Gegen Vergessen - Für Demokratie
startseite
presse
demokratie
vergessen
arbeit
veranstaltungen
archiv

Aus unserer Arbeit


Rotunde der BurgschänkeRAG Mittelrhein: Max Mannheimer besucht Vogelsang
Auf dem Wege zu einer Reihe von Vorträgen und Schülergesprächen in Düren besuchte der Vorsitzende der "Dachauer Lagergemeinschaft" und unser Ehrenmitglied Max Mannheimer die ehemalige "NS-Ordensburg" Vogelsang in der Nordeifel.
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 52 - Mai 2007)


 
Hans BonkasEhrenmitgliedschaft für Hans Bonkas
Die Mitgliederversammlung in Dresden ernannte Hans Bonkas neben Albert Wesemeyer (verstorben), Max Mannheimer, Elisabeth Grau und Prof. Dr. Andreas Heldrich zum Ehrenmitglied unserer Vereinigung. Hans Bonkas leistete Widerstand gegen zwei Diktaturen.
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 51 - Dez. 2006)


 
Die neue Hauptsynagoge Ohel JakobDie neue Synagoge und das jüdische Zentrum in München
Am 9. November 2006 wurde die neue Münchner Hauptsynagoge Ohel Jakob feierlich eröffnet. "Wir sind im Herzen der Stadt angekommen", fasste Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, das ganz München bewegende Ereignis zusammen. Für die RAG München war es eine besondere Auszeichnung und Würdigung ihres Engagements, als einzige nicht-jüdische Organisation an diesem Tag ihre Arbeit im neuen Gemeindezentrum vorstellen zu können.
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 51 - Dez. 2006)


 
Ehemaliges jüdisches Ritualbad in Rotenburg a.d. Fulda als Gedenk- und Begegnungsstätte eröffnetMikwe soll Herzen öffnen
Ein ehemaliges jüdisches Ritualbad in Rotenburg a.d. Fulda wurde als Gedenk- und Begegnungsstätte eröffnet.
Die Regionale Arbeitsgruppe Nordhessen berichtet.
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 50 - Nov. 2006)


 
Valentin Senger"Ich will reden von der Angst meines Herzens"
Das Buch "Kaiserhofstraße 12" machte ihn 1978 weit über seine Heimatstadt hinaus bekannt. Die Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Main von "Gegen Vergessen - Für Demokratie" führte zusammen mit dem Jüdischen Museum in Frankfurt am Main eine Gedenkveranstaltung zu Ehren von Valentin Senger durch.
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 49 - Sept. 2006)


 
In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg"Wer glaubt, der flieht nicht..."
In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg wurde anlässlich des 100. Geburtstags an den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer erinnert. Mitveranstalter war die Regionale Arbeitsgruppe Nordostbayern.
mehr Infos (aus Mitgliederzeitschrift 48 - Mai 2006)


 
Die Schüler vor dem Museum in Pforzheim70 Schüler aus Leonberg und Tübingen besuchten das DDR-Museum in Pforzheim
Die Sektion Böblingen, Herrenberg, Tübingen von "Gegen Vergessen - Für Demokratie" ludt Schülern aus der Region ein, sich mit den Diktaturen, die die deutsche Geschichte belastet haben, auseinanderzusetzen. Anders als bisher, wo die Fahrten zu Zeugnissen des national-sozialistischen Verbrechens geführt haben, widmete sich der Verein dieses Jahr der Geschichte der DDR.
mehr Infos


 
Überleben in der Illegalität im Rheinland
Ein Team der Regionalgruppe Mittelrhein hat es sich zur Aufgabe gemacht, bislang ungewürdigte Hilfen für und Rettungen von durch die Nationalsozialisten verfolgte und bedrohte Juden in der Region zu recherchieren, zu dokumentieren und der Datenbank "Hilfe und Rettung für Juden in Deutschland 1941-1945" des Zentrums für Antisemitismusforschung der TU Berlin zur Verfügung zu stellen.
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 44 - April 2005)

 
Späte VersöhnungSpäte Versöhnung
Ein Bielefelder Filmteam besuchte sieben ehemalige Zwangsarbeiter in der Ukraine. Die Spurensuche hat der Autor Michael Thamm in einem halbstündigen Film zusammengefasst. Initiiert hat dieses Filmprojekt die Bielefelder Sektion des Vereins "Gegen Vergessen - Für Demokratie".
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 41 - Juni 2004)


 
"Ein würdiges Gedenken fällt bisweilen schwer..."
Seit 30. März 2004 liegt in einer Seitennische des Stuttgarter Landtagsgebäudes ein Gedenkbuch aus, das an die von den Nazis verfolgten, gepeinigten und ermordeten Abgeordneten der früheren Landesparlamente von Baden und Württemberg erinnern soll. Im Januar 2002 hatte die Regionalgruppe Baden-Württemberg von "Gegen Vergessen - Für Demokratie" den Antrag zur Errichtung einer Gedenktafel gestellt.
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 41 - Juni 2004)

Bei der Präsentation des Gedenkbuchs

 
Train fantome im Gedächtnisbuch"Train fantome" im Gedächtnisbuch
Im Sommer 1944 setzt sich in Toulouse einer der letzten Deportationszüge aus Frankreich in Bewegung. Zwei Monate Irrfahrt durch das umkämpfte Frankreich kosten bereits viele von ihnen das Leben. Wer waren die Menschen in diesem Zug? Das "Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau" will die Lebensgeschichten der Deportierten veröffentlichen und sucht Freiwillige zur Recherche und Erstellung von Biografien.
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 39 - Dezember 2003)


 
Arbeiten an einem Koffer"Preserving for the Future"
Internationale Konferenz in der Staatlichen Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau: Im Juli 2003 fand eine Konferenz statt, die speziell der Konservierung unter dem Thema "Preserving for the Future" gewidmet war.
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 38 - November 2003)


 
Wege in die Vernichtung
Die Deportation der Juden aus Mainfranken 1941-1943: Eine Ausstellung des Staatsarchivs Würzburg und des Instituts für Zeitgeschichte München ­ Berlin in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Unterfranken
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 38 - November 2003)

Abtransport der jüdischen Bevölkerung aus Kitzingen

 
"Ihr sollt die Wahrheit erben"
Am 20. März 2003 war Frau Lasker-Wallfisch in der Helmholtz-Oberschule, um ihre bewegenden Erlebnisse in der Zeit des Nationalsozialismus zu schildern und aus ihrem Buch "Ihr sollt die Wahrheit erben" zu lesen.
mehr Infos
(aus Mitgliederzeitschrift 37 - Juli 2003)

Anita Lasker-Wallfisch

 
Weitere Aktivitäten der Regionalen Arbeitsgruppen finden Sie unter Veranstaltungen
verein
vorstand
beirat
satzung
rag
buch
links
mitglied
kontakt


impressum