Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Portal zum ouml;esterreichischen EU-Vorsitz 2006 Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
  Oper    Konzert    Musik    Theater    Film    Kunst    Literatur    Medien    Veranstaltungen 
Module '12066' not found!
Der umstrittene Märchenprinz
Aufzählung KHM-Direktor Seipel erneut im Parlament unter Beschuss.
Aufzählung Bescherte Museum die Selbständigkeit – doch auch Skandale.

Wien. "Eine unglaubliche Sternstunde" sei es gewesen. Als Wilfried Seipel, Generaldirektor des Kunsthistorischen Museums (KHM), vorletzten Samstag vom Fund der Saliera hörte, da hätten ihn Tränen übermannt.
20 Jahre Poltern für die Kunst
Aufzählung MAK-Direktor Peter Noever bilanziert.
Aufzählung Auch hier: Sparwut statt Sicherheit.

Wien. Das MAK (Museum f. angewandte Kunst) feiert am Mittwoch das 20-jährige Dienstjubiläum von Direktor Peter Noever – polternd, ganz im Noever´schen Stil, und vor großem Auditorium im MAK-Festsaal.
Niederländische Raubkunst-Debatte
Aufzählung Mehr als 260 Bilder sollen restituiert werden.
Aufzählung Museen fürchten um Kernbestände.

Den Haag/Hilversum. Der niederländische Staat sieht 300 Bilder als sein Eigentum an, die einst zu einer der größten privaten Kunstsammlungen des Landes gehörten. Sie wurden während des Krieges gegen den Willen ihres jüdischen Eigentümers verkauft.
Wenn die zweite Wahl die erste ist
Aufzählung Die erst 19jährige Russin Maria Yakoleva feierte Mittwochabend ihr Debüt als Swanilda in Gyula Harangozós "Coppélia" an der Wiener Staatsoper.

Die Jüngste unter den Solotänzern des Balletts der Wiener Staatsoper und Volksoper zeigte großes Talent, dem freilich noch die Reife fehlt. Technisch wie auch darstellerisch absolviert sie einen sauberen ersten wie auch zweiten Akt.
Verbotene Schönheit
Welch eine bedeutende Rolle muss die Oper einmal gespielt haben, dass man es für nötig hielt, sie zu verbieten!
Wille zur Travestie
Glaub nicht alles, was du siehst, vertrau nicht auf alles, was du hörst. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Etwas von dieser zweideutigen Lebenseinsicht vermitteln die Figuren in der Josefstadt-Inszenierung von Oscar Wildes "Bunbury".
Die Ikonen-Zertrümmerung
Ob der Wessely-Mythos – „Paradeösterreicherin und Vorzeigewienerin“ wirklich noch so allgegenwärtig ist, wie es die junge Schweizer Theatermacherin in ihrer im Hundsturm uraufgeführten Demontage suggeriert, darf man zwei Jahrzehnte nach Elfriede Jelineks heftig diskutiertem „Burgtheater“ getrost bezweifeln. Vergleichen lassen sich die beiden Dekonstruktionen einer österreichischen Ikone freilich nicht.
Der "Man in Black" lebt
Aufzählung "Walk the Line" (USA)

Als "Man in Black" ging er in die Musikgeschichte ein: Johnny Cash, der 2003 verstorbene Folkstar, sang den Menschen aus dem Herzen. Er tourte anfangs gemeinsam mit Elvis Presley, Roy Orbison und Jerry Lee Lewis durch Amerika - und mit der Countrysängerin June Carter, die er verehrte.
Weltweite Mozart-Feiern
Quelle: Zak/APA
Wien. Am Freitag wird in Opern- und Konzerthäusern auf der ganzen Welt der 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart gefeiert. In Österreich sind Wien und Salzburg die Zentren der Feierlichkeiten. In beiden Städten gibt es neben offiziellen Würdigungen auch große Feste mit Open-Air-Konzerten, Feuerwerken und Klangwolken, die das ganze Wochenende andauern. In Salzburg werden um 20 Uhr - der Geburtsstunde Mozarts - die Kirchenglocken der Stadt geläutet.

AdvertorialTAG: Hikikomori

SzeneDer Hikikomori ist der "Tarzan des 21. Jahrhunderts". Er weigert sich, mit seiner Umwelt abseits des Internets Kontakt aufzunehmen und verbringt seine Tage isoliert vor Bildschirmen. Der Hikikomori steht für gesellschaftlichen Autismus, für Protest.

Tickets ersteigernZum Veranstalter
Albarn & Björk als Umweltduo
Die isländische Pop-Chanteuse Björk und der Sänger Damon Albarn der britischen Erfolgsband Blur werden am Wochenende bei einem Benefizkonzert gegen die Umweltzerstörung in Björks Heimat Island erstmals gemeinsam auf der Bühne stehen. Das von der Umwelt-Aktivistengruppe Savingiceland organisierte Konzert findet am Samstag in der Sporthalle von Reykjavik statt und ist nach Angaben der Veranstalter restlos ausverkauft.
Zu viele Risiken
Aufzählung Springer: Der mögliche Klageweg wäre unzumutbar.

Berlin. Der monatelange Kampf um die Übernahme von ProSiebenSat.1 ist vorbei: Der Springer-Verlag hat am Mittwoch aufgegeben.
Theater

Fast perfekt komponierte Dialoge
Theater
Literatur erleben
Theater
"Kitzbühel, das ist Brutalität"
Oper und Ballett

Mozart zum Gähnen
Graz: Herbert Kapplmüller inszenierte glücklos „Idomeneo“
Ein Schritt in Richtung Moderne oder zurück in die 50er?
Analyse zur ersten Premiere des neuen Ballett-Direktors Harangozo
Konzert

Streben nach Transparenz
Konzert
Hallo, hier spricht Frühling!
Haydn-Tage im Mozart-Jahr
Medien

Zu viele Risiken
Springer verzichtet auf Übernahme von ProSiebenSat.1
Vorbild Cambridge?
Linsengericht
Geschichte der Ideologie
Eine Dokumentation von Jean-Claude Guidicelli (arte, um 20.40 Uhr)
Musik

Morissette, Alanis:The Collection
The Base: Things To Remember / Ways To Forget
Film

Schein statt Sein
Noir Drama
Erziehung & Sinn
Märchenfilm
Tragödie und Glückssuche
Die Preisträger des 17. "Trieste Film Festivals"

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum