Home/Impressum/English Information/Sitemap/Kontakt
Geben Sie einen Suchbegriff ein    Suche starten
BBDO Germany50 Jahre BBDOProfilThe WorkPresseJobs & KarriereStudien
BBDO Germany
BBDO Germany
Studien
Marktführerschaft bedeutet auch, in der Forschung immer einen Schritt voraus zu sein. BBDO nutzt die Ressourcen des Networks und geht Partnerschaften mit externen Institutionen und renommierten Wissenschaftlern ein, um die Forschung in Sachen Kommunikation und Marke voranzutreiben.

Studien und Publikationen der BBDO Germany finden sie hier, weitere interessante Downloads stehen Ihnen auf den Seiten von BBDO Consulting zur Verfügung:

 Link zur Website
Konsumentenverhalten in virtuellen Welten
Proximity Worldwide hat in einer internationalen Studie das Verhalten von Konsumenten in virtuellen Welten und dessen Auswirkungen für Marken untersucht. Für die Untersuchung wurden Online-Interviews mit 3.634 Teilnehmern in 18 Ländern geführt.

 Link zur Pressemitteilung
Markenwert-Ranking für Unternehmen 2007
BBDO Consulting präsentiert in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernd W. Wirtz von der Universität Witten/Herdecke ein neues Markenwert-Ranking der DAX 30 und EURO-STOXX 50 in Deutschland. Es wurde wie in den Vorjahren auf Basis des Brand Equity Evaluation System (BEES) von BBDO Consulting ermittelt. Danach sind die drei teuersten deutschen Marken die gleichen wie in den beiden Vorjahren: Allianz, Deutsche Telekom und DaimlerChrysler. Allerdings hat sich die Rangfolge geändert: Allianz löst mit einem Wertzuwachs von 11% Telekom als Nr. 1 ab.

 Link zur Pressemitteilung
Generation Tekki 2.0
Mit "Generation Tekki 2.0" legt Interone Worldwide den Nachfolger zur Trendstudie "Generation Tekki" aus dem Jahr 2005 vor. Auf Basis einer Online-Erhebung wurden 1.000 Konsumenten im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu ihrem Nutzungsverhalten bezüglich der neuen Technologien befragt.

 Link zur Pressemitteilung
Markenwert-Ranking für Unternehmen 2006
Welches sind die wertvollsten Unternehmensmarken Deutschlands und Europas im Jahr 2006? Die Frage beantwortet das neue Markenwert-Ranking für den DAX 30 und EURO STOXX 50, das BBDO Consulting alljährlich in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernd W. Wirtz von der Universität Witten/Herdecke erhebt. Grundlage dafür ist das Brand Equity Evaluation System (BEES) von BBDO Consulting. Ein Bewertungsverfahren, das neben Finanzdaten auch andere Faktoren wie Imagedaten, globale Ausrichtung, werbliche Unterstützung, Expertenmeinungen und zukunftsrelevante Prognosen heranzieht.

 Link zur Pressemitteilung
Mobile Gaming
Die Trendstudie von Proximity Germany untersucht die Wirkung von Handy-Spielen als Marketinginstrument. Dabei wurden rund 600 Konsumenten sowie über 70 Marketingleiter über ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Thema "Mobile Gaming" befragt.

 Link zur Pressemitteilung
Kundenbindung Automotive
BBDO Consulting legt in Kooperation mit AutoScout24, Europas großem Marktplatz im Internet, erstmals eine Studie zur Kundenbindung im Automotive-Segment vor. Sie basiert auf einer Online-Erhebung unter mehr als 500 Autobesitzern. Dabei wurden Faktoren wie Zufriedenheit, Image, Involvement und Produktalternativen abgefragt und daraus der Grad der emotionalen Bindung an die Marke abgeleitet. Die Ergebnisse spiegelt ein Top-Ten-Ranking der Markenbindung wider.

 Link zur Pressemitteilung
Sponsoring Trends 2006
Die empirische Langzeitstudie "Sponsoring Trends" wird seit 1998 alle zwei Jahre herausgegeben von Pleon Event + Sponsoring und durchgeführt von Prof. Dr. Arnold Hermanns vom Institut der Universität der Bundeswehr München. Sie versteht sich als wichtige Entscheidungshilfe für die Marketing- und Kommunikationspraxis. Die aktuelle Ausgabe gibt erstmals Auskunft über die Situation des Sponsorings im gesamten deutschsprachigen Raum.

 Download pdf (2.27 MB)
Fußballer-Markenbewertungs-Ranking
Zur FIFA WM™ 2006 in Deutschland präsentierte BBDO Consulting eine Markenbewertungsstudie von internationalen Top-Playern. Das Top-20-Ranking wurde mit Hilfe der von BBDO Consulting entwickelten BEVA-Methodik (Brand Equity Valuation for Accounting) auf Basis umfangreicher Recherchearbeiten (u.a. 400 Expertenbefragungen) erstellt. Es verknüpft die Perspektive des Markenmanagements mit finanzwirtschaftlichen Aspekten und gilt daher als "best-of-two-worlds"-Ansatz der Markenbewertung.

 Link zur Pressemitteilung
Perfect Ager 2010
Die Studie von BBDO Sales und dem Institut für Handelsforschung an der Universität Köln widmet sich dem Konsum- und Einkaufsverhalten von Senioren im Jahr 2010, speziell der Frage, wie die zahlungskräftigen älteren Zielgruppen erfolgreich am Point of Sale (PoS) angesprochen werden können.

 Link zur Pressemitteilung
Point of Interest - iBrams® - Effizienz für das integrierte Brand Management

Ausgabe 04 der Schriftenreihe "Point of Interest" widmet sich den Herausforderungen, denen modernes Markenmanagement heute in der Praxis begegnet. Und sie zeigt auf, wie die Unternehmen mithilfe des integrierten Brandmanagementsystems iBrams die Probleme effizient und Kosten sparend in den Griff bekommen können.

 Download PDF (1.26 MB)
Point of Interest − Futuring Communication™ − Kommunikation im digilogen Zeitalter

Die Digitalisierung der Kommunikation schreitet mit hohem Tempo voran. Noch nie war die Chance, neue, attraktive Potenziale zu erschließen, so groß wie heute. Ausgabe 03 der BBDO-Schriftenreihe "Point of Interest" zeigt anhand erfolgreich umgesetzter Fallbeispiele zukunftsweisende Kommunikationslösungen auf.

 Download pdf (159.46 KB)
Corporate Blogging - Chancen für den Dialog

Welchen Beitrag leisten Weblogs für die Dialogkommunikation von Unternehmen und Marken? Proximity legt mit dieser Studie die erste Untersuchung vor, die sowohl Unternehmen, Experten aus Wirtschaft und Forschung als auch die Konsumenten zu Wort kommen lässt, und liefert eine aussagekräftige Momentaufnahme der gegenwärtigen Situation für Corporate Blogging
in Deutschland.

 Download pdf (2.02 MB)
Wireless Works

Neue Technologien verändern unsere Gewohnheiten und die anhaltende digitale Revolution wird diesen Prozess weiter beschleunigen. Diese rapide Entwicklung wirft zunehmend auch ernste Fragen für das Markenmanagement auf. Ist die Markenbindung von Konsumenen in Gefahr? Droht das traditionelle Modell des Markenaufbaus durch Werbung zu verschwinden? Die vorliegende Studie von BBDO und Proximity gibt Antworten auf diese und weitere spannende Fragen.

 Download pdf (1.03 MB)
Generation Tekki

Die Zersplitterung der Medien schreitet weiter voran. Neue Endgeräte, Plattformen und Dienste konkurrieren mit etablierten Angeboten. Doch welchen Einfluss haben die neuen Endgeräte- und Services auf das Medienverhalten von Konsumenten und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die werbetreibende Industrie? Antworten auf diese Fragen liefert die von Interone Worldwide in Kooperation mit OMD Deutschland durchgeführte Studie.

 Download pdf (8.15 MB)
Point of Interest − Preispremium am Markt durchsetzen: mit Brand Equity Drivers

Was treibt Konsumenten dazu, eine bestimmte Marke anderen vorzuziehen? Was sind die Treiber von Markenstärke und Preispremiumakzeptanz? Und wie lassen sich diese Treiber gezielt anwenden? Der vorliegende Band der Schriftenreihe "Point of Interest" von BBDO Germany gibt Antworten auf diese Fragen und stellt das BBDO Brand Equity Drivers Modell vor.

 Download pdf (98.44 KB)
Point of Interest − BrainBranding: Eine neue Perspektive für das Markenmanagement

Die erste Ausgabe der von BBDO Germany herausgegebenen Schriftenreihe "Point of Interest" beschäftigt sich mit dem Neuromarketing im Markenmanagement. Die Hauptzielsetzung dieses Ansatzes ist es, die Erkenntnisse der Hirnforschung für das Brand Management nutzbar zu machen. Ausgangspunkt des BrainBranding-Ansatzes ist die Frage, wie man die Wirkung von Marken auf den Konsumenten optimieren kann.

 Download pdf (96.69 KB)
Generation konservativ - eine neue Studie von BBDO zeigt, daß die jungen Deutschen weitaus bodenständiger sind als ihr Ruf.

Heirat, Familie, harte Arbeit und Engagement für eine gute Sache spielen für junge Menschen in Deutschland eine weitaus bedeutendere Rolle als Reichtum, schneller Ruhm und endlose Partys. Dies ist das überraschende Ergebnis einer Studie von BBDO Europe, die im August/September 2004 unter 1600 jungen Leuten zwischen 18 und 30 Jahren aus sieben europäischen Ländern durchgeführt wurde.

 Download pdf (2.21 MB)
Brand Equity III - deutsche Version

Der dritte Band der von BBDO Germany herausgegebenen Schriftenreihe präsentiert das kausalanalytische Modell Brand Equity Drivers. Es erlaubt eine Identifizierung der Markenwerttreiber
und ein Verständnis ihrer Beziehung untereinander sowie ihrer Bedeutung für die Markenstärke als Grundlage für effiziente Markenführung.

 Download pdf (450.13 KB)
Brand Equity II
Brand Equity II - deutsche Version
Im zweiten Band der vierteiligen Publikationsreihe Brand Equity Excellence stellt die BBDO Germany das Markenbewertungsmodell Brand Equity Evaluator vor, das im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen den Markenwert in Relation zur Bewertungssituation berechnet.

 Download PDF (403.04 KB)
Brand Equity II
Brand Equity II - english version
In the second volume of our four-part scientific publication on Brand Equity Excellence, BBDO presents the BBDO Brand Equity Evaluator. This model stands out from conventional models by applying different weightings to the brand equity computation process depending on what type of situation has called for the valuation to be made.

 Download PDF (3.26 MB)
Brand Equity Review
Brand Equity Review - deutsche Version
Dieser Band ist der Auftakt einer vierteiligen wissenschaftlichen Publikation über Brand Equity Excellence und widmet sich dem Benchmark und der kritischen Diskussion bestehender Markenbewertungsmodelle. Darüber hinaus beinhaltet er ein 5-Stufen-Modell der Markenführung, mit dem der gegenwärtige Status von Marken und die Stellhebel des Markenmanagements bestimmt werden können.

 Download PDF (1.32 MB)
Brand Equity Review
Brand Equity Review - englische Version
This volume, intended as the first of a four-part scientific publication on Brand Equity Excellence, will cover the existing brand valuation models to be used as benchmarks, as well as the development of an initial set of integrated brand equity tools which will already constitute substantial progress on the road to achieving a comprehensive brand equity valuation model.

 Download PDF (1.47 MB)
 Zur Übersicht
 Top
 Zurück