• Letztes Update 17:10 - Donnerstag 11. Oktober 2007
Linie Teaser
 

Wallraff: Ich bin auch Dialogbeauftragter

Der Mann, der bei
Bild vergrößern
«Herzhaft gelacht» haben Muslime, als Schriftsteller Wallraff in privatem Kreis aus Rushdies «Satanischen Versen» las. Netzeitung.de sprach mit ihm über Ärger um seine geplante Moschee-Lesung und aktuelle Undercover-Aktionen.

Britin Doris Lessing erhält Literaturnobelpreis

Doris Lessing Foto: dpa
Bild vergrößern
Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an die britische Autorin Doris Lessing. Seit ihrem Erfolgsroman «Das goldene Notizbuch» gilt sie als eine der Pionierinnen der Frauenbewegung.

Metzmachers heikle Identitätssuche

Ingo Metzmacher fasst bei seinem Einstand in Berlin ein heißes Eisen an Foto: dpa
Bild vergrößern
In einer Konzertreihe in Berlin will der Dirigent Ingo Metzmacher das Deutsche in der Musik ergründen. Dass er eine Kantate von Hans Pfitzner aufführte, hat den Zentralrat der Juden empört.

«Jeder von uns hat einen Mozart in sich»

Edicson Ruiz mit seinem Kontrabass Foto: Manuel Sarda
Bild vergrößern
Kinder aus allen Schichten können in Venezuela kostenlos ein Instrument erlernen. Der Kontrabassist Edicson Ruiz erklärt auf Netzeitung.de, wie er es ganz ohne Drill geschafft hat, ein Musiker auf Weltniveau zu werden.

«Der Kunstbetrieb ist eine Dunkelkammer»

Überraschungsmomente sind seine Trophäen
Bild vergrößern
Konstantin Schneider ist der «Kunstkontakter». Mit Kamera auf dem Kopf platzt er in Vernissagen und Künstlergespräche, seziert die Kunst und ihren Jahrmarkt der Eitelkeiten. Klaus Ungerer sprach mit ihm.

Ein Pudding aus Rhetorik

Im Buch und im Eimer: Geheimnisvolle Aale
Bild vergrößern
Die Autoren Kathrin Passig und Aleks Scholz sagen, sie hätten ein «Lexikon des Unwissens» geschrieben. Susanne Berkenheger sind bei der Lektüre einige Zweifel daran gekommen.

«Ich leide nach innen»

Er kann uns zu Europameistern machen
Bild vergrößern
Die Fußball-EM beginnt jetzt. Ja, Sie haben richtig gelesen. Und Jörg Scherz ist der Trainer der deutschen Nationalelf. Klaus Ungerer sprach mit ihm über das Onlinespiel managerzone.com.

Hirne voller Terror

Bild vergrößern
Jon Ronson hat viel Zeit mit Fanatikern aller Couleur verlebt und über sie einen Bestseller geschrieben. Den findet Oliver Jungen aufregend, klug und: lustig.

«I had a beer with Jesus»

Bild vergrößern
Der Künstler Uli Winters baut Roboterpuppen, die «Synergie!» rufen, und bringt Tauben das Xylophonspielen bei. Klaus Ungerer hat ihn gefragt, was das alles soll.

Pi ist für uns alle da

Drei und drei ist bunt
Bild vergrößern
Buchautor Christoph Drösser will uns zur Mathematik verführen. Klaus Ungerer konnte dem reizvollen Angebot aber doch widerstehen.

50 Millionen Pfund für Hirsts Diamantenschädel

Ein mit Diamanten besetzter Totenschädel des britischen Künstlers Damien Hirst ist für 50 Millionen britische Pfund verkauft worden. Neuer Besitzer ist eine Investmentgruppe.

Warum Dreck sein muss

Immer bessere Spielkonsolen erfordern immer schmutzigere Spiele. Klaus Ungerer findet das ganz richtig so - und erklärt den Grund.

Noch mehr Sicherheit im Internet

Ein Autor geht für die dritte Auflage seines Buchs der Frage nach, worauf Nutzer bei Onlinespielen, in Tauschbörsen oder in virtuellen Welten achten sollten. Software für den eigenen Schutz liefert er mit.

Holm Friebe: Die Arbeit von gestern

Gibt es ein Leben ohne Arbeit? Was trennt Gewerkschaften und Freiberufler? Kehrt die New Economy zurück? – Dritter Teil des Interviews mit dem digitalen Bohèmien Holm Friebe.

Holm Friebe: Das Geld von heute

Geld verbrennen, von den 68ern lernen und Firmen gründen: Zweiter Teil des Interviews mit Holm Friebe, digitaler Bohèmien und Mitveranstalter des Kongresses «9 to 5 - Wir nennen es Arbeit».

Am Tag, als Kalle zersprang

Quecksilber-Blubbs sind auch nur Menschen. Susanne Berkenheger hat es im Computerspiel «Mercury Meltdown Revolution» erlebt.

«9 to 5»: Es ist harte Arbeit

Mehrsprachig, technisch anspruchsvoll und etwas seltsam präsentiert sich die digitale Bohème beim «9 to 5»-Kongress in Berlin. Was da so leicht daherkommt, ist ein schwerer Brocken, meint Maik Söhler.

Russlands vergessenes Architekturerbe

Der Fotograf Richard Pare dokumentiert architektonische Besonderheiten der russischen Revolutionsarchitektur. Er bewahrt so ein kostbares Erbe, meint Andreas Barz.

Holm Friebe: Die Trends von morgen

Arbeit ohne Dienstplan und intellektuelle Problempornos - Holm Friebe sieht seltsame Dinge auf uns zu kommen. Maik Söhler hechelt mit dem Kulturjournalisten und digitalen Bohèmien einige Trends durch.

Wenn das Spiel klemmt: Bugs in Fußball-Games

Bald kommen die neuen Fußball-Games. Ob wieder tolle Programmierfehler drin sind? Klaus Ungerer präsentiert die hübschesten Bugs der Vergangenheit.

Die geht sogar in die Sauna: Playstation 3

Viel übler Nachrede ist sie ausgesetzt, die tolle neue Spielekonsole von Sony. Klaus Ungerer räumt mit den bösesten Gerüchten auf.
  •  
  • zum Seitenanfang
    Geschäftsführer: Dr. Robert Daubner | Chefredakteurin: Domenika Ahlrichs | Impressum | Datenschutz
    NZ Netzeitung GmbH · Albrechtstr. 10 · 10117 Berlin · Tel.: 030 240 888-0 · Fax: 030 240 888 801
    Alle Rechte © 2007 NZ Netzeitung GmbH
     
    Vermarktung: DZH Online Media Sales Group GmbH
     
    IT & Security by Procado
     
    [ai:ti]-Quotes&Charts;: IT Future AG
    Quellen der Börsendaten: IT Future AG, Standard&Poor;'s Comstock Inc. und weitere.