Gegen Vergessen - Für Demokratie, Stauffenbergstr. 13-14, 10785 Berlin
startseite
presse
demokratie
vergessen
arbeit
veranstaltungen
archiv

Herzlich Willkommen bei "Gegen Vergessen - Für Demokratie"!


Strafanzeige gegen Hotelbesitzer am Obersalzberg
Erklärung von Andreas Eberhardt zum Bericht in der ARD-Sendung "Kontraste" über den Obersalzberg.
Zur Erklärung


 
Zuhauen und Zuschauen
Erklärung von Joachim Gauck zur Hetzjagd auf acht Inder im sächsischen Mügeln.
Zur Erklärung


 
Joachim GauckEditorial (Mitgliederzeitschrift Mai 2007)
Liebe Mitglieder von "Gegen Vergessen ­ Für Demokratie", liebe Freundinnen und Freunde,
in den zurückliegenden Wochen hatte ich die Gelegenheit, mir in Bulgarien, Georgien, Chile, Argentinien und Uruguay einen Eindruck davon zu verschaffen, ob und wie in den verschiedenen Gesellschaften die teilweise lange zurückliegende Diktaturerfahrung aufgearbeitet wird ... Zurückgekehrt nach Deutschland erschien mir unser Land mit seiner Fülle von Initiativen, Aktivisten und Spezialisten für die Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit als geradezu vorbildlich. ... Trotzdem erlebte ich eine Phase der Ernüchterung.

mehr Infos


 
Veranstaltungen
Die Regionalen Arbeitsgruppen von "Gegen Vergessen - Für Demokratie" führen zahlreiche Veranstaltungen durch. Hier finden Sie eine Auswahl.
mehr Infos


 
FlyerWer wir sind - wie wir arbeiten
Sie können sich die Informationsbroschüre von "Gegen Vergessen - Für Demokratie" im pdf-Format runterladen. Hier erfahren Sie alles über die Vereinigung, ihre Mitglieder und ihre Arbeit.
Broschüre runterladen (pdf-Format, 581 kb)


 
Hans-Jochen Vogel und Andreas Eberhard bei einer Kranzniederlegung20 Jahre IJBS Auschwitz - Lernen und kein Ende ...
Am 7. Dezember 1986 wurde die Internationale Jugendbegegnungsstätte (IJBS) in Oswiecim/Auschwitz eröffnet. Bei den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen am 7. Dezember 2006 wurde auch daran erinnert, dass dem Bau ein jahrzehntelanges Ringen um die Idee der Begegnungsstätte vorausging.
mehr Infos


 
Premiere des ARD-Zweiteilers Die Flucht im Berliner Delphi FilmpalastBernd Faulenbach: Paradigmenwechsel im deutschen Geschichtsbewusstsein?
Die Hinweise auf eine erhebliche Veränderung des Geschichtsbewusstseins häufen sich. Manche Beobachter glauben gar von einem Paradigmenwechsel sprechen zu können. Die wohl nicht nur auf eine geschickte Werbestrategie zurückzuführende Resonanz des zweiteiligen Fernsehfilms "Die Flucht", den elf Millionen Fernsehzuschauer gesehen haben, scheint ein letztes Beispiel für diesen Trend zu sein.
mehr Infos


 
Volksaufstand in PolenDirk Hansen: Erinnern heißt aufklären
Ist Polen anders? Anders als zum Beispiel Deutschland? Heute anders als gestern? Ein Blick in die jüngere Geschichte, 50 Jahre zurück ins Jahr 1956, mag helfen zu verstehen, was uns unterscheidet und doch verbindet.
mehr Infos


 
Rotunde der BurgschänkeRAG Mittelrhein: Max Mannheimer besucht Vogelsang
Auf dem Wege zu einer Reihe von Vorträgen und Schülergesprächen in Düren besuchte der Vorsitzende der "Dachauer Lagergemeinschaft" und unser Ehrenmitglied Max Mannheimer die ehemalige "NS-Ordensburg" Vogelsang in der Nordeifel.
mehr Infos


 
verein
vorstand
beirat
satzung
rag
buch
links
mitglied
kontakt

impressum


english