Kritiken

Kino

Der Killer kommt hier als Paket

Wie man im Nationalpark überlebt, zeigt ein Thriller: "The Contract"

Dtl./USA 2006. Regie: Bruce Beresford, Drehbuch: Stephen Katz, John Darrouzet, Kamera: Dante Spinotti, Darsteller: Morgan Freeman, John Cusack, Jamie Anderson, Alice Krige u. a.; 96 Minuten, … weiter »

Wer küsst wen?

"Die Wilden Hühner und die Liebe" erzählen von der Verwirrung der Gefühle

So könnte das wahre Leben aussehen. So kompliziert, spannend und romantisch. Kinder, die sich schon fast erwachsen fühlen, es aber längst noch nicht sind, schlagen sich tatsächlich mit Problemen herum, wie dieser Film sie zeigt: Sie wollen wissen, wer weiter »

CDs und DVDs

Keiner keiner kennt die Antwort die Antwort

"Fornika": Zu Ostern erscheint das neue Album der Fantastischen Vier

Eine ziemlich clevere Idee ist das, was Die Fantastischen Vier sich da für die erste Single aus ihrem neuen und siebten Studioalbum "Fornika" ausgedacht haben. Für "Ernten, was wir säen" verdoppeln sie über einem effektiv abfallenden Generalbass einfa weiter »

Morgen werden wir uns trennen

Mary Roos und Roy Black im französischen Chansonfach: die CD "Parlez vous Pop?"

Ist das nicht .? Ja, es ist Freddy Quinn, der eine bis kurz vor die Unkenntlichkeit entstellte Version von Harry Belafontes "Banana Boat Song" auf Französisch zum Besten gibt und darin eher den harten, ehrlichen Takt der arbeitenden Bevölkerung sucht al weiter »

Bücher

Unterwegs zu einem umgepflügten Friedhof

Aharon Appelfelds Roman "Elternland" führt aus der Vergangenheit in die polnische Gegenwart

An der Schwelle zur zweiten Lebenshälfte überfällt Jakob Fein eine große Unruhe. Sein Damenmodegeschäft läuft gut, seine Ehe ist Routine, und die beiden Töchter sind verheiratet. Doch irgendwo in Jakobs Leben hat sich die Vergangenheit versteckt; n weiter »

Triebabfuhr im Schlussverkauf

Mit seinem neuen Roman "Unter Paaren" scheitert Thomas Lang nicht nur an Goethe

Das cremefarbene, modisch verschwommene Cover stimmt skeptisch. Eine Daily Soap der ARD für Thirty-somethings könnte so beworben werden. Und sieht der Typ im Hintergrund, zwischen Mercedes und Landrover, nicht aus wie Dieter Bohlen? weiter »

Hörbücher

Der Mythos bleibt: Che Guevara

Er war ein Asthmatiker, der sich gern mit Zigarre zeigte. Ernesto Guevara ließ sich von keinen Umständen abhalten. 1928 in ein materiell unabhängiges und intellektuell anspruchsvolles Milieu geboren, verachtete er bald die gesellschaftliche Etikette. weiter »

Der Patriot spaltet: Fidel Castro

Hat er nicht 1959 General Batista gestürzt? 1961 die Amerikaner in der Schweinebucht gedemütigt? Eine Agrarreform durchgesetzt? weiter »

Restaurants

Sie werden platziert

Im Zollpackhof in Mitte

An diesem Abend hätten wir gerne einen Gast aus der Fremde bei uns gehabt, einen Menschen aus Manhattan, Petersburg oder Mali, oder einfach jemanden, der lange nicht mehr in Deutschland war. Wir hätten für Deutschland werben können, für ein gemütlic weiter »

SIE WERDEN PLATZIERT

Im Via Condotti in Charlottenburg

Viele Deutsche, die so schlau daherkommen und über Trüffeln - ja Trüffeln! - reden, kümmern sich einen feuchten Kehricht darum, was der Duden vorschreibt, nämlich den luxuriösen Schlauchpilz weiblich anzusprechen: "die Trüffel" und den Plural mit e weiter »