sdg-thema
    Suche
Sitemap

 

> Schleswig-Holstein.NABU.de > Aktionen > Stunde der Gartenvögel

Auswertungen | Ergebnisse
  NABU Aktion: Die Stunde der Gartenvögel
11. bis 13. Mai 2007 startet wieder die große Mitmach-Aktion! | Wertvolle Preise zu gewinnen!

Mönchsgrasmücke (Bestimmungshilfe: Bild anklicken!) Mönchsgrasmücke (Bestimmungshilfe: Bild anklicken!)

+++++++++++++++++++++++++++++++
Hier können Sie die ersten Ergebnisse der Aktion ab Sonntag, 13. Mai, 22.00 Uhr sehen! --> Ergebnisse 2007
+++++++++++++++++++++++++++++++

Zum vierten Mal in Schleswig-Holstein
Der NABU veranstaltet nach dem großen Erfolg in 2004 , 2005 und 2006 bundesweit wieder die große Mitmach-Aktion "Die Stunde der Gartenvögel". Alle Naturfreunde sind aufgerufen, innerhalb einer Stunde alle Vgel zu notieren, die sie beim Blick in den Garten oder Kleingarten, vom Balkon oder der Terrasse aus beobachten konnten. Amsel, Drossel, Fink und Star und weitere – ganz gleich, welcher Art sie angehören.

Die Stunde der Gartenvögel macht nicht nur Spaß. Ihre Daten liefern Wissenschaftlern wichtige Hinweise über das Vorkommen von Vögeln und damit auch über den Zustand unserer Umwelt. Im englischen Sprachraum hat die Erhebung von wissenschaftlichen Daten unter Einbeziehung der Bevölkerung bereits eine lange Tradition. Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer die Ergebnisse.

 
 
Feldsperling-Klose1 Feldsperling (Bestimmungshilfe: Bild anklicken!)
"Wiederholungstäter": Bitte erneut teilnehmen!
Gerade auch diejenigen, die bereits früher bei der Aktion mitgemacht haben, bittet der NABU, sich erneut zu beteiligen: Diese Ergebnisse sind besonders wertvoll, da hier ein besonderer Vergleich zu den Vorjahren gezogen werden kann. Für neue Teilnehmer bietet sich aber auch die Chance, in den Kreis der „Forscher“ aufzurücken.

Mitmachen und gewinnen!
Vom 11. bis 13. Mai 2007 kann jeder in einer selbst gewählten Stunde seine Vögel im Garten zählen und die Daten via Zählbogen oder über das Internet an den NABU schicken. Unter den TeilnehmerInnen werden wertvolle Sachpreise ausgelost. Schleswig-Holsteins große Zeitungen Kieler Nachrichten und Lübecker Nachrichten sowie der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag berichten in eigenen Beiträgen über die Aktion und drucken den Beobachtungsbogen ab. Diesen schicken Sie dann an den NABU.

 
 
Rotkehlchen (Bestimmungshilfe: Bild anklicken!) Rotkehlchen (Bestimmungshilfe: Bild anklicken!)
Internet - Der beste Weg!
Wer den Zählbogen benötigt, kann ihn aber auch im Internet herunterladen oder ihn in der Landesgeschäftsstelle des NABU anfordern. Am 12. und 13. Mai werden die Daten von 10 - 18 Uhr auch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 1157115 entgegen genommen. Am besten ist es jedoch, wenn Sie Ihre Daten gleich über das NABU Internet-Formular eingeben - dadurch erhöhen Sie auch Ihre Gewinnchancen.

Mitmachen und gewinnen
Wer bei der NABU Aktion mitmacht, kann auch gewinnen. Es winken Reisen und wertvolle Sachpreise. Es gibt Zusatzpreise für online-Teinehmer! Selbstverständlich wird der NABU die Ergebnisse wie in den letzten Jahren nach Eingang aller Daten ausführlich präsentieren - schafft der Haussperling es wieder auf Platz 1, ist die Amsel wieder am weitesten verbreitet? NABU Mitglieder erhalten die Auswertung mit dem NABU Magazin "Betrifft: Natur" ins Haus geschickt. Die Ergebnisse werden auch im Internet dargestellt.

 
 
Bachstelze2 Bachstelze (Bestimmungshilfe: Bild anklicken!)
Rückblick: Wichtige Ergebnisse
Im Jahr 2006 haben 3.839 Vogelfreunde in Schleswig-Holstein 2.396 Meldungen weiter gegeben. Bundesweit haben 59.835 Menschen 32.730 Beobachtungen dem NABU gemeldet. Mit 13.887 Meldungen setzte sich in Schleswig-Holstein der Haussperling (Spatz) klar vor der Amsel (11.893) und der Kohlmeise (7.280) als Sieger durch. Über den Gesamtzeitraum 2004 bis 2006 betrachtet zeigte von den 18 am häufigsten in Schleswig-Holstein registrierten Vogelarten bislang mit dem Zaunkönig nur eine Art einen (sehr leichten) Abwärtstrend in der Zahl der nachgewiesenen Tiere pro Garten. Sieben Arten (Haussperling, Star, Rabenkrähe, Singdrossel, Dompfaff / Gimpel, Feldsperling und Hausrotschwanz) bleiben danach im Bestand in etwa unverändert, während sich bei Amsel, Kohl- und Blaumeise, Elster, Grün- und Buchfink, Mehl- und Rauchschwalbe, Rotkehlchen und Ringeltaube insgesamt eine Zunahme andeutet. Mit weiteren Zähljahren werden die Daten nunmehr immer genauer.

 
 
Buntspecht Großer Buntspecht (Bestimmungshilfe: Bild anklicken!)
Mehr Infos - Zentrale Internetseite
Für die Aktion hat der NABU eine zentrale Internetseite eingerichtet. Unter www.Stunde-der-Gartenvoegel.de erfahren sie alle Details! Hier können Sie auch nachschlagen, wenn Sie die häufigen Gartenvögel in Bild und Ton kennen lernen wollen. Die speziellen Ergebnisse und alle Besonderheiten für Schleswig-Holstein erhalten Sie wie immer unter www.gartenvoegel-sh.de.

 

  Danke
Die NABU-Aktion "Die Stunde der Gartenvögel" wurde in Schleswig-Holstein in den Jahren 2004 und 2005 gefördert aus Mitteln der Umweltlotterie BINGO!
 

Drucken Versenden RSS-Feed
"Neue Methoden der Beseitigung von Munition in Nord- und Ostsee"
Symposium klein
 Vorträge und Ergebnisse des Symposiums von NABU, GSM und GRD

NABU Magazin "Betrifft: Natur" Ausgabe Okt. 2007
BN 4-2007 klein
 Zum download ...

Freiwillige vor!
Freiwilligenbrief
 Interesse an einer sinnvollen ehrenamtlichen Aufgabe? Im NABU Freiwilligenbrief (1,7 MB) finden auch Sie ein passendes Angebot!

Kindergeburtstag mal anders feiern
Button Naturgeburtstag
 Der Kindergeburtstag steht bevor, doch noch keine Idee, was man mit den Kindern machen kann? Die Antwort: Der NAJU Naturgeburtstag!

Natur schützen - jetzt Mitglied werden!
Schellente
 Unterstützen Sie den NABU bei seinem Engagement für die Natur!

Aktuelle Termine

 

 

 
Aktionen
Aktiv werden
Zentren & Infohütten
NABU
Schutzgebiete
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
NAJU
NABU vor Ort
NABU-Magazin
Wir im NABU SH