Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Portal zum österreichischen EU-Vorsitz 2006 Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
  Recht    Bildung    Schule-des-Monats    Universität    Forschung    Medizin    Zeitreisen 
Zum Rechts.logbuch
Schmerzen richtig bekämpfen
Aufzählung Schmerzpatienten: zwei Drittel Frauen.
Aufzählung Neue Substanzen und Methoden drängen auf den Markt.

Wien. Jeder zweite Schmerzpatient wird falsch oder unzureichend behandelt. Diese alarmierende Feststellung machten jüngst Schmerz-Experten bei einem hochkarätig besetzten Round–Table-Gespräch in Wien.
Schulreform: Viele Ideen wurden nicht umgesetzt
Aufzählung Vor einem Jahr erschien Bericht der Zukunftskommission.

Wien. Ein Jahr nach der Präsentation der Ergebnisse der von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer eingesetzten Zukunftskommission für das Schulwesen am 13. April 2005 ist der Großteil der von den Experten unter Kommissions-Leiter Günter Haider vorgelegten 33 Vorschläge noch unerledigt. Brisante Ideen wurden nicht umgesetzt. Bei der Lehrer-Ausbildung wurde sogar der konträre Weg gegangen: Statt der vorgeschlagenen gemeinsamen Grundausbildung aller Lehrer an Pädagogischen Hochschulen (PH) wurde die weitere Trennung der Ausbildung von Pflichtschullehrern (PH) und Lehrern an höheren Schulen (wie bisher an Unis) beschlossen.
Operation Studieneignung
Aufzählung Medizin-Unis in Wien und Innsbruck starten Eignungstest.
Aufzählung 1140 Studienplätze für 5500 Kandidaten.

Wien/Innsbruck. Erstmals am 7. Juli werden in Wien und Innsbruck angehende Medizinstudenten über ihren Eignungstests schwitzen. Zeitgleich halten die beiden Medizin-Unis den aus der Schweiz importierten "Eignungstest für das Medizinstudium" (EMS) ab, der auch die Organisatoren vor enorme Herausforderungen stellt. So haben sich in Wien 3429 Interessenten zu dem Test angemeldet, der über die Vergabe von 740 Studienplätzen im Studienjahr 2006/07 entscheidet. Dafür hat die Medizinische Universität Wien die 16.000 Quadratmeter große Halle A am Messegelände Wien angemietet. In Innsbruck müssen 2200 Kandidaten in sechs Hallen um 400 Studienplätze kämpfen.
Wittgensteinpreis an Atomchip-Forscher Schmiedmayer
Der Physiker Hannes-Jörg Schmiedmayer ist Träger des Wittgensteinpreises 2006. Das gaben Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) und der Chef des Wissenschaftsfonds FWF, Christoph Kratky, am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt. Der jährlich vergebene, mit 1,5 Mio. Euro dotierte höchste Wissenschaftspreis des Landes gilt als "Austro-Nobelpreis".
Neue Grade: Bachelor, Master, PhD
Aufzählung Bologna-Prozess soll in Europa bis 2010 umgesetzt sein.
Aufzählung Man will Mobilität der Studierenden
Aufzählung
Wien. Die Wiener Wirtschaftsuni ist am schnellsten: Im kommenden Wintersemester werden alle Studienanfänger in das dreijährige Bachelorstudium einsteigen. Damit ist das vierjährige Magisterstudium endgültig passé. Die europaweite Umstellung auf die neue Studienordnung findet auch an anderen Unis statt. Die Uni Wien hofft bis zum Jahr 2008 das gesamte Studienangebot auf die neue Struktur umgestellt zu haben. Der Umstellungsprozess soll laut Bologna-Erklärung bis 2010 abgeschlossen sein.
Fußball-Weltmeisterschaft mit Roboterschutz
Aufzählung Stadien werden mit modernster Technologie bewacht.

Berlin. Es ist Nacht im Berliner Olympiastadion. In den Katakomben unter den Tribünen herrscht gespenstische Stille. Am folgenden Abend steht wieder ein wichtiges Spiel der Fußball-WM bevor. Wie immer bei Großereignissen der letzten Jahre spielt bei den Verantwortlichen auch die Angst vor terroristischen Anschlägen eine Rolle.
Gene vermehren sich selbst
Aufzählung Die Hardware der Gene sind chemische Substanzen.
Aufzählung Proteine steuern Grundfunktionen des Körpers.

Wien. Ein heranwachsendes Kind sieht staunend, dass sich alle Lebewesen ohne unser Zutun vermehren, wobei die Fortpflanzung der Nützlinge, etwa der Nahrung liefernden Tiere und Pflanzen, meist begrüßt wird, während jene der Krankheitsüberträger oder -erreger gefährlich bis tödlich sein kann.
Eine Vision, Geld und viel Geduld
Aufzählung Haim Harari: Lieber langsame als falsche Maßnahmen.
Aufzählung Unabhängigkeit der Wissenschafter Bedingung für Erfolg.

Wien. (ski) Keiner habe erwartet, Magnet-Forschung werde zu einem der wichtigsten medizinischen Diagnoseverfahren (Magnetresonanz) führen. Nicht nur mit diesem Beispiel wies Haim Harari, ehemaliger Chef des Weizmann-Instituts in Israel, darauf hin, dass Forschung vor allem Unabhängigkeit braucht und dass Resultate und Anwendung nicht planbar seien.
Recht

Internet: Darf man Seiten beliebig verlinken/ fremde Texte kopieren?
Wichtige Urteile
Universität

Studiengebühren notwendig
Kurz notiert
Bildung

Japan schätzt die Allgemeinbildung
Das Schulwesen im Land der aufgehenden Sonne: Eindrücke von einer Reise durch die Provinz Fokushima
Neue Pisa-Erkenntnisse
Statistiker: Österreich stürzte 2003 nicht ab, sondern kam 2000 zu gut weg
Echte Experten für Osteuropa
Europas Wissen über China
Medizin

Debatte um kleinere Klassen
Schmerzen richtig bekämpfen
Schmerz-Medizin ist immer noch ein Stiefkind in der medizinischen Ausbildung
Forschung

Kurz notiert
Mehr Forscher braucht die Forschung
Das ewige Ringen um Gut und Böse
Museumsstücke

Ein 2006er-Jubilar: Anton Karas
Wiener Museumsstücke
Zeitreisen

IM BLATT GELESEN Steckbrief

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum