Spielplan

DEUTSCHES THEATER

"Neue Stücke-Spezial", "Pizzicato" "Chatroom" und "Die bitteren Tränen der Petra von Kant"

Wie kommt der Text auf die Bühne?

Vor hundert Jahren wurden die Kammerspiele von Max Reinhardt als Bühne für moderne Dramatik gegründet. Stücke wie Wedekinds "Frühlingserwachen", Texte von Gerhart Hauptmann und Maurice Maeterlinck wurden hier ur- ... weiter »

KONZERTHAUS BERLIN

Britische Musik: "Inselklänge" - Festival "UltraSchall" - Das Melbourne Symphony Orchestra

Inselklänge

Es mutet schon seltsam an, dass die englische Musik ausgerechnet zu jener Zeit ihre wichtige Stellung einbüßte, als das Inselreich zur führenden Kolonialmacht der Welt aufstieg. weiter »

BELLE ET FOU

Mehr Entertainment und Sinnlichkeit, Glamour und Genuss: Alle Wege verführen nach Berlin

Getanzte Verführung

Dazu sagt Stephan Gerhard, Chairman der Treugast-Gruppe: "Im neuen Jahr bleibt die Eigenproduktion des Hauses bestehen - aber zahlreiche Neuerungen sorgen im Theater und auf der Bühne für noch mehr Pfiff und Pep." weiter »

ROC BERLIN

Ultraschall - Das Festival für neue Musik, Debüt im Deutschlandradio Kultur und Junge Virtuosen

Neue Töne im neuen Jahr

Die Szene der neuen Musik ist in Bewegung. Initiativen entstehen, andere verabschieden sich aus dem Spiel der Neuheiten. Die vielfältige Szene in Berlin gewinnt durch solche Veränderungen ihren Reiz. weiter »

MAXIM GORKI THEATER

Das System Preußen: Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" - "Europa lesen"

Der letzte Held

Träum ich? Wach ich? Leb ich? Bin ich bei Sinnen?" - Prinz Friedrich von Homburg versteht die Welt nicht mehr, als ihm der Große Kurfürst während der Feier aus Anlass des Sieges der preußischen Truppen über die ... weiter »

KABARETT KARTOON

Der Vorhang zu und alle Fragen offen oder Wie der große MRR den Koalitionsvertrag besprechen würde

Moderne Poesie

Erinnern Sie sich noch? Es fing an, wie ein Märchen . Sie, ich, wir alle hatten gerade unser Kreuz an Stelle unseres Rückgrats abgegeben - für die Repräsentanten unseres Glücks warfen wir es in die Urne unserer Republik. weiter »

STAATSOPER UNTER DEN LINDEN

CADENZA BAROCKTAGE mit Monteverdi-Zyklus unter der Leitung von René Jacobs - Liederabend mit Pavol Breslik

Macht und Ohnmacht der Musik

Die CADENZA BAROCKTAGE in der Staatsoper Unter den Linden finden traditionell in den ersten Wochen des Jahres statt. "Cadenza" steht für Barockoper schlechthin, denn die Kadenz ist der Höhepunkt am Ende einer Arie, ... weiter »

GRIPS

"Wehr dich, Mathilda!": Ein neues Kinderstück nach einer Romanvorlage von Annika Holm

Gemeinsam ist man stark

Es fängt an mit harmlosen Sticheleien. Doch dann geht es weiter mit Beschimpfungen bis hin zu körperlichen Attacken. Sie machen für viele Kinder den Schulalltag schwer erträglich. weiter »

VELODROM

Die einzigartige Produktion "Best of Musical" ist nach dem großen Erfolg von 2006 als neue Show auf Tour

Die Wiederholungstat

Stage Entertainment präsentiert 2007 zum zweiten Mal die erfolgreiche Tournee "Best of Musical". Vom 5. April bis zum 3. Juni bringt eine neue Show die Highlights der schönsten Musicals in acht deutsche Städte und nach ... weiter »

FRIEDRICHSTADTPALAST

Nathalie Tineo, Dominique Lacasa, Lothar Stadtfeld und Lutz Thase sind die Stars der neuen Revue "Rhythmus Berlin"

Am Puls der Metropole

Für den künstlerischen Geschäftsführer des Friedrichstadtpalastes ist es die erste große Revueproduktion, bei der er als Autor und Regisseur verantwortlich zeichnet. Die Idee, ... weiter »

SAALBAU NEUKÖLLN

Leichen im Keller: No. 22 "Arsen und Spitzenhäubchen" von Joseph Kesselring

Neues Beschäftigungsmodell

Mr. Mitchelie bekam einen Herzanfall und saß auf einmal tot in diesem Armstuhl, er schaute so friedlich aus, weißt Du noch, Martha? Damals beschlossen wir, auch anderen einsamen alten Leuten zu diesem Frieden zu verhelfen. weiter »

THEATER DES WESTENS

1 600 Ehrengäste: Roman Polanskis "Tanz der Vampire" feierte erfolgreich Premiere

Bissige Zeiten

Anbiss im Theater des Westens. Roman Polanskis "Tanz der Vampire" feierte im Dezember Hauptstadtpremiere an der Kantstraße. 1 600 Ehrengäste kamen in das Theater, um das neue Berliner Grusical zu feiern. weiter »

HANS OTTO THEATER POTSDAM

Katharina Thalbach in "Der Raub der Sabinerinnen" - Günter Lamprecht liest und Bettina Wegner singt

Provinz ., na wenn schon!

Provinz: was heißt das? Die vergnüglichste aller möglichen Antworten liefert der Schwank "Der Raub der Sabinerinnen" von Franz und Paul von Schönthan, der in diesen Wochen den Spielplan des Hans Otto Theaters ... weiter »

VOLKSBÜHNE AM ROSA-LUXEMBURG-PLATZ

Neue Arbeiten von Jonathan Meese, René Pollesch und Constanza Macras

Steinzeit, Zukunft, Restaurant

Das Stück "De Frau" ist die erste Regiearbeit von Jonathan Meese. Der Künstler, der für Frank Castorfs Inszenierungen "Kokain" und "Meistersinger" erstmals seine eisernen Kreuze, ... weiter »

THEATER AM POTSDAMER PLATZ

Nach erfolgreicher Spielzeit im Ruhrgebiet ab März in Berlin: das Musical "Disneys Die Schöne und das Biest"

Die Kraft der wahren Liebe

Sei hier Gast, sei hier Gast . - so erklingt es ab März 2007 in Berlin. Nach erfolgreicher Spielzeit im Ruhrgebiet kommt das Original von "Disneys Die Schöne und das Biest" endlich in das Theater am Potsdamer Platz. weiter »

BERLINER PHILHARMONIKER

"Cantata profana" von Bela Bartók - Kammerkonzert mit Flötisten Jelka Weber und Michael Hasel

Zauberhirsch und Flöte

Als der ungarische Komponist Béla Bartók 1930 seine "Cantata profana" komponiert, benutzt er als Textvorlage eine uralten Legende aus der rumänischen Volkspoesie. Das "Textdenkmal aus heidnischen Zeiten", ... weiter »

THEATER IM PALAIS

Auch im neuen Jahr: Texte und Stücke zum Nachdenken über das Hier und Jetzt

Klassisch ist, was immer gilt

Im Herzen dieser Stadt, im schönen Palais am Festungsgraben, verschreibt sich das Theater im Palais seit nun mehr 15 Jahren der Tradition des Nachdenkens über das Hier und Jetzt anhand von Texten, die die Zeiten überdauert haben, ... weiter »

Das Liebesleben einer begnadeten Nervensäge

"Sonja" von Alvis Hermanis

Es gab einmal eine Person, aber diese Person ist nicht mehr da. Nur ihr Name ist geblieben - Sonja . (T. Tolstaja) In ihrer präzisen Beobachtung und metaphernreichen Sprache ist Tatjana Tolstajas Erzählung ein exzellentes Beispiel ... weiter »

KOMISCHE OPER BERLIN

Filmmusik von Schostakowitsch: "My Live at the Movies" mit Ulrich Matthes (Text) und Karolina Gumos (Mezzosopran)

Zwischen Stalin und der Kunst

Hören Sie doch meine Musik, da ist alles gesagt! Dmitri Schostakowitsch Als "apokalyptischer Soundtrack des 20. Jahrhunderts" wird das Werk Schostakowitschs gelegentlich bezeichnet. Neben Strawinsky und Prokofjew ist Dmitri D. weiter »

Theater im Palais

Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin, - 2 01 06 93, www.theater-im-palais.de 3. 1. 2000 Felix Krull. Hochstapler nach dem Roman von Thomas Mann, Regie: Michael Knof 4. 1. 2000 Theodor Fontane: weiter »

ASTRID-LINDGREN-BÜHNE

Die erste Premiere der neuen FEZ-Bühne: "Michel aus Lönneberga"

Nützliche Streiche

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Michel auf dem Bauernhof Katthult im schwedischen Dorf Lönneberga. Die Einwohner von Lönneberga kennen ihn und seine verrückten Ideen zur Genüge, denn Michel macht mehr Unfug, ... weiter »

WINTERGARTEN VARIETÉ

"StaunenMachen!" noch bis 27. Januar - StummfilmKonzerte - Die neue Show "Rizoma"

Wachend eine Traumwelt schauen

Noch bis zum 27. Januar verzaubert Conférencier Thomas Otto mit viel Charme, Wortwitz und Magie das Wintergarten-Publikum in der aktuellen Show "StaunenMachen!" - denn mit seiner Mischung aus Stand-up-Comedy und Zauberei geleitet er ... weiter »

STAATSBALLETT BERLIN

Vladimir Malakhov präsentiert wieder seine glamouröse Gala "Malakhov und Friends"

Sternstunde der Saison

Eine Sternstunde der Saison: Vladimir Malakhov bittet wieder zu seiner Gala "Malakhov und Friends". Für sein glanzvolles Programm versammelt er einige der schillerndsten internationalen Ballett-Stars um sich und sein Ensemble - ... weiter »

QUATSCH COMEDY CLUB

Premierenzeit: Bodo Wartke und "Emmi und Herr Willnowsky" sind wieder da

Säbeltanz ohne Tanz und Säbel

Es ist Premierenzeit, der rote Teppich ist ausgerollt: Am 17. Januar bittet Bodo Wartke, der Minnesänger der deutschen Comedy, zu seiner Berlin-Premiere von "Noah war ein Archetyp" . weiter »

BERLINER ENSEMBLE

Claus Peymann inszeniert die Uraufführung von Peter Handkes "Spuren der Verirrten"

Ein "Jedermann" aus vielen "Jedermännern"

"Unsere Spuren - wären sie aufgezeichnet: was für ein Bild würden sie wohl geben?" - "Gern hätte ich es gesehen." - "Wie hat das Verirrtgehen mir doch den Blick geschärft." weiter »

KOMÖDIE und THEATER AM KURFÜRSTENDAMM

Federleichte Spiellaune beim siebenköpfigen Ensemble von "Die sieben Todsünden"

Zickenkrieg

Ende November wurde Andreas Schmidts und Luci van Orgs "Die sieben Todsünden" im Theater am Kurfürstendamm uraufgeführt. Zickenkriegsschauplatz ist die Damentoilette eines Luxushotels, wo sich sieben Frauen begegnen, ... weiter »

DEUTSCHE OPER BERLIN

Das erste Neujahrskonzert. Außerdem: "La Bohème", "Germania" u. a.

Ein Feuerwerk des Repertoires

Der Schriftsteller Wladimir Kaminer moderiert das erstmals an der Deutschen Oper Berlin stattfindende Neujahrskonzert am 1. Januar um 17 Uhr. Olesya Golovneva, Marina Prudenskaja, Vsevolod Grivnov, Ales Jenis, Arutjun Kotchinian, ... weiter »

SCHILLER THEATER

Jubiläumstournee: Zehn Jahre "Die Nacht der Musicals" mit vielen großen Hits

Aus aller Welt in aller Munde

Seit Jahren sind sie in aller Munde: Musicals wie "Cats", "Phantom der Oper", "Evita" und ganz aktuell "Dirty Dancing". Zahlreiche Szenen und Melodien der weltbekannten Erfolgsstücke sind nicht nur in die ... weiter »

DISTEL

Heitere Verzweiflung in "Ein Lied umgeht die Welt", "Zwischen den Polen" und "Nullrunde"

Kanzler an die Leine

Leider wird das kabarettistische Liederprogramm "Ein Lied umgeht die Welt" nur noch bis 13. Januar gespielt. Da das Distelensemble oft im In - und Ausland zu Gastspielen unterwegs ist, ... weiter »

BAR JEDER VERNUNFT

Wiederaufnahme "CABARET - Das Musical" mit Sophie Berner als Sally Bowles und Michael Kargus als Conférencier

Junge Stars mit Zukunft

Die Gewinnerin des Bundeswettbewerbs Gesang in Berlin ist die gefeierte Sally Bowles in Berlins Erfolgsmusical "Cabaret". Im Herbst 2005 war sie die gefeierte Siegerin des bundesweit größten und anerkanntesten Gesangwettbewerbes ... weiter »

POMP DUCK AND CIRCUMSTANCE

Modernste Technik, umgeben vom Charme vergangener Zeiten: der Spiegelpalast

Ein Hauch von Nostalgie

Spiegelpaläste wurden um die Jahrhundertwende vor allem in Belgien und den Niederlanden als mobile Tanzpavillons konstruiert und Woche für Woche in einer anderen Stadt aufgebaut. Dank der Spiegel im Innern, ... weiter »

BERLINER FESTSPIELE

spielzeiteuropa 06/07: "Peepshow" von Marie Brassard - "Rough Cut" von Pina Bausch

Abgründe und Sehnsuchtsbilder

Das neue Jahr im Haus der Berliner Festspiele beginnt mit der multimedialen "Peepshow" der Soloperformerin Marie Brassard, einer spielzeiteuropa-Koproduktion. Als begnadete Geschichtenerzählerin lässt sie uns in die Abgründe ... weiter »

THEATER AM POTSDAMER PLATZ

Die "Blue Man Group" ist ab Februar im neuen Bluemax Theater zu erleben

Umzug über Nacht

Umzugs-Countdown bei der "Blue Man Group". Anfang Februar zieht die Erfolgsshow, die schon weit über eine Millionen Zuschauer in Berlin begrüßen konnte, in ihr eigenes Haus: weiter »

TIPI ZELT AM KANZLERAMT

Klassik und Nichtklassik, Rock, Pop, Weltmusik: "Human Voices"

Macht der Stimmen

Es beginnt wie ein Märchen - sieben Sängerinnen und eine uralte Frau erzählen - nein, singen vor allem - von uralten Zeiten. Die Zeiten, in denen die Töne entstanden, gesammelt im Buch der Melodien. "Naked Spirit" weiter »

VAGANTEN BÜHNE

Wenn Stiefel zur Waffe werden: Rechtsradikalismus in "Cherry Docs" von David Gow

Ein Wagnis fürs Leben

Das ist die Geschichte, von der man glaubt, sie schon x-mal gehört zu haben: Ein Skinhead sitzt wegen Mordes in Untersuchungshaft. Mike ist 20 Jahre alt und hat einen Pakistani zu Tode getreten - mit seiner Kampfwaffe, kirschroten Doc Martens, ... weiter »

ARENA

"Die Brüder Grimm" von Shakespeare und Partner mit Martin Lüttge und Norbert Kentrup

Das älteste Ehepaar der Welt

Das Schauspiel über das wohl "älteste Ehepaar der Welt", führt uns durch das unbekannte Leben der weltbekannten Märchensammler. Ohne sie der Lächerlichkeit preiszugeben, zeichnet die Autorin, Dagmar Papula, ... weiter »

THEATER AN DER PARKAUE

Winterakademie 2 vom 5. bis 10. Februar

Forschungsauftrag: Normalität

In den kommenden Winterferien vom 5. bis 10. Februar treffen sich wieder 100 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 20 Jahren am THEATER AN DER PARKAUE zur Winterakademie. In zehn künstlerischen Laboren arbeiten, ... weiter »

NEUKÖLLNER OPER

Umgebaut zum Erlebnisrestaurant . Eröffnung mit Rachmaninows "Zigeunerhochzeit"

Kommt, staunt, weint und trinkt!

Ein Russe namens Aleko hat die Neuköllner Oper aufgekauft - nun kursiert folgende Flugschrift: Freunde, Geliebte, Weggefährten! Kommt, staunt, weint und trinkt mit eurem Aljoscha! Ich glühe vor Freude, ... weiter »

Admiralspalast

Friedrichstraße 101-102, 10117 Berlin, --47 99 74 99, www.admiralspalast.de 1. 1. 2000 Helge Schneider: I Brake Together Tour (Theater) 2000 Theatersport Berlin (Foyer 101) 2. - 5. 1. 2000 Helge Schneider : weiter »

BKA-THEATER

Tom Haydn mit "Pikanterien" und Fatih Çevikkollu mit "Fatihland"

Wie Tauchen in der Badewanne

Im Januar wird es spannend im BKA, wenn sich der Fahrstuhl wieder einmal für hochwillkommenen Besuch aus Wien öffnet: Tom Haydn heißt der Neuzugang, der seine "Pikanterien" weiter »

SCHILLER THEATER

Im Stil der 20er-, 30er- und 40er-Jahre: "The Pasadena Roof Orchestra" zu Gast in Berlin

Musik mit Geschichte

Das Pasadena Roof Orchestra ist international anerkannt als authentisches Konzert- und Ballorchester im amerikanischen Stil der 20er-, 30er- und 40er-Jahre. Das Orchester pflegt die Tradition des Swing und Entertainment mit humorvollen Showeinlagen. weiter »

Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ

FEZ-Berlin, An der Wulheide 197, 12459 Berlin, --53 07 12 50, www.fez-berlin.de 6. 1. 1500 und 1630 Schneewittchen (Koffertheater Christine Neißner) 1600 PREMIERE Michel aus Lönneberga nach Astrid Lindgren, Regie: weiter »

ESTREL FESTIVAL CENTER

Specials zum Jahresbeginn und die Kultshow "Stars in Concert" machen Unmögliches möglich

Nicht ganz echt, aber echt gut

Erstklassige Live-Shows mit beeindruckenden Künstlern und mitreißender Musik, die Menschen generationsübergreifend begeistert - das ist Entertainment im Estrel. Im Januar sind gleich drei großartige Produktionen zu sehen: weiter »

FRIEDRICHSTADTPALAST

Die Broadway Dance Company und Dublin Dance Factory präsentieren "Night of the Dance"

Frecher, frischer Drive

Nach unzähligen erfolgreichen Shows 2005/06 in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist "Night of the Dance" wieder unterwegs! Traditioneller irischer Stepptanz im Stile von "Riverdance" weiter »

HEBBEL AM UFER

Trockener Hüftschwung und eigensinnige Anmut: Mozarts "Requiem" in Emanuel Gats "K626"

Paradoxe Eleganz

Nach seinem Erfolg beim letzten Festival "Tanz im August" präsentiert das HAU vom 11. bis 13. Januar die neueste Produktion des israelischen Choreografen Emanuel Gat - "K626". Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" weiter »

SOPHIENSAELE

Die 16. Tanztage Berlin 2007 finden vom 3. bis 14. Januar statt

Energetische Entladung

Auch 2007 sind die Tanztage Berlin wieder das erste Festivals des Jahres. Vom 3. bis 14. Januar wird bereits die 16. Ausgabe in den Berliner Sophiensælen zu erleben sein. Und wieder dreht sich alles um die junge Berliner Tanzszene - bereichert ... weiter »

SCHAUBÜHNE AM LEHNINER PLATZ

"Der Häßliche": Uraufführung eines neuen Stücks von Marius von Mayenburg

Das einzigartige Gesicht

Lette ist hässlich. So hässlich, dass sein Chef ihn nicht mehr auf Kunden loslassen will. Als selbst Lettes Frau Verständnis für diese Entscheidung zeigt, sucht er professionelle Hilfe auf. weiter »

THEATER 89

Simone Frost spielt "Nichts Schöneres" von Oliver Bukowski - TUSCH-Projekt "Über die Linie"

Das Glückt beginnt zu wuchern

Zu Jahresbeginn "Nichts Schöneres". Dies verspricht ein Monolog von Oliver Bukowski. Der Text errang 1998 die Publikumsstimme der 23. Mülheimer Theatertage Stücke '98 und wurde sofort als Hörspiel produziert und ... weiter »

BERLINER KRIMINAL THEATER

Miss Marple ermittelt in Berlin: "Mord im Pfarrhaus"

Sieben Verdächtige

Als Pfarrer Clement aus St. Mary Mead scherzhaft einen Mord am ewig nörgelnden Colonel Protheroe in Erwägung zieht, ahnt er nicht, dass es jemand in dieser Angelegenheit tödlich ernst meint. weiter »

SCHILLER THEATER

"Das Phantom der Oper", präsentiert von der Central Musical Company

Der Mann mit der Maske

Mehr als zehn Millionen Zuschauer konnten das Erfolgsstück mit der Musik von Sir Andrew Lloyd Webber auf den großen Bühnen der Welt u. a. in Wien, Hamburg und Stuttgart bereits erleben. weiter »

Theater des Westens

Kantstraße 12, 10623 Berlin, - 01805-44 44 (0,12 ¤/Min.), www.tanzdervampire.de 2. 1. 1930 Tanz der Vampire - Das Grusical 3. 1. 1830 Tanz der Vampire - Das Grusical 4. und 5. 1. weiter »

SCHAUBUDE BERLIN

Das Theater als Ort von Sehnsüchten und Projektionen: Tohuwabohu - Episode II" und "Der Hobbit"

Kühn, kühner .

Das Theater wird einmal mehr zum Ort der Sehnsüchte und Projektionen, so in der Inszenierung "Tohuwabohu - Episode II". Darin beschließt eine Frau, nie mehr nach draußen zu gehen wegen Vogelgrippe-Viren, ... weiter »

CHAMÄLEON

Die Wahrheit über Wanne und Dusche in "Soap. Die Show". Ab 27. Januar

Duschvorhang auf!

Sie dachten bislang, das Badezimmer sei ein Ort, an den man sich zurückzieht? Das war einmal - oder besser: Es war einmal ., denn mit "Soap" erzählt das Regieduo Markus Pabst und Max Rambaek ein modernes Märchen im Pop-Style. weiter »

Schönheit für alle

Nach der Schönheits-OP ist nichts mehr wie zuvor, denn dem Arzt ist ein Meisterstück geglückt und Lettes neues Aussehen eröffnet ihm ungeahnte berufliche, ökonomische und erotische Möglichkeiten. weiter »

Bar jeder Vernunft

Schaperstraße 24, 10719 Berlin, --883 15 82, www.bar-jeder-vernunft.de 2. - 7. 1. 2000 Cabaret - Das Musical 9. und 14. 1. 2000 Cabaret - Das Musical 15. 1. 2000 Pigor und Eichhorn 16. und 21. 1. weiter »

Das Herz

"Aleko", das Operndebüt des gerade 19-jährigen Sergej Rachmaninow, ist erstmals in Berlin auf der Bühne zu erleben. In der Neuköllner Fassung bittet die gleichnamige Hauptfigur zur "Zigeunerhochzeit", ... weiter »

Stiftung Schloss Neuhardenberg

Schloss Neuhardenberg, Schinkelplatz, --(033476) 60 07 50, www.schlossneuhardenberg.de AUSSTELLUNG Ein Ortstermin - Ständige Ausstellung, Schloss Neuhardenberg (Eingeschränkte Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 11-16 Uhr, 1. weiter »