CD Bestenliste

Die besten CDs der letzten Monate - ausgewählt von der crescendo-Redaktion. mehr

Operette lebt

4. Oktober 2007 1 Kommentar

Gestern feierte das weltweit einzige Operettenensemble, die Staatsoperette Dresden, 60. Jubiläum - eine Gala, die zeigt, dass die Operette eine große Tradition hat und eine Zukunft.

Das behaupten zumindest ihre Dresdner Macher in unserer crescendo-Dokumentation über das einmalige Haus.


mehr

Wöchentliches Video-Blog

1. Oktober 2007

In unserem aktuellen Videoblog schaut Chefredakteur Axel Brüggeman zurück auf die letzte Klassik-Woche.

mehr

Die Besten …

30. September 2007

Unsere Kollegen des Fachmagazins “Opernwelt” ermitteln jedes Jahr die Höhepunkte des Opernlebens. Nun ist ihre Bestenliste erneut erschienen: Gewinner ist die Komische Oper in Berlin.

50 Kritiker geben bei dieser Umfrage ihre Meinung ab. Zuweilen wird kritisiert (meist von Kritikern, die nicht dabei sind), dass die Wertung nicht repräsentativ sei. Aber gültige Bestenlisten kann es in der Kunst nie geben, und die Umfrage der “Opernwelt” ist eine der interessantesten Rückblicke. Deshalb hier also die Preisträger im Einzelnen: mehr

Derzeit Eva Wagner vorn

23. September 2007

In den Wagnerverbänden ist das Interview von Katharina Wagner in der FAZ (siehe crescendo online) auf Erstaunen gestoßen. Unterschiedliche Wagnerverbände vermuten, dass Wagner und Thielemann in die Offensive gegangen sind, weil sie erfahren haben, dass derzeit im Stiftungsrat eine Mehrheit für Eva Wagner-Pasquier besteht.

Mit Katharina Wagners offensiver Bewerbung will sie in der Endphase die Ruder noch einmal herumreißen - im November will sich der Stiftungsrat mit der Nachfolgefrage beschäftigen. Ob ihr das so gelingen wird, ist fraglich. Derzeit läuft alles darauf hinaus, dass der Stiftungsrat sich für Eva Wagner aussprechen wird, dann aber wird Wolfgang Wagner nicht von seiner Intendanz zurücktreten, und Bayreuth wird wieder keine Entscheidung in der Nachfolgedebatte haben, sondern das Problem einfach nur verschieben. mehr

Katharina, mir graut vor Dir!

22. September 2007

Katharina WagnerIhre „Meistersinger”-Inszenierung war das erste ernsthafte Bewerbungsschreiben - danach hat Katharina Wagner ihre Bewerbungstour in Worten fortgesetzt: erst bei Dauertalker Beckmann, dann hat sie ein bisschen überall schlawenzelt, und nun ließ sie in der FAZ die Bombe platzen: gemeinsam mit Christian Thielemann will sie die Bayreuther Festspiele übernehmen. Klüger kann man seine Karriere nicht lancieren. Wirklich nicht?

Katharina Wagner, Urenkelin des Komponisten und Tochter von Festspielleiter Wolfgang Wagner, hat mit ihrem Bayreuth-Debüt eine Meisterleistung abgeliefert: den Abgesang auf den Mainstream, den Generationswechsel der Klassik. Ihr Schustermeister Hans Sachs ist vom Freidenker zum Neonazi geworden, vom offenherzigen Dr. Specht zum selbstgefälligen Opium für das Volk, vom Liberalen zum Demagogen. Er hat die Macht benutzt, die er aus Vertrauen gewonnen hat, um sie zu instrumentalisieren - für sein eigenes Fortkommen. mehr

crescendo trifft … Cecilia Bartoli

20. September 2007 6 Kommentare

Cecilia Bartoli ist eine Wahnsinnige, eine Verrückte - eine Opern-Historikerin. Nachdem sie dem Plattenmarkt bewiesen hat, dass nicht nur Verdi, Mozart und Wagner zu Bestsellern taugen, hat sie in den letzten beiden Jahren eine ganz besondere Recherche unternommen: sie hat sich auf die Spuren der Sopranistin Maria Milbran begeben - der Vorzeigesängerin Rossinis. Axel Brüggemann hat sich mit ihr unterhalten, sehen Sie das Gespräch als Video (einfach den Pfeil klicken).


mehr

Classica und nun?

19. September 2007 2 Kommentare

Logo ClassicaDer Fernsehsender “Classica” scheint auf der Kippe zu stehen. Das meldet auf jeden Fall “Digital TV”. Der Sender, der sich hauptsächlich um klassische Musik kümmert, wird in das Netz von RTL eingespeist. Aber, so “Digital TV”, “die Premiere-Verantwortlichen müssen Platz für die RTL-Sender schaffen.”

“Die Zukunft von Classica ist jedoch noch nicht endgültig entschieden”, sagte der stellvertretende Geschäftsführer bei Premiere Star, Günther Picker, im Rahmen der Premiere-Star-Vorstellung am Donnerstag. mehr

Die besten in die Bildung

19. September 2007

Daniel BarenboimAuf seinem Symposium „Musik Bildet” stellte Daniel Barenboims Musikkindergarten neue Konzepte zur frühkindlichen Erziehung vor - und wurde von Experten bestätigt.

Daniel Barenboim glaubt an mimetische Prozesse, an das Lernen durch Nachahmung. Sie ist die erste Fähigkeit, die Kleinkinder entwickeln und eine zentrale Säule im „Musikkindergarten Berlin”, der auf Initiative des Dirigenten gegründet wurde. Ein Modellversuch, der sich die Grundsätze des Pianisten und Referenten für Musik im preußischen Ministerium für Wissenschaft und Volksbildung, Leo Kestenberg, zu Eigen macht. In seinem Buch „Musikerziehung und Musikpflege” hat Kestenberg bereits 1921 die Bedeutung der Musik für die frühkindliche Erziehung, die Notwendigkeit ausreichend musikalisch gebildeter Erzieher und die Wichtigkeit musikalischer Spiele und Reigen methodisch dargelegt. mehr

The never ending Opernstiftung

18. September 2007

Das Schwarze Peter Spiel in Berlin geht weiter. Wer soll die Opernstiftung zahlen? Das Konstrukt, das unter Michael Schindhelm in den vorhersehbaren Bankrott geschlittert ist? Nun meldet sich Klaus Wowereit zu Wort.

Die drei Berliner Opernhäuser stehen ohne ein Eingreifen des Bundes vor einer schwierigen Situation spätestens ab dem Jahr 2010. Die Opernstiftung werde bereits 2008/2009 einen zusätzlichen Finanzierungsbedarf von mehr als elf Millionen Euro haben, sagte ihr Direktor Stefan Rosinski im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses. mehr

Hélène und der Flügel

17. September 2007

Hier eine sehr lustige Pressemitteilung der Semperoper über ein denkwürdiges Konzertereignis mit Hélène Grimaud.

Während der laufenden Europa-Tournee der Sächsischen Staatskapelle Dresden ist es am Samstagabend in Prag zu einem bedauerlichen Zwischenfall gekommen. Der Direktor des Festivals „Prager Herbst” wurde unmittelbar vor der Generalprobe gegen die Pianistin Hélène Grimaud ausfällig und beleidigend, nachdem sie den Zustand des Konzertflügels als unzumutbar beanstandet hatte.

mehr