CD Bestenliste

Die besten CDs der letzten Monate - ausgewählt von der crescendo-Redaktion. mehr

crescendo festspiel-guide 2007


Am 10. April 2007 im 8. Jahrgang erschienen:
Der neue sonnengelbe crescendo festspiel-guide. Dies ist der kulturelle Wegbegleiter mit einer Menge an Informationen, vielen Ideen und Inspirationen für alle Festspielfreunde und das reisefreudige Kulturpublikum.


Das festspiel-guide-Team wünscht viele schöne Erlebnisse und es freut uns, wenn wir mit unseren Tipps und Anregungen dazu beitragen können. Es hat wieder sehr viel Freude bereitet, die große Übersicht der vielfältigen Veranstaltungen bis zum April des nächsten Jahres zu präsentieren.

Der festspiel-guide erscheint jährlich als hochauflagiger Print-Titel und liegt im Kartenvorverkauf, bei Veranstaltungen, in Opern- und Konzerthäusern, in CD- und Musikgeschäften und bei kulturellen Institutionen aus. Über einen Sondervertrieb auch bei exklusiven Hotels, Restaurants und bei Tourismuseinrichtungen.


Diese online-Präsenz mit der komfortablen Suchfunktion ist ein zusätzlicher Service zur Magazinausgabe. Sie erreichen hierüber die Websites der Festspiele und Festivals. Dort finden Sie bis zum Erscheinen des nächsten festspiel-guides die tagesaktuellen Informationen der Veranstalter.


Kontakt:
Gerne informieren wir sie zu den vielen Möglichkeiten im nächsten crescendo festspiel-guide - Erscheinungstermin April 2008 - präsent zu sein:
Liselotte Richter-Lux
richter-lux@portmedia.de
Telefon: +49-(0)89–74 15 09-88
Fax: +49-(0)89–74 15 09-11


festspiel-guide Highlights 2007


75. Ludwigsburger Schlossfestspiele

(artikel anzeigen)
 

7. Juni – 5. August 2007

 

Feste feiern
Ganze 75 Jahre alt und trotzdem kein bisschen leise! Das sind die diesjährigen Festspiele. Nicht nur das eigene Jubiläum steht im Mittelpunkt; gedacht wird des 100. Todestages von Edvard Grieg sowie des 175. von Johann Wolfgang von Goethe und, nicht zu vergessen: Die Geburtsstunde der Oper vor 400 Jahren wird gefeiert! Eine Retrospektive und gleichzeitig ein Blick auf alle Facetten der aktuellen Klassikszene. Mit dabei so klingende Namen wie Cecilia Bartoli, Magdalena Kozená, Grigory Sokolov und vielversprechende Newcomer. Dazu ein buntes Zusatzprogramm, das weit über das klassische Angebot hinausreicht: innovative Tanzkompanien, herausragende Welt- und Jazzmusiker, literarisch-musikalische Abende und eine die Festspiele begleitende Ausstellung.


Richard-Strauss-Festival

 

16. – 22. Juni 2007

 

Virtuos in jeder Hinsicht
Auf eine ganz besondere musikalische Entdeckungsreise begibt sich das Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen. Oder hätten Sie bei den Begriffen "Tanz und Virtuosität" spontan an das Œuvre von Richard Strauss gedacht? Und doch ist genau dies ein wichtiger Bestandteil seiner Musik. Man denke an den Tanz der sieben Schleier bei "Salome" oder die Walzer aus dem "Rosenkavalier". Mit der Aufführung von "Josephs Legende" wird erstmals beim Festival das Genre Ballett berücksichtigt. Ein durchwegs spannendes Unterfangen, das den virtuosen Komponisten in einem neuen Licht erscheinen lässt.


Schwetzinger Festspiele

 

26. April – 10. Juni 2007

 

Geschichten im Märchenschloss
Rund um das Schwetzinger Schloss mit seinem Rokokotheater und der weitläufigen Parkanlage finden nunmehr seit 55 Jahren die Schwetzinger Festspiele statt. In dieser bildhaften Umgebung wird musikalische Geschichte wieder lebendig und neu geschrieben.


Europäisches Musikfest Stuttgart

(artikel anzeigen)
 

26. August – 9. September 2007

 

Sturmwarnung
Ein musikalischer Sturm zieht diesen Sommer über Stuttgart hinweg. Bewegende, mitreißende Musik aus mehreren Jahrhunderten, gespielt und dargeboten von berühmten Orchestern und Musikern. Das Motto "Stürmisch bewegt" zieht sich durch alle Programmpunkte.


Salzburg:
Pfingstfestspiele
Salzburger Festspiele

(artikel anzeigen)
 

25. – 28. Mai 2007 / 27. Juli – 31. August 2007

 

Treffpunkt: Salzburg
Längst zur Institution geworden, ziehen die Salzburger Festspiele jährlich wie ein Magnet tausende von Besuchern an. Jeder der Rang und Namen hat, ob Dirigent, Regisseur, Sänger, Schauspieler oder Virtuose, gastiert mindestens einmal in der Mozartstadt und garantiert für die hohe Qualität der kulturellen Veranstaltungen. Dieses Jahr gibt es neben einem neuen Intendanten auch ein paar andere interessante Meldungen aus der Salzburger Landeshauptstadt zu berichten. Die Pfingstfestspiele bekommen eine neue musikalische Ausrichtung und die Sommerfestspiele erstmalig ein eigenes Motto.


Sommerkonzerte 2007, Ingolstadt

(artikel anzeigen)
 

5. Juli – 6. August 2007

 

Im Zeichen der Moderne
Nicht nur beim Autobau werden in Ingolstadt Maßstäbe gesetzt. Auch bei den Sommerkonzerten steht der Fortschritt und die Qualität an erster Stelle. Die besten Künstler aus unterschiedlichen Bereichen der Musik sind in Ingolstadt zu Gast und musizieren gemeinsam unter dem Motto "Tonale Moderne".


Eutiner Festspiele

(artikel anzeigen)
 

11. Juli – 26. August 2007

 

Sommeroper im Norden
Große Opern, klassische Operetten, hinreißende Feste schöner Stimmen. Und das alles in freier Natur, im herzoglichen Schlossgarten. Das sind die Eutiner Festspiele, die nun in die 57. Spielzeit gehen. Jedes Jahr wieder ein sommerliches Vergnügen voller Musik!


Mozartfest Würzburg

(artikel anzeigen)
 

8. Juni – 7. Juli 2007

 

Europa in Würzburg
Mit einer neuen Themenreihe, die Mozarts Musik in den Kontext europäischer Metropolen stellt, beginnt das älteste Mozartfest Deutschlands. Im ersten Jahr steht die goldene Stadt Prag im Mittelpunkt. Im herrlichen Ambiente der barocken Residenz, dem heutigen UNESCO-Weltkulturerbe, sowie im Congress Centrum erklingen unter dem Motto "Mozart und Prag" Werke, die er sowohl für oder auch in Prag komponiert hat.


Weilburger Schlosskonzerte

(artikel anzeigen)
 

8. Juni – 28. Juli 2007

 

Dornröschen musiziert
Als wäre es aus dem Märchen "Dornröschen" entsprungen, zeigt sich das wunderbare barocke Schloss. Hohe Mauern, hinter denen sich ein traumhafter Innenhof öffnet und ein Schlossgarten, der sich über mehrere Geländestufen erhebt. Dieses malerische Herrschaftsgebäude ist Schauplatz vieler einzigartiger und stimmungsvoller Konzerte.


10. Tiroler Festspiele Erl

(artikel anzeigen)
 

5.-28. Juli 2007

 

Wagner ist Tiroler
Ein wahres Mammutprojekt, das die Tiroler Festspiele diesen Sommer zum 10-jährigen Jubiläum auf die Beine stellt: Als ob eine Wagneroper allein nicht schon ein Großprojekt wäre, präsentiert der Intendant Gustav Kuhn alle Opern von Richard Wagner, die in den letzten Jahren bei den Festspielen im Passionsspielhaus erarbeitet wurden. In sieben Tagen sind somit sechs große szenische Opern zu sehen. "Die Meistersinger von Nürnberg", das einzige Werk das, noch nicht inszeniert wurde, ist mit einer Lesung präsent.


2. St.Galler Festspiele

(artikel anzeigen)
 

29. Juni – 8. Juli 2007

 

Italienische Opernabende
Am 29. Juni verwandelt sich die prachtvolle barocke Fassade der St.Galler Kathedrale in eine einzigartige Opernkulisse unter freiem Himmel. Im Mittelpunkt der diesjährigen Festspiele steht Pietro Mascagnis Oper "Cavalleria Rusticana" als große Openair-Produktion auf dem Klosterhof.


55. Festspiele Europäische Wochen Passau

(artikel anzeigen)
 

14. Juni – 22. Juli 2007

 

In Europa zu Hause
Die Festspiele Europäische Wochen Passau nehmen ihren Namen beim Wort. Das Programm 2007 steht im Zeichen des gesamten europäischen Kontinents und über seine Grenzen hinaus. Denn Kultur kennt keine politischen Grenzen und die gemeinsamen Berührungspunkte werden in Passau in den unterschiedlichsten Veranstaltungen vorgestellt.


Die Festspiele in Bergen

(artikel anzeigen)
 

23. Mai – 5. Juni 2007

 

Nordische Impulse
Bergen in Norwegen: ein idyllischer Ort am Rande der norwegischen Fjorde, Heimat von Edvard Grieg und Jon Fosse und – Veranstaltungsort für eines der größten Festspiele seiner Art in Skandinavien.


Salzburger Mozartwoche 2008

(artikel anzeigen)
 

25. Januar – 3. Februar 2008

 

Der Geist Mozarts
Sie haben im Mozartjahr schon alles von Mozart gehört? Von wegen! In Salzburg bei der Mozartwoche wird ein Bereich seines Schaffens in den Mittelpunkt gestellt, der sonst nicht im Rampenlicht des Konzertwesens steht: die geistlichen Werke Mozarts. Messen, Litaneien, Vespern und Oratorien, diesen musikalischen Schätzen werden Werke anderer Komponisten und Epochen bis hin zur Gegenwart gegenübergestellt.


Klosterkonzerte Maulbronn

(artikel anzeigen)
 

11. Mai – 30. September 2007

 

Musik für alle Sinne
Die unterschiedlichsten Facetten von Orchester- und Kammermusik, von Oratorienaufführungen und geistlicher Musik gibt es bei den Klosterkonzerten in Maulbronn zu hören. In den einzigartigen Räumlichkeiten, inmitten stimmungsvollen Kerzenlichts, präsentieren bedeutende Ensembles und prominente Spitzensolisten ihr Können.


Burgfestspiele Mayen

(artikel anzeigen)
 

19. Mai – 19. August 2007

 

Oh du schöne Mayenzeit ...
Ein lauer Sommerabend, ein Glas Sekt, gutgelaunte Menschen, Musik, Theater, Licht und Farben – das sind die Zutaten, mit denen die Burgfestspiele schöne Abende zubereiten. Ab dem 19. Mai kann man im romantischen Innenhof der Mayener Genovevaburg die Welt ausserhalb der Mauern vergessen.


Jesus Christ Superstar
Freilichtbühne Augsburg

(artikel anzeigen)
 

29. Juni – 28. Juli 2007

 

Freigelassene Emotionen
Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr rockt Andrew Lloyd Webbers "Jesus Christ Superstar" wieder über die historische Augsburger Freilichtbühne am Roten Tor. Mit über 150 singenden und tanzenden Darstellern, dem großen Philharmonischen Orchester Augsburg und der Rockband Be#Sharp wird ein Feuerwerk der Gefühle entzündet, dem sich keiner entziehen kann.


Internationales Bodenseefestival

(artikel anzeigen)
 

28. April – 28. Mai 2007

 

An der Grenze der Realität
Weltweit hat sich die Kultur durch das Surreale und Wunderbare von "Märchen, Mythen und Legenden", dem Motto des diesjährigen Festivals, inspirieren lassen. Egal ob in der Literatur, der Musik oder der Bildenden Kunst: Künstler griffen immer wieder gerne auf die reichhaltige Stoffsammlung zurück. In vielfältigen Veranstaltungen rund um den Bodensee wird den Quellen dieser Inspirationen nachgegangen.


Pfingstfestspiele Baden-Baden
Sommerfestspiele Baden-Baden
The Baden-Baden Gala

(artikel anzeigen)
 

25. Mai – 3. Juni 2007 / 6. – 13. Juli 2007 / 28., 31. Juli, 3. August 2007

 

Genuss hoch3
Gleich drei klassische Highlights sind in Baden-Baden zu genießen. Beginnend mit den Pfingstfestspielen im Mai, über die Sommerfestspiele im Juli, bis zum krönenden Abschluss bei der Baden-Baden Gala.


Augsburger Mozartfest
AugsburgBrechtConnected

(artikel anzeigen)
 

16. - 20. Mai 2007 / 12. - 15. Juli 2007

 

Die Söhne Augsburgs
Während der 2000 Jahre alten Geschichte, brachte die Stadt Augsburg so manche bekannte Persönlichkeiten hervor. Zwei der berühmtesten, Mozart und Brecht, avancierten zu Namensgebern von Festivals. So unterschiedlich die beiden Berühmtheiten, so verschieden sind auch die Festivals. Und doch haben sie Eines gemeinsam: Sie sprühen beide nur so vor Einfallsreichtum!


Herrenchiemsee-Festspiele

(artikel anzeigen)
 

11. – 22. Juli 2007

 

Maskulin – Feminin
Mit einer Bootsfahrt sind die Inseln zu erreichen, stets im Blick die bezaubernde Chiemgaulandschaft mit dem grandiosen Alpenpanorama. Pferdekutschen stehen für die Weiterfahrt zu den historischen Veranstaltungsorten bereit. Derart eingestimmt kann man sich im königlichen Ambiente dem Musikgenuss des Festspielprogramms hingeben.


Classic Openair Solothurn

(artikel anzeigen)
 

2. – 15. Juli 2007

 

Sterne am OpernHimmel
Als Privatinitiative von Dino Arici ins Leben gerufen, entwickelte sich das Festival im Laufe der Zeit zu einem stattlichen Opern-Ereignis. Ganz ohne Effekthascherei oder kurzlebige Regie-Experimente geht es hier hauptsächlich um Eines: um die Sänger und ihre Stimmen, um den Klang und den Genuss diesem zu lauschen.


Oberstdorfer Musiksommer

(artikel anzeigen)
 

26. Juli – 16. August 2007

 

Festspiel(t)raum
Ganz Allgäu erfüllt sich im Sommer mit Musik. Oberstdorf ist dabei der Mittelpunkt des renommierten Klassikfestivals und Ausgangspunkt einer reizvollen Festspielreise. Überall wird musiziert: ob stimmungsvoller Kirchenraum, Kapelle am Wegesrand oder prunkvoller Barocksaal, luftige Bergstation, Keramikmanufaktur oder Kraftwerk...


Orff in Andechs

(artikel anzeigen)
 

15. Juni – 5. August 2007

 

"...wo ich zuhause bin."
An jenem Ort, an dem Carl Orff seine letzte Ruhestätte fand, sind die Werke des großartigen Autors und Komponisten lebendiger denn je. Seinem Wunsch, dass "die Leut‘ sehen sollen, wo ich zuhause bin", wird in Andechs mit eindrucksvollen Inszenierungen Rechnung getragen.


Richard Wagner Festival Wels

(artikel anzeigen)
 

17. – 22. Mai 2007

 

Wagner-Delikatesse
Erstklassiges musikalisches Niveau kombiniert mit werkgetreuen Inszenierungen: Das ist das Erfolgsrezept, mit dem die Intendantin Renate Doppler das Richard Wagner-Festival Wels auf Erfolgskurs hält.


11. Opernfestival Gut Immling. Chiemgau.

(artikel anzeigen)
 

22. Juni – 5. August 2007

 

Amore mio!
Mitten im Wald, zwischen Bad Endorf und Halfing liegt das idyllische Festivalgelände Gut Immling. Der Pferdeschutzhof von Bariton Ludwig Baumann ist gleichzeitig eine Opernschmiede der besonderen Art. Unter dem Motto "Amore mio!" werden die italienischen Opern "Ein Maskenball – Un ballo in maschera" von Verdi und der "Barbier von Sevilla – Il barbiere di Siviglia" von Rossini präsentiert, jeweils mit den Münchner Symphonikern und dem großen Festivalchor Gut Immling.


Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

(artikel anzeigen)
 

9. Juni – 9. September 2007

 

Sterne über Mecklenburg-Vorpommern
Es gibt eine Zeit, in der im idyllischen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Unruhe einkehrt. Vor allem Musikliebhaber machen sich in den Sommermonaten auf die Reise, um die schönsten Winkel dieses grünen Landes aufzusuchen. Denn dort, an malerischen Orten und historischen Stätten, so weiß man schon seit vielen Jahren, finden die erlesenen Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit namhaften Solisten und Dirigenten, renommierten Orchestern und Chören statt.


Berliner Waldbühne

(artikel anzeigen)
 

17. Juni – 8. September 2007

 

Lang Lang in Berlin
In ihrer 70-jährigen Geschichte hat die große Waldbühne einige Legenden geschaffen. Der Boxer Max Schmeling bestritt hier seinen letzten Wettkampf. Die Rolling Stones gaben ihr wohl kürzestes Konzert, bevor das Publikum die Bühne demolierte. Wieder aufgebaut, finden seit 1981 nun Klassik-Events der Extraklasse statt. Letztes Jahr verzauberten Anna Netrebko und Rolando Villazón gemeinsam mit Plácido Domingo das Publikum und dieses Jahr wird Lang Lang für Begeisterungsstürme sorgen.


25. Sommerfestspiele in Xanten

(artikel anzeigen)
 

9. – 26. August 2007

 

Glanzlichter
Mit einem Aufsehen erregenden Programm voller Höhepunkte feiern die Xantener Sommerfestspiele ihr 25-jähriges Bestehen.


Bayreuther Festspiele

(artikel anzeigen)
 

25. Juli – 28. August 2007

 

Wagner in Reinform
Im Bayreuther Festspielhaus wird dieses Jahr eine ganz besondere Premiere gefeiert. Katharina Wagner, die Urenkelin des Komponisten Richard Wagner, gibt mit "Die Meistersinger von Nürnberg" ihr Regiedebüt.


Schubertiade Schwarzenberg

(artikel anzeigen)
 

14. - 24. Juni und 24. August - 9. September 2007

 

Von der Muße zum Hören
Im Sommer erhöht sich in der kleinen 1700 Seelengemeinde Schwarzenberg nicht nur die Außentemperatur, sondern zweimal sprunghaft auch die Einwohnerzahl. Ein Aufgebot an hochkarätigen Musikern frönt Franz Schuberts Musik und zieht Publikum aus aller Welt nach Vorarlberg.


Vocale Ottobeuren

(artikel anzeigen)
 

16. – 23. September 2007

 

Chorhimmel
Die malerische Gemeinde Ottobeuren ist dieses Jahr zum ersten Mal Treffpunkt für alle Chorliebhaber und solche, die es werden wollen. Eine Woche lang bündelt sich bei der Vocale Ottobeuren alles, was am gemeinschaftlichen Gesang interessiert ist. Neben herausragenden chormusikalischen Konzerten gibt es professionelle Weiterbildungsangebote für Laien und Profis sowie spannende interdisziplinäre Veranstaltungen.


Schlossfestspiele Schwerin

(artikel anzeigen)
 

29. Juni – 5. August 2007

 

Tacea la notte placida...
Das Schweriner Schloss bietet schon seit Jahren eine unvergleichliche Kulisse für Open-Air-Aufführungen. Der Blick des Musikliebhabers schweift vom See über das Staatliche Museum zu den abwechslungsreichen Fassaden des Schlosses, die von verschiedenen Baustilen geprägt sind. Etliche Türme und Türmchen, von italienischer Renaissance bis zum Klassizismus, bilden dieses Jahr den Hintergrund zu Giuseppe Verdis Oper "Der Troubadour". Die Vielfalt der Baustile wird somit nur noch von der Melodien- und Handlungsvielfalt dieser italienischen Oper übertroffen!


musikfest berlin

(artikel anzeigen)
 

31. August – 16. September 2007

 

Paris - Berlin - New York
Programmatischer Fokus des musikfest berlin 07 sind drei Komponisten: der musicien français Claude Debussy, der Klangvisionär Edgard Varèse und der Wegbereiter der amerikanischen Moderne Charles Ives. Drei Musikzentren des 20. Jahrhunderts, Paris-Berlin-New York, sind in der deutschen Hauptstadt vertreten.