiert
Ein Mordsspaß
Film

Waldige Strümpfe
Wie im Himmel
Frieden "...also auch auf Erden"
Das Kind
Verkauftes Baby

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum