Hauptnavigation:

Sie sind hier:

17. Oktober 2007
 

Lesen!

 
 Quelle: ZDF
Elke Heidenreich

Lesen!

Die Lust am Lesen

Die neue Literatursendung mit Elke Heidenreich

Bücher wachsen nicht auf Bäumen ... wachsen aber mittlerweile in meterlangen und -hohen Regalen in den Buch-handlungen zu einem schier undurchdringlichen Dschungel an. Durch diesen Urwald will "Lesen!" mit Elke Heidenreich einen Weg bahnen.

 
 
 

Mit subjektiven Empfehlungen präsentiert Elke Heidenreich Neuerscheinungen und Wiedergelesenes, ihre Lieblingslektüre ebenso wie auch Hörbücher und vieles mehr. All dies dargeboten mit jenem wohl bekannten Engagement fürs Lesen, für das Elke Heidenreich seit langem bekannt ist.

Eine Reise durch Literatur-Welten

Von der Bühne der einzigartigen Kölner Kinderoper lädt sie von nun an sechs bis acht Mal im Jahr ein zu einer 30-minütigen Reise durch die Werke etablierter Dichter und lesenswerter Newcomer. Sie führt die Zuschauer in fremde und bekannte Literatur-Welten oder zu den niedergeschriebenen Abgründen der Seele und zu Begegnungen mit Menschen und ihren wortgewordenen Erlebnissen rund um den Globus. Denn bekanntlich passt alles, was menschlich und menschenmöglich ist, immer auch zwischen zwei Buchdeckel.

 

In der ersten Sendung am 29. April hat Elke Heidenreich aus dem Berg von aktuellen Neuerscheinungen ihre ganz persönliche Buchempfehlung ausgewählt, einen Roman, der von Irland erzählt, aber in New York geschrieben worden ist: "Ein alter Traum von Liebe" von Nuala O'Faolain, erschienen bei Claassen, folgt dem Leben der erfolgreichen Reiseschriftstellerin Kathleen, die nach vielen Jahren in ihre Heimat zurückkehrt und dort in eine Geschichte aus dem 19. Jahrhundert eintaucht. Sie setzt sich auf die Spuren eines skandalösen Scheidungsfalls und findet sich unversehens mit dem Ungenügen an ihrem eigenen Leben konfrontiert, mit dem Gefühl, die bedingungslose Liebe verpasst zu haben und nicht wieder finden zu können.

 

Im Anschluss stellte Elke Heidenreich eine weitere aktuelle Neuerscheinung vor: den Roman Doppelleben von Tim Parks, erschienen im Verlag Antje Kunstmann. Ein kurzer Filmbeitrag porträtierte den britischen Schriftsteller, der als Autor und Übersetzer von Italo Calvino, Alberto Moravia und anderen seit 22 Jahren in Verona lebt. Und Elke Heidenreich erläuterte daran anknüpfend, was es mit dem Doppelleben von Daniel Savage, dem Richter Seiner Majestät auf sich hat, mit seinem Dilemma zwischen Hautfarbe, Doppelmoral und Karriere im Großbritannien der Gegenwart.

 

Harald Schmidts aktuelles Lieblingsbuch

Als Gast begrüßte Elke Heidenreich Entertainer Harald Schmidt, im Nebenberuf Theaterschauspieler und Vielleser, der das Buch mitbrachte, das ihm zur Zeit am besten gefällt und das ihn am meisten beschäftigt: "Zwölf" von Nick McDonell, erschienen im Verlag Kiepenheuer & Wisch. Der Autor hat das Buch, das in den USA seit Monaten auf den Bestsellerlisten steht und bereits in elf Sprachen übersetzt wurde, im Alter von 17 Jahren geschrieben. Es erzählt von New Yorker Upper Class-Kids, die mit dem Geld ihrer Eltern unglücklich werden. Fünf Tage im Leben von White Mike, dem Dealer, der clean ist und der die Drogenwünsche der Wohlstandskinder auch zwischen Weihnachten und Sylvester erfüllt, werden in den 98 kurzen Kapiteln erzählt.

 

Mit dem jeweiligen Gast in der Sendung hat Elke Heidenreich auch Gelegenheit übers Lesen zu reden und über spannende Geschichten, die auch im richtigen Leben auf dem Buch- und Medienmarkt passieren. Und wer dann immer noch nicht lesen will, dem gibt Elke Heidenreich etwas zum Hören mit auf den Weg: Denn auch Hörbuchtipps werden in jeder Ausgabe von "Lesen!" einen Platz finden.

 

Eine Sendung also, die Vergnügen am Lesen bereiten soll, die die ganze Bandbreite erquickender Lektüremöglichkeiten vorstellt und herauspickt, was zählt.

 

Infobox

Gewinnspiel zur ersten Sendung

Das Buch "Zwölf" haben gewonnen:

  • E. Cermak aus Lorsch
  • G. Wittmann aus Langenhagen
  • M. Baumgart aus Dortmund
  • C. Tillmann aus Krefeld
  • J. Neuhaus aus Wetter


Das Buch "Ein alter Traum von Liebe" haben gewonnen:

  • G. Altenburger aus Kleinsendelbach
  • A. Brütsch aus Kreuzlingen
  • A. Buschkamp aus Viersen
  • C. Michels aus Bonn
  • E. Michalczyk aus Düsseldorf

Herzlichen Glückwunsch!