• Letztes Update 21:34 - Donnerstag 18. Oktober 2007
  • Netzeitung.de: News & Nachrichten
  • Kostenloses NZ-Archiv:
Linie Teaser
Linie Teaser

Deutsche machen sich ungern selbständig

Die Deutschen zeigen wenig Interesse an einer Unternehmensgründung. Foto: dpa
Bild vergrößern
Den Deutschen wird nachgesagt, sie seien sicherheitsbewusst und scheuten Risiken. Das schlägt sich offenbar auch in einer Umfrage der EU nieder: In kaum einem Land ist der Unternehmergeist so schwach ausgeprägt.

Wirtschaft soll Studenten finanziell helfen

Weil das Bafög hinten und vorne nicht reicht, sollen Unternehmen den Studenten unter die Arme greifen. Anderenfalls bleibe die Zahl der Studenten auf zu niedrigem Niveau, fürchtet das Studentenwerk.

Bafög fördert weniger Meister

Handwerker auf einer Baustelle Foto: dpa
Bild vergrößern
Weniger Handwerker als noch 2005 haben im vergangenen Jahr Förderung nach Meister-Bafög erhalten. Ähnlich wie im Vorjahr war ein Drittel der Geförderten Frauen.

KfW hofft auf verspäteten Gründer-Boom

Weil es auf dem deutschen Arbeitsmarkt wieder besser läuft, fehlt der Schwung für Unternehmensgründungen, bedauert die KfW. 2006 kam nur noch eine halbe Million Menschen bei neuen Firmen unter.

Frauen werden ohne Partner selbstständig

Meist wollen sie Dienste anbieten – und zwar allein: Die Gründerszene in Deutschland wird zumindest zahlenmäßig von Frauen beherrscht.

Messe bietet Hilfe und Kontakte für Existenzgründer

Wer sich selbständig machen oder ein Unternehmen gründen will, braucht gerade beim Start Hilfe und Tipps. Beides gibt es auf der Gründermesse Degut in Berlin.

Frauen sind Gründer, keine Führer

Einst Vorzeige-Vorstand: Schering-Vorstandsmitglied Karin Dorrepaal war die einzige Frau im Vorstand eines Dax-Unternehmens. Foto: dpa
Bild vergrößern
An fast jeder dritten Firmengründung sind Frauen beteiligt. Auch im Management ist ihr Anteil in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen - doch noch immer ist Deutschland unterdurchschnittlich.

Existenzgründer werden in Deutschland rarer

Deutsche wollten im vergangenen Jahr deutlich seltener eine neue Firma gründen. Die staatliche Förderung sei zu niedrig, meinen Experten.

Deutsche bleiben aus Angst unselbstständig

Trotz «hervorragender» Förderung sind Firmengründer in Deutschland selten: Zu groß ist die Angst vor dem Scheitern.

Erfolgreiche Gründer ausgezeichnet

Sechs Technologieunternehmen sind am Dienstag auf dem Gründerkongress Multimedia ausgezeichnet worden. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 50.000 Euro vergeben.

Gründer-Champion 2007 gesucht

Junge Unternehmer können sich ab Montag für den bundesweiten Wettstreit um den Titel Gründer-Champion bewerben. Auf den Gewinner wartet ein Preisgeld von mehreren tausend Euro.

Gründungsfirmen schaffen eine Million Jobs

In 2005 ist die Zahl der Existenzgründungen gesunken. Dies sei auch auf den erschwerten Zugang zu Existenz- Fördermitteln der BA zurückzuführen, hieß es im KfW-Gründungsmonitor.

Trend zu Überschuldung schwächt sich ab

Die Privatverschuldung in Deutschland steigt 2005 weniger stark als in den Vorjahren. Besonders ausgeprägt ist der Drang der Bürger zum Kredit in Berlin.

Weniger Kleinunternehmen ohne Ich-AG

Seit August gelten neue Regeln für die Förderung arbeitsloser Existenzgründer. Die Folgen sind bereits zu spüren.

Politik gibt Industrie Schuld an Abwanderung

Mit Empörung haben Jusos und Junge Union auf das Bedauern des DIHK reagiert, dass vor allem junge, gut ausgebildete Menschen Deutschland verlassen. Gerade die Wirtschaft sei schließlich für die Abwanderung verantwortlich.

BGH erleichtert Schein-Verlagerung von Jobs

Wer Sozialabgaben sparen will, dem macht es der Bundesgerichtshof einfach. Eine EU-Bescheinigung reicht aus, damit für die Mitarbeiter nur die deutlich niedrigeren Sozialbeträge im Ausland bezahlt werden müssen.

Handelsregister verschwindet aus der Zeitung

Neugründungen und Änderungen von Firmen finden sich ab 2009 wohl nur noch im Internet: Der Bundesrat billigte die Umsetzung einer EU-Richtlinie in deutsches Recht.

«Die deutsche Trägheit nervt»

Das Internet-Startup «StudiVZ» bietet Networking für Stundeten und ist damit äußerst erfolgreich. Die Netzeitung sprach mit dem 26-jährigen Gründer über die Faulheit der Deutschen und die Kunst, mit dem Internet reich zu werden.

Betriebe stellen Azubis noch bis Jahresende ein

Auch nach dem Start des Ausbildungsjahres müssen Jugendliche die Hoffnung auf eine Lehrstelle noch nicht aufgeben. In den letzten Monaten des Jahres gebe es noch viel Bewegung.

Frauen bei Firmen-Nachfolge meist übergangen

Bei der Übergabe in Familien-Firmen wird nur sehr selten der Tochter eine Chance gegeben. Familien-Ministerin von der Leyen appellierte an die Frauen, nachdrücklicher ihren Anspruch zu erheben.
Direkt zur KfW Mittelstandsbank
  •  Hamburg 6°
  •  Berlin 6°
  •  Köln 6°
  •  Frankfurt 7°
  •  Stuttgart 6°
  •  München 6°

  •  
  • zum Seitenanfang
    Geschäftsführer: Dr. Robert Daubner | Chefredakteurin: Domenika Ahlrichs | Impressum | Datenschutz
    NZ Netzeitung GmbH · Albrechtstr. 10 · 10117 Berlin · Tel.: 030 240 888-0 · Fax: 030 240 888 801
    Alle Rechte © 2007 NZ Netzeitung GmbH
     
    Vermarktung: DZH Online Media Sales Group GmbH
     
    IT & Security by Procado
     
    [ai:ti]-Quotes&Charts;: IT Future AG
    Quellen der Börsendaten: IT Future AG, Standard&Poor;'s Comstock Inc. und weitere.