direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation

Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung

Der Standort Braunschweig verbindet Tradition mit Hochtechnologie, hervorragende Infrastruktur mit bester Lage im Herzen Nordeuropas. Das Spektrum reicht von der Biotechnologie über die Finanzwirtschaft bis hin zur Verkehrstechnik. Die Technische Universität sowie die zahlreichen international renommierten Forschungseinrichtungen sind Grund dafür, dass Braunschweig eine sehr hohe Quote an Unternehmensgründungen in den Hochtechnologie-Branchen aufweist.

Braunschweig ist laut der aktuellen EU Studie die forschungsintensivste Region in Europa mit der höchsten Wissenschaftlerdichte. Über 16.000 Studentinnen und Studenten lernen an der Technischen Universität der Fachhochschule und Kunsthochschule (HBK) davon 14.400 in den technischen Fachbereichen. Intensiv geforscht wird in 27 renommierten Einichtungen und 250 Firmen des Hochtechnologie-Sektors der Region. Die Wissenschaftsregion Braunschweig vernetzt auf effektive Weise die verschiedenen Hochtechnologie-Kernkompetenzen. Wissenschaftliche Organisationen und Forschungseinrichtungen sowie Firmen arbeiten eng verzahnt.

Die Braunschweiger Bildungslandschaft umfasst darüber hinaus ein umfangreiches Angebot an städtischen Schulen sowie Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft für die Aus- und Fortbildung, berufliche Bildung und Freizeit.

Wirtschaft

BRAUNSCHWEIG Zukunft GmbH

Braunschweig Zukunft GmbH

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft BRAUNSCHWEIG Zukunft GmbH ist Ihr Portal für den Wirtschafts-, Forschungs- und Technologiestandort Braunschweig.

Städte-Ranking

Braunschweig Nummer 1 in Norddeutschland

Sehr gut abgeschnitten hat Braunschweig im aktuellen wissenschaftlichen Städteranking, das die Zeitschrift „WirtschaftsWoche" in Kooperation mit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und der IW Consult GmbH aufstellte. Einer „Stadt der Wissenschaft“ angemessen ist vor allem auch der besonders hohe Anteil an hochqualifizierten Beschäftigten in Braunschweig.

Wirtschaft

Gründerfonds soll Start erleichtern

Die Stadt Braunschweig will Existenzgründern, insbesondere aus nicht technologieorientierten Branchen, mit Zuschüssen aus einem Fonds helfen.

Stadt der Wissenschaft

Programmheft 5

Das Programmheft Oktober -Dezember der "Ideenküche Braunschweig Stadt der Wissenschaft 2007" ist erschienen. Freuen Sie sich auf zahlreiche wissenschaftliche Höhepunkte und spannende Veranstaltungen. Programme liegen in den beteiligten Institutionen und in der Touristinfo aus. Hier finden Sie das Heft zum Download.

Projekte

Hinter den Kulissen...

Das Erfolgsrezept "Hinter den Kulissen..." der Ideenküche Braunschweig wird nach einer kleinen Sommerpause jetzt wieder fortgesetzt. Jeden Donnerstag können Sie dann wieder hinter die Kulissen hiesiger Forschungseinrichtungen schauen.

Projekte

Wissen, Kunst und Café im "Gewächshaus"

Das "Gewächshaus" auf dem Domplatz ist eine wissenschaftliche Tauschbibliothek mit "Ideenküche-Café". An den Fensterflächen können Passanten in einer interaktiven künstlerischen Installation durch Bewegungen Pflanzen zum Wachsen anregen

Wirtschaft, Wissenschaft

Braunschweig, die Kongress-Stadt

In Braunschweig treffen sich regelmäßig Wissenschaftler, Wirtschaftler, Ingenieure und Künstler aus aller Welt, um über ihre Ideen und Visionen von Morgen zu reden. Informieren Sie sich über die hervorragenden Möglichkeiten, in Braunschweig zu tagen.

Wirtschaft

Kooperationsinitiative Maschinenbau

Die Kooperationsinitiative Maschinenbau (KIM) ist ein leistungsstarkes Netzwerk von 18 Unternehmen aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau der Region Braunschweig.

Wirtschaft

gründungsnetzwerk BRAUNSCHWEIG

Netzwerk für Existenzgründer

Das Gründungsnetzwerk Braunschweig - eine Initiative der BRAUNSCHWEIG Zukunft GmbH - hat es sich zur Aufgabe gemacht Existenzgründungen in Braunschweig mit einer koordinierten Beratungsleistung auf den Weg in die Selbstständigkeit zu helfen.

© Stadt Braunschweig | Impressum