Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Portal zum ouml;esterreichischen EU-Vorsitz 2006 Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
  Oper    Konzert    Musik    Theater   Film   Kunst    Literatur    Medien    Veranstaltungen 

FilmartikelDrucken...

Später Oscar für Regisseur Robert Altman

Aufzählung Regisseur ist "Inspirationsquelle".

Los Angeles. US-Regisseur Robert Altman (80) kann nach sieben glücklosen Oscar-Nominierungen endlich eine der begehrten Trophäen in Empfang nehmen: Wie die Film-Akademie am Mittwoch in Los Angeles bekannt gab, erhält Altman in diesem Jahr einen Ehren-Oscar. Der "Honorary Award" für Altmans kreatives Schaffen, mit dem er "Filmemacher und Zuschauer inspirierte", wird ihm bei der Oscar-Gala am 5. März in Hollywood überreicht.

Als Regisseur hatte der am 20. Februar geborene Altman in den vergangenen Jahren fünf Nominierungen erhalten: für die Militärsatire "M.A.S.H", die Ensemble-Streifen "Nashville, "The Player", "Short Cuts" und zuletzt für "Gosford Park". Zwei weitere Oscar-Chancen hatte er als Produzent der Filme "Nashville" und "Gosford Park" - doch er ging immer leer aus. In seiner langen Laufbahn drehte Altman 86 Filme, produzierte 39 und schrieb 37 Drehbücher. "Er ist ein Meister des Filmgeschäfts, und ihm gebührt die Ehre", sagte Akademie-Präsident Sid Ganis. Sein nächster Film, "A Prairie Home Companion" mit Tommy Lee Jones, Meryl Streep und Kevin Kline, handelt von einer populären US-Radioshow und soll im Sommer in die Kinos kommen.

Freitag, 13. Jänner 2006

Aktuelle Beiträge:

Später Oscar für Regisseur Robert Altman
Filmarchiv
Filmmuseum
KatzenBall
Schweizer Lesben
Der Schatz der weißen Falken
Die flüggen Küken
Sommer vorm Balkon
Besser gemeinsam einsam als allein
Gabrielle
Eine ruhige Detonation
Ferner laufen an:
Jarhead – Willkommen im Dreck
Dabei sein ist nicht alles
Dick und Jane: Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen
Wer braucht schon einen Job?

1 2

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum