Immobilien

Berliner Zeitung + ImmobilienScout24 = über 1 Mio. verschiedene Immobilien

Vorsicht bei Billiganbietern

Kunden sollten bei Pauschalangeboten von Speditionsfirmen auf versteckte Gebühren achten

BERLIN. Damit ein Umzug möglichst stressfrei abläuft, bedarf es vorher einer guten Planung. Denn nicht nur die Möbel müssen transportiert werden. Wer umzieht, muss auch jede Menge Papierkram erledigen: weiter »

MIETERLEXIKON

Das Füttern von Tauben kann Grund für Kündigung sein

Das Aushängen von Futterglocken oder das Ausstreuen von Vogelfutter für Singvögel bei Frost und Schnee auf Außenfensterbänken kann in der Regel nicht vom Vermieter beanstandet werden. weiter »

DAS PROBLEM

Schäden durch Baum des Nachbarn

BERLIN. Bei Sturm oder Orkan, wie in den vergangenen Tagen, können Bäume schnell zur Gefahr werden. Hohe Windstärken brechen Äste ab oder knicken sogar den ganzen Baum um. Fällt dieser auf ein Haus oder Auto entstehen ... weiter »

RECHT

Kann man von einem Grundstückskauf zurücktreten?

Auf Anraten des Finanzberaters ihrer Hausbank hatte ein Düsseldorfer Ehepaar aus dem Portfolio der Immobilienabteilung der Bank eine vermietete Eigentumswohnung erworben. Die Finanzierung erfolgte ebenfalls über die Hausbank. weiter »

Aktion gegen hohen Stromverbrauch

Neue Initiative wirbt für energieeffiziente Geräte

BERLIN. Kühlschrank, Waschmaschine und andere Haushaltsgeräte sind unverzichtbare Helfer in Haus und Wohnung. Durchschnittlich vier Elektro-Großgeräte stehen in jedem der rund 39 Millionen Haushalte in Deutschland. weiter »

Nur wenige Deutsche bauen ohne Eigenkapital

MANNHEIM. Drei Viertel der Deutschen halten eine Baufinanzierung ganz ohne eigenes Kapital für zu riskant. Lediglich 23,7 Prozent würden sich trauen, eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen, ohne zuvor Eigenkapital angespart zu haben, ... weiter »

URTEIL

Vermieter bleibt auf seinen Kosten sitzen

Hat ein Vermieter eine Zwangsräumung gegen seinen Mieter durchsetzen können und lässt der Gerichtsvollzieher die Möbel einlagern und später vernichten, so muss der Vermieter die Kosten dafür tragen, ... weiter »

URTEIL

Bescheinigung kann meist nicht verlangt werden

Mieter können von ihrem Vermieter beim Auszug aus der Wohnung keine sogenannte Mietschulden-Freiheitsbescheinigung verlangen. Das entschied das Amtsgericht Berlin-Schöneberg. Die Bescheinigung habe einen geringen Aussagewert, ... weiter »

Bauarbeiter-Wohnwagen gilt als Wohnung

ERFURT. Der Wohnwagen eines Bauarbeiters kann dessen Wohnung sein. Ein Bauarbeiter, der in Baustellennähe in seinem Wohnwagen wohnt, habe deshalb keinen Anspruch auf die sogenannte Auslösung, urteilte das Bundesarbeitsgericht (Aktenzeichen: weiter »

URTEIL

Streupflicht darf auf Mieter übertragen werden

Vermieter dürfen die ihnen obliegende Streupflicht von Gehwegen, Hinterhöfen oder Garageneinfahrten auf die Mieter übertragen. Dazu ist allerdings eine ausdrückliche Vereinbarung im Mietvertrag erforderlich. weiter »

Warten bis zur Pleite

Lange Bearbeitungszeiten der Behörden: Bauherren können Schadenersatz verlangen

BERLIN. Mit einem aktuellen Urteil hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Rechte von Bauherren gestärkt. Danach haben diese einen Entschädigungsanspruch gegen den Staat, wenn sie Nachteile erleiden, ... weiter »

DAS PROBLEM

Woran beteiligt sich der Fiskus

BERLIN. Bei der kommenden Steuererklärung können Hauseigentümer und Mieter den Fiskus auch an Modernisierungen und Kontrollmaßnahmen im Gebäude beteiligen. Der maßgebliche Paragraf 35a Einkommensteuergesetz (EStG) ... weiter »

RECHT

Angaben in der Teilungserklärung müssen richtig sein

Wohnungskaufverträge nehmen Bezug auf Teilungserklärungen. Diesen wird häufig wenig Beachtung geschenkt. So bejahte ein Käufer einer Wohnung in Berlin- Friedrichshain die Frage, ob ihm die Teilungserklärung bekannt sei, ... weiter »

Hohe Immobiliennachfrage in Berlin und Umland

BERLIN. Eine ungebrochene Immobiliennachfrage in Berlin und dem Umland erwartet die Berliner Sparkasse. "Das nach wie vor sehr günstige Zinsniveau ist die Hauptantriebsfeder", sagt Claus-Günther Richardt, ... weiter »

Verwalter muss auf Fördermittel hinweisen

Verwalter einer Wohnungseigentumsanlage müssen die Eigentümer auch auf mögliche Fördermittel für Modernisierungen aufmerksam machen. Versäumen sie dies, können die Eigentümer von ihm Schadenersatz verlangen, ... weiter »

Denkmalschutz spricht nicht gegen Solaranlage

Der Denkmalschutz eines Hauses spricht nicht zwingend gegen eine Solaranlage auf dem Dach. Das Verwaltungsgericht Braunschweig entschied, dass der Eigentümer eines geschützten Fachwerkhauses eine solche Anlage auf dem Dach anbringen ... weiter »

Taubenhaltung auf eigenem Grund erlaubt

Züchtet ein Eigentümer auf seinem Grundstück Tauben, muss er diese nicht abschaffen, wenn sich der Nachbar über den Kot der Vögel beklagt. Das Oberlandesgericht entschied, dass es dem Züchter nicht zumutbar sei, ... weiter »

Hohe Belastung durch Energiepreise

Kleine Wohnungen werden wieder beliebt / Nettokaltmieten entwickeln sich stabil

BERLIN. Die demografische und die Einkommensentwicklung in Deutschland hat auch Auswirkungen auf die Art und Weise wie Deutsche künftig wohnen. So rechnet der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) damit, ... weiter »

Mieterlexikon

Mieter trägt das Risiko, dass sein Geld beim Vermieter ankommt

Die wichtigste Pflicht des Mieters ist die pünktliche Zahlung der Miete. Zahlt der Mieter nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, gerät er in Zahlungsverzug und riskiert eine fristlose Kündigung. weiter »

DAS PROBLEM

Der Keller wird umgenutzt

BERLIN. Baut der Vermieter den Keller im Haus um, kann dies für Mieter ärgerlich werden. Denn unter Umständen verlieren sie damit einen Abstellraum, ohne dafür einen Ersatz verlangen zu können. weiter »

RECHT

Besteht ein Risiko, wenn die Finanzierung vor dem Kauf abgeschlossen wird?

Es war alles bestens vorbereitet. Ein Ehepaar aus München hatte sich für den Kauf einer Wohnung in einer neu errichteten Anlage in Falkensee entschieden. Kaufpreis und Notartermin hatte der Verkäufer schriftlich bestätigt. weiter »

Beim Umzug an Änderung der Hausratpolice denken

KÖLN. Bei einem Umzug sollten Ortswechsler nicht nur an Helfer denken, die sich um den Transport der Kisten kümmern. Genauso wichtig ist es, alle offiziellen Institutionen rechtzeitig über den Umzug zu informieren.Eine gute Checkliste ... weiter »

Geringere Grenzwerte bei Wochenendhäusern

Betreibt ein Landwirt eine Biogasanlage, in der er Gülle vergärt, gelten für die dadurch verursachten Gerüche und Geräusche Grenzwerte. Diese unterscheiden sich je nachdem, ... weiter »

Bank muss Ersatz für Schrottimmobilien zahlen

Bewegt eine Bank zusammen mit einem Vertreiber einer Immobilie einen Kunden dazu, diese zu kaufen, muss sie Schadenersatz leisten, wenn sich das Objekt als Schrottimmobilie erweist. Dies gilt dann, wenn das Geschäft beim Kunden angebahnt wurde, ... weiter »

Vermieter haftet für Schäden durch Obstbäume

Der Vermieter von Kfz-Stellplätzen, ist für Schäden durch Bäume auf dem Grundstück verantwortlich. Das Landgericht Berlin entschied, dass ein Eigentümer für den Schaden an Pkw zahlen muss, ... weiter »

Weniger Eigenkapital gefordert

Banken haben ihre Kreditkonditionen stärker an die Kundenwünsche angepasst

BERLIN. An die Finanzierung der eigenen vier Wände stellt jeder Bauherr oder Käufer eigene Ansprüche. Die Hypothekenbanken haben ihre Produkte den unterschiedlichen Wünschen zuletzt stärker angepasst. weiter »

RECHT

Auf welche Details Käufer von Immobilien vor Vertragsunterzeichnung achten sollten?

So hatte man sich das nicht vorgestellt. Die Käufer einer neu errichteten Wohnung in Berlin-Prenzlauer Berg hatten sich von Makler und Bauträger einen Notar für die Vertragsbeurkundung vorschlagen lassen. weiter »

Mieterlexikon

Wer sich missverständlich verhält, verliert womöglich seine Rechte

Bereits vor Eintritt der Verjährung können Ansprüche verwirkt und deshalb nicht mehr durchzusetzen sein. Entscheidend für die Verwirkung ist, dass der Eindruck entstanden ist, ... weiter »

DAS PROBLEM

Die Kosten sprengen den Rahmen

BERLIN. Für Instandhaltungsarbeiten in einem Mehrfamilienhaus bilden die Eigentümer regelmäßig Rücklagen. Weil dieses Geld in einen großen Gemeinschaftstopf fließt, besteht die Gefahr, ... weiter »

Hauseigentümer muss Lärm dulden

Grundstückseigentümer müssen unter Umständen auch stärkeren Lärm dulden. Der Bundesgerichtshof entschied, dass ein Eigentümer, der sich gestört fühlte, ... weiter »

Bauherren müssen sich an Beschränkungen halten

Erlässt eine Stadtverwaltung für die Bebauung eines Stadtteils eine so- genannte Zweiwohnungsklausel, muss diese Beschränkung von den Bauherren in dem Viertel befolgt werden. Das heißt, ... weiter »

Für Schornsteinfeger zahlt Eigentümer allein

Der Fiskus beteiligt sich nicht an den Kosten für den Schornsteinfeger. Zwar könne haushaltsnahe Dienstleistungen bis zu 600 Euro im Jahr für eine Steuerermäßigung in Anspruch genommen werden, ... weiter »

Großes Interesse an Denkmälern

Viele Mieter und Käufer sind bereit, mehr für das Wohnen in geschützten Altbauten zu bezahlen

BERLIN. Altbauten sind nach wie vor bei Mietern wie Käufern begehrt. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Gebäude ein, die unter Denkmalschutz stehen. Vor allem in der Altersgruppe der 30 bis 44-Jährigen ist das Interesse an ... weiter »