Startseite

Suche

Jetzt auf N24

Wetter

wetter 15.1 Berlin
// Alle Städte
Die Eltern der vermissten Madeleine sollen von der Staatsanwaltschaft vernommen werden
Vergrößern
Die Eltern der vermissten Madeleine sollen von der Staatsanwaltschaft vernommen werden (dpa)
Pressevertreter belagern das Haus der McCanns
Vergrößern
Pressevertreter belagern das Haus der McCanns (dpa)

Artikel bookmarken bei:

del.icio.us Folkd Furl Linkarena Mister Wong Webnews YiGG Hilfe

10. September 2007

Fall Madeleine geht an die Staatsanwaltschaft

Die portugiesische Polizei übergibt den Fall Madeleine an die Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungsunterlagen, die eine mögliche Verwicklung der Eltern in den Vermisstenfall behandeln, sollen am Dienstag der Anklagebehörde vorgelegt werden. Dies hätte eigentlich schon am Montag geschehen sollen, nun würden die Akten am Dienstagmorgen dem portugiesischen Staatsanwalt Jose Cunha de Magalhaes e Meneses übergeben, sagte Polizeisprecher Olegario Sousa am Montagabend in Portugal.

Die Anklagebehörde muss dann entscheiden, ob Kate und Gerry McCann beschuldigt werden. Die Staatsanwaltschaft muss auch beurteilen, ob die Verdachtsmomente ausreichen, die McCanns vor einen Ermittlungsrichter zu zitieren. Beide waren am Wochenende offiziell als Verdächtige benannt worden; sie kehrten am Sonntag in ihren Heimatort Rothley in Mittelengland zurück.

Blutspuren sollen von Madeleine stammen

Unterdessen berichtete der britische TV-Sender Sky News, die portugiesische Polizei habe in einem Mietwagen, den die McCanns fünf Wochen nach dem Verschwinden ihrer Tochter benutzt hätten, DNS-Spuren von Madeleine gefunden. Dies deute daraufhin, dass ihre Leiche im Kofferraum des Wagens gewesen sei. Der Sender nannte keine Quelle für den Bericht, die Polizei äußerte sich nicht. Das Ehepaar McCann hat mehrmals beteuert, mit dem Verschwinden der Tochter nichts zu tun zu haben.

Im äußersten Fall Verhaftung

Sollte der Fall vor einem Ermittlungsrichter landen, kann dieser festlegen, ob die bisherigen Auflagen für die Eltern verschärft werden. Bisher dürfen die McCanns reisen, wohin sie wollen. Sie müssen der portugiesischen Polizei lediglich ihren Aufenthaltsort nennen und Bescheid geben, wenn sie mehr als fünf Tage unterwegs sind. Der Ermittlungsrichter kann die Eltern im äußersten Fall sogar verhaften erlassen.

Das Ehepaar war gestern nach England zurückgekehrt. Nach Angaben einer Sprecherin der Familie war die Abreise mit dem vollen Einverständnis der portugiesischen Behörden erfolgt. Die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa berichtete dagegen, die Kriminalpolizei habe von dem Rückflug nichts gewusst. Nach ihrer Ankunft am Flughafen von East Midlands beteuerten sie, mit dem Verschwinden ihrer Tochter nichts zu tun zu haben.

Pinochet-Anwalt angeheuert

In Großbritannien ist der Fall Madeleine heute wieder das Top-Thema in den Medien. Sky News hatte berichtet, die portugiesische Polizei wolle erneut mit Spürhunden das Gebiet um die Ferienanlage absuchen, aus der Madeleine am 3. Mai verschwand. Laut BBC haben die McCanns in Großbritannien unterdessen zwei Anwälte engagiert. Einer von ihnen habe bereits den chilenischen Ex-Diktator Augusto Pinochet vertreten. (N24.de, dpa,AP)


Schweres Erdbeben

Sorgenvolle Blicke: Einwohner von Jakarta nach dem schweren Beben

Tsunami-Angst im Indischen Ozean

Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,9 hat Indonesien und angrenzende Regionen erschüttert. Eine gewaltige Flutwelle im Indischen Ozean blieb bislang aus. // weiter

Haare gefunden

Die Mutter der verschwundenen Madeleine

Madeleines Eltern müssen bangen

Der Fall Madeleine liegt in den Händen der Staatsanwaltschaft Portugal. Die muss nun prüfen, ob die Verdachtsmomente gegen die Eltern für eine Anklage ausreichen oder ob das Verfahren eingestellt wird. // weiter

Beckham & co.

'Radar': Victoria ist eine 'witzlose Ansammlung von Körperteilen'

"Witzlose Ansammlung von Körperteilen"

Ein US-Magazin hat David und Victoria Beckham zu den weltweit meist überschätzten Personen gekürt. Doch auch prominente Kollegen bekamen ihr Fett weg. // weiter

Betrunken vor Paparazzi geflüchtet?

Keine Gnade für Lohan

Chaos in der Glitzerwelt

Verletzte bei Supermarkt-Eröffnung




MyVideo

N24 Newsletter

kostenlos abonnieren!


Shopping