Kulturkalender

Rehaugen ohne Rebellion

Kim Wilde singt doppelt motiviert von ihrer halb so wilden Jugend

Kim Wilde war immer das Mädchen von der Blumenwiese: Sie tat so wild und duftete doch so frisch, dass selbst in den Kinderzimmern der Zwölfjährigen ein Platz für ihre Poster blieb. weiter »

Film

Von der Kuh bis ins Klo

Schnelles Essen kommt schlecht weg in "Fast Food Nation" von Richard Linklater

Eine besondere Form des Rinderwahnsinns bemerken ein paar junge Menschen, die in Texas gegen die Fleischindustrie kämpfen: Die Tiere wollen nicht in die Freiheit hinaus; sie bleiben lieber stehen, ... weiter »

Das fliegende Auge

Schalk im Nacken

RALF SCHENK über den großen Märchenerzähler Ernst Lubitsch Am Morgen des 29. Januar 1892 wird in der Lothringer Straße 82a (später Wilhelm-Pieck-Straße) das vierte Kind des Damenschneiders Ssimcha Lubitsch ... weiter »

DVD-Tipp

Nervenkitzel und Ekel

THOMAS KLEIN über "Hardcore" von Paul Schrader, Väter und das Porno-Milieu Der Fluch des frühen Erfolgs: Paul Schrader ist Regisseur von immerhin 16 Spielfilmen; er wird aber immer wieder auf seine Autorentätigkeit ... weiter »

Film

Der Zeuge muss weg!

Aber lässt das FBI es zu? "Smokin' Aces" ist eine ziemlich blutige Meditation

Smokin' Aces" fängt an wie einer dieser Filme, deren Handlung man erst beim dritten Sehen kapiert. FBI hier, Gelegenheitsgauner da, Mafia dort und Profi-Killer hinter der Ecke. Alles wird ganz detailliert gefilmt - mit aufmerksamem ... weiter »

Film

Menschenjagd in Berlin

Regisseur Steven Soderbergh über "The Good German", Siegermächte und Moral

Steven Soderberghs (u.a. "Ocean's Twelve") neuer Film "The Good German" spielt im Nachkriegs-Berlin: Im Sommer 1945 soll der amerikanische Journalist Jake Geismar (George Clooney) über die Potsdamer Konferenz berichten. weiter »

Film

Zeit zum Durchatmen

"Junebug" erzählt ganz unaufgeregt vom Alltag in der amerikanischen Provinz

Ein paar Stunden braucht es von Chicago nach North Carolina, von der windigen Millionenstadt im Norden in das milde Klima der Südstaaten - in die Welt des Films "Junebug" von Phil Morrison. weiter »

Film

Er ist ein Genie? Das kann nicht gut sein!

Ein frühreifer Held bringt hier alles durcheinander: "Whole New Thing"

Wenn das Erwachsenwerden irgendeinen Sinn macht, dann ja wohl diesen: Es versetzt einen in den Stand, ein Buch darüber zu schreiben. Ein Haufen Bestseller funktioniert nach diesem Prinzip: weiter »

Film

Abenteuer eines kleinen Jungen in Afrika

"Kiriku und die wilden Tiere" ist der Kinderfilm des Monats

Das war ein Erfolg: Der erste Film von Kiriku, dem klugen und tapferen Helden galt als echte Überraschung. "Kiriku und die Zauberin" hat Zuschauer und Kritiker gleichermaßen für sich eingenommen. weiter »

Musikabend

Mit Udo nach Berlin

Sie ging von Berlin nach Basel und begeisterte dort das Publikum. Kathrin Wehlisch sagt, sie kam in dieser Zeit "weg vom Mädchen hin zu einem ganz körperlichen Theater". Echten Rock ‘n' weiter »

Film

George Clooney in "The Good German"

Man muss Steven Soderberghs neuen Film "The Good German" nicht zum Besten zählen, was das Kino hervorgebracht hat - es ist nur eine Stilübung im Genre des Film noir, also im Retro-Look. weiter »

Kammeroper

Familien-Leere

Manchmal ist die Erinnerung eine Wärmflasche, manchmal eine Zuflucht, in diesem Fall eine Herausforderung. Der Vater ist an Alzheimer erkrankt, der Bruder hat sich aus dem Staub gemacht. Doch die Umstände zwingen Georgs Familie, ... weiter »

Konzert

Laute statt Bass

Er berichtet von seinem Wanderleben und seinen Schwierigkeiten am englischen Hof: Dies begab sich zwar schon vor mehr als 400 Jahren, doch der englische Renaissance-Komponist John Dowland hat derart beeindruckt, ... weiter »

Bühne

Wozu überhaupt arbeiten?

So frei: "Leonce und Lena" im Theater an der Parkaue

Sein Leben erscheint ihm als "ein großer weißer Bogen Papier", und Leonce, Kronprinz im Staate Popo, hat nicht die geringste Absicht, es zu bearbeiten. Langeweile ist ihm Tätigkeit genug. weiter »

Bühne

Warum eigentlich leben?

So unfrei: "Der Selbstmörder" in der Volksbühne

Bereits 1928 war Nikolaj Erdmans Komödie "Der Selbstmörder" fertig, aber uraufgeführt wurde sie erst 1969 - in Göteborg. In der UdSSR, wo sie 1987 erstmals gezeigt wurde, ... weiter »

Ausstellung

Der Mann, der Leitplanken rot werden lässt

Und selbst eine Jeans ist bei Robert Barta kompromittiert

Von einer Renaissance des Dreidimensionalen ist derzeit viel die Rede, aber in München wundert man sich nicht so darüber wie anderswo. Denn im Umkreis der dortigen Kunstakademie bildete sich schon seit Jahren eine regelrechte Strömung ... weiter »

Lesungen

1. bis 7. März

Donnerstag, 1. März POETRY SLAM BASTARD Prater, 22.00 (- 44 04 9669) Kastanienallee 7-9, Pr. Berg ANNETTE MINGELS Romantiker (Literarischer Salon Britta Gansebohm), BKA-Theater, 20.30 (- 202 20 07) Mehringdamm 32-34, ... weiter »

Konzerte

1. bis 7. März

Donnerstag, 1. März KONZERTHAUS/GROSSER SAAL - 20 Uhr Werke von Reimann: "Finite Infinity" und Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur - Staatskapelle Berlin, Dir: Michael Gielen, Christine Schäfer (Sopran) PHILHARMONIE/GROSSER SAAL - 20 ... weiter »

Die große Freiheit

Chansonjazzpop mit feinen Nadelstichen: Kitty Hoff und ihre Begleitband Forêt-Noire

Auch iTunes hat mit ihnen seine liebe Mühe: Überspielt man die 2005er Debüt-CD "Rauschen" von Kitty Hoff und der vierköpfigen Begleitband Forêt-Noire in seine Musikbibliothek, ... weiter »

Interview

Meine eigenen Gefühle sind roh

Der Drehbuchautor Patrick Marber über neue Stars und den Film "Tagebuch eines Skandals"

Patrick Marber gehört zu den renommiertesten britischen Bühnenautoren der Gegenwart. Im Kino ist er bekannt geworden durch die Verfilmung seines Stücks "Hautnah" mit Jude Law und Julia Roberts. weiter »

Film

Wenn der Hund bellt, bring ihn um

Ein Höhepunkt des Kinos unserer Tage: Clint Eastwoods "Letters from Iwo Jima"

Die Schlacht um die Insel Iwo Jima im Jahr 1945 hatte einen absehbaren Ausgang: Zu überlegen waren die amerikanischen Streitkräfte, die sich über den ganzen Pazifik immer näher an Japan herangearbeitet hatten. weiter »

Das fliegende Auge

Stalins Erben leben noch

RALF SCHENK über die Figur des Generalissimus in Kino und Fernsehen Derzeit läuft im russischen Staatsfernsehen eine besonders delikate Seifenoper: Sie heißt "Stalin live", ist vierzig Folgen lang und will laut Regisseur Grigorij ... weiter »

Kinder

Das Kaninchen hat geschummelt

Der estnische Zeichentrickfilm "Lotte im Dorf der Erfinder" wird aufgeweckte Kinder freuen

Willkommen im Land der Ideen, im Dorf der Erfinder! Das Hundemädchen Lotte und ihr bester Freund, der Kater Bruno, und alle anderen Bewohner dieser Siedlung irgendwo am Meer sehen zwar äußerst niedlich aus und bewegen sich in einer ... weiter »