Kleiner Binnensee
    Suche
Sitemap

 

> Schleswig-Holstein.NABU.de > NABU Naturzentren & Infohütten

  Übersicht der NABU-Zentren und Infohütten
Karte mit allen Standorten

Katinger Watt
Welche Natur-Highlights lassen sich draußen erleben? Was kann der Naturfreund selber für die Tiere und Pflanzen vor der eigenen Haustür tun? Wann findet wo welche NABU-Veranstaltung statt? Hier finden Sie eine Übersicht zu allen NABU Zentren und Infohütten in Schleswig-Holstein.
 

  NABU Naturzentrum Katinger Watt
Lina-Hähnle Haus

Zentrum
Naturerleben ist das Stichwort. Genauer gesagt, sachkundige Informationen und Erleben in Einem. Schmecken, dass sie Riechen. Sehen, dass sie hören. Fühlen, dass sie kennen. Sich auf das Ursprüngliche und Natürliche einlassen, steht im Mittelpunkt des Naturzentrums. Bei Sturm, wenn sich die Bäume des Waldes zur Erde neigen, bei Sonnenschein, wenn morgens der Dampf aus den Wiesen steigt , im Frühjahr und Herbst wenn die Zugvögel den Himmel verdunkeln, egal bei welchem Wetter oder zu welcher Jahreszeit sie uns besuchen, das Katinger Watt hat immer einen ganz besonderen Glanz.
 

  NABU Naturzentrum Scholenfleeth / Haseldorfer Marsch
Der ideale Ausgangspunkt in die Haseldorfer Marsch

Elbmarschenhaus
An der Zufahrt zum Haseldorfer Hafen befindet sich das Naturzentrum Scholenfleth. Darin befindet sich ein Ausstellungsraum mit Informationen über die Lebensräume und die Tier- und Pflanzenwelt im Naturschutzgebiet (NSG) und ein sich immer vielfältiger entwickelndes Außengelände mit Naturerlebnisbereichen. Das Naturzentrum ist der Anlaufpunkt der Kinder- und Jugendarbeit des NABU. Demnächst wird auch der Ausstellungsraum der Öffentlichkeit sonntags von 11:00 – 16:00 Uhr wieder zugänglich sein.
 

  NABU-Wasservogelreservat Wallnau
Entdecke das Erlebnisreich

Wallnau
Im Wasservogelreservat Wallnau erfahren Sie alles Wissenswerte über das Phänomen des Vogelzuges. Hier können Sie über das Jahr bis zu 250 unterschiedliche Vogelarten in ihrem natürlichem Lebensraum erleben. Aus Beobachtungsverstecken schauen Sie den Vögeln förmlich in ihr Wohnzimmer. Sind Sie neugierig? Dann gehen Sie auf Entdeckungstour und navigieren Sie über unsere Homepage. Hier erfahren Sie alles über das Naturschutzgebiet und seine Bewohner, freiwilliges Engagement oder wie Sie uns erreichen.
 

  NABU Naturzentrum Graswarder
NABU Naturschutzgebiet in Heiligenhafen an der Ostsee

Naturzentrum Graswarder
Nur wenige Steinwürfe vom Ostseeheilbad Heiligenhafen entfernt, da, wo die von Verkehrsplanern und Touristik-Managern vielzitierte Vogelfluglinie ursprünglichste Wirklichkeit ist, erstreckt sich über das meist stille Blau der Ostsee hinweg das Naturschutzgebiet Graswarder.
 

  Michael-Otto-Institut im NABU
Naturschutzzentrum Bergenhusen

Bergenhusen
Aufgrund ihres ökologischen Potentials war die Region der Eider-Treene-Sorge-Niederung bereits Mitte der 80er Jahre ein Schwerpunktgebiet des behördlichen Naturschutzes in Schleswig-Holstein. Die Notwendigkeit einer offiziellen Anlaufstelle bzw. einer fachlich kompetent ausgestatteten Naturschutzeinrichtung war den Landes-Naturschutzbehörden bereits damals bewusst.
 

  NABU Infozentrum und NABU Naturschutzgebiet "Bottsand"
Kleinod an der Kieler Außenförde

Strand
Das Naturschutzgebiet "Bottsand" mit einer Fläche von 91 ha steht seit 1939 unter Schutz. Neben den NABU-Schutzgebieten Holnis, Geltinger Birk, Schwansener See, Aschau, Schmoel, Kleiner Binnensee, Sehlendorfer See, Graswarder, Krummsteert und Wallnau stellt es ein weiteres Kleinod der schleswig-holsteinischen Ostseeküste dar.
 

  NABU Schutzgebiet und Zentrum "Schafberg / Hamburger Hallig"
NABU Nationalparkstation: Treff auf dem Schafsberg

Schafberg-neu2
Die Beobachtung des alljährlichen Zuggeschehens in den Küstenregionen und gerade auf der Hamburger Hallig ist für zahlreiche Bewohner und Besucher dieses Lebensraumes immer wieder ein faszinierendes Erlebnis.
 

  NABU Infohütte Lanker See
Stützpunkt und Information für die Naturschutzgebiete Lanker See und Kührener Teich

Hütte Lanker See
Das Naturschutzgebiet "Halbinseln und Buchten im Lanker See" umfaßt 207 ha Wasserfläche, Röhrichte, extensives Weideland, Brüche, Birken- und Buchenwälder. Ein Teil der Flächen wird extensiv beweidet, um dem Bestand der "Duftenden Schlüsselblume" Primula veris das Überleben zu sichern.
 

  NABU Infohütte und Naturschutzgebiet "Schwansener See"
Nordschwansens Kleinod an der Ostseeküste

Küste Schwansen
In den frühen Morgen- und Vormittagsstunden ist ein Spaziergang zum Schwansener See ein erfolgversprechendes Unternehmen. Rotschenkel Tringa totanus, Kiebitz Vanellus vanellus, Brand- Tadorna tadorna und Graugans Anser anser sowie diverse andere Vogelarten halten sich oft in unmittelbarer Nähe des Wanderweges.
 

  NABU Naturschutzgebiet und Infohütte "Wester-Spätinge"
Direkt am Deich auf der Halbinsel Eiderstedt

Westerspaetinge Huette
Das seit 1978 bestehende Naturschutzgebiet Wester-Spätinge (Größe 27 ha) im Kreis Nordfriesland dient dem Schutz eines küstennahen, brackigen Feuchtgebietes mit Sumpf- und Wasserflächen sowie salzliebenden Pflanzengesellschaften. Das Naturschutzgebiet ist Brut-, Rast- und Nahrungsraum einer artenreichen Vogelwelt sowie Lebensraum der wirbellosen Tiere dieser Landschaft.
 

  NABU Naturschutzgebiet und Infohütte "Geltinger Birk"
Reiche Natur am Ausgang der Flensburger Förde

Luftbild1
Das Naturschutzgebiet "Geltinger Birk" liegt an der nordöstlichen Landspitze Angelns, am Ausgang der Flensburger Förde. Es ist mit einer Gesamtfläche von 773 ha das größte Naturschutzgebiet des Kreises Schleswig - Flensburg.
 

  NABU Naturschutzgebiet und Infohütte "Halbinsel Holnis"
Nordöstlichster Punkt Deutschlands

Hütte Holnis
Die Vielfalt der Natur spiegelt sich auch in der Vogelwelt wieder. Bisher wurden etwa 130 Vogelarten beobachtet. Holnis erreichen Sie über die B 199 Kappeln - Flensburg. In Wees (von Norden) bzw. Ringsburg (von Süden kommend) verlassen Sie die B 199 und fahren Richtung Glücksburg. Die Halbinsel Holnis liegt etwa 8 km nordöstlich am Rande der Flensburger Förde.
 

  NABU Nationalparkhaus Wattwurm
Treff für Naturbegeisterte im Meldorfer Speicherkoog

Wattwurm im Speicherkoog
Seit 2005 betreut der NABU im Meldorfer Speicherkoog das Nationalparkhaus "Wattwurm" - O.G. Meier-Haus. Von hier aus organisiert der NABU auch die Betreuung der beiden Naturschutzgebiete "Kronenloch" und "Wöhrdener Loch".
 

Drucken Versenden RSS-Feed
"Neue Methoden der Beseitigung von Munition in Nord- und Ostsee"
Symposium klein
 Vorträge und Ergebnisse des Symposiums von NABU, GSM und GRD

NABU Magazin "Betrifft: Natur" Ausgabe Okt. 2007
BN 4-2007 klein
 Zum download ...

NABU Aktion: Europa sagt Nein zur festen Beltquerung!
Fehmarnbelt-klein
 Machen Sie mit - Helfen Sie unseren Zugvögeln!

NABU Naturzentrum Katinger Watt
Infoflyer2006
 Der neue Infoflyer des Naturzentrums Katinger Watt als pdf-Datei zum Downloaden

Naturerlebnisse 2007
Programm 2007
 Das komplette Programm des NABU Naturzentrums Katinger Watt für 2007 mit allen Terminen und Informationen zum Downloaden als pdf-Datei (813 kB)

Online-Spende
Spende
 Ihre Online-Spende für Naturschutzprojekte des NABU (einfach per Lastschrifteinzug)

Freiwillige vor!
Freiwilligenbrief
 Interesse an einer sinnvollen ehrenamtlichen Aufgabe? Im NABU Freiwilligenbrief (1,7 MB) finden auch Sie ein passendes Angebot!

Umweltethik
KastenEigenwert
 Vom Eigenwert der Natur: Broschüre jetzt herunterladen! (0,9 MB)

Kindergeburtstag mal anders feiern
Button Naturgeburtstag
 Der Kindergeburtstag steht bevor, doch noch keine Idee, was man mit den Kindern machen kann? Die Antwort: Der NAJU Naturgeburtstag!

Natur schützen - jetzt Mitglied werden!
Schellente
 Unterstützen Sie den NABU bei seinem Engagement für die Natur!

Aktuelle Termine
06.11. 15:00 Uhr
NAJU-Bastelnachmittag für den Weihnachtsmarkt
27729 Hambergen
06.11. 19:00 Uhr
Vortrag über Gallen und Minen aus botanischer Sicht
18055 Rostock
06.11. 19:00 Uhr
Vortrag "Folgen von Ausgleichsmaßnahmen"
07318 Saalfeld
06.11. 19:00 Uhr
Vortrag "Sommer über der Heide"
27356 Rotenburg
06.11. 19:15 Uhr
20 Jahre Biber in Hessen
35392 Gießen
06.11. 19:30 Uhr
NABU-Monatstreff
88471 Laupheim
06.11. 19:30 Uhr
Fachgruppentreff Entomologie
17489 Greifswald
06.11. 20:00 Uhr
Vortrag "Von Nattern, Echsen und Schleichen"
74821 Mosbach

 

 

 
Aktionen
Aktiv werden
Zentren & Infohütten
NABU
Schutzgebiete
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
NAJU
NABU vor Ort
NABU-Magazin
Wir im NABU SH