• Letztes Update 10:04 - Montag 05. November 2007
  • Netzeitung.de: News & Nachrichten
  • Kostenloses NZ-Archiv:
Linie Teaser
 
 

Ausnahmezustand in Pakistan:
Polizei schlägt Proteste nieder

Pakistanische Soldaten sichern das Parlamentsgebäude in Islamabad Foto: dpa
Bild vergrößern
Mit großer Härte sind pakistanische Sicherheitskräfte gegen Oppositionelle vorgegangen, die gegen den verhängten Ausnahmezustand protestiert haben. Die USA erwären einen Stopp ihre Milliardenhilfen für Staatschef Musharraf.

«Sieg Heil»-Rufe in Moskau

Sie schwenken die Russland-Trikolore und schwarz-gelb-weiße Fahnen der Anti-Einwanderungs-Bewegung. Doch die Gesinnung unter dem Spasski-Turm in Moskau war am Sonntag braun.

Erste im Tschad inhaftierte Europäer frei

Mitglieder der umstrittenen Organisation Arche de Zoé bei ihrer Ankunft in der Hauptstadt
Foto: dpa/epa
Bild vergrößern
Die Festgenommenen wollten angebliche Waisenkinder aus der sudanesischen Bürgerkriegsprovinz Darfur ausfliegen. Doch der Plan der Organisation Arche de Zoé nging nicht auf.

Kurdische Rebellen geben Soldaten frei

Humanitäre Gründe sollen der Anlass gewesen sein. Die Gefangennahme türkischer Soldaten vor zwei Wochen war Auslöser der jüngsten Eskalation im Konflikt zwischen der Regierung in Ankara und der PKK.

Erst einladen, dann einmarschieren

Shake hands in Istanbul: Iraks Premier Nuri al-Maliki und US-Außenministerin Condoleezza Rice
Foto: dpa/EPA/Tolga Bozoglu
Bild vergrößern
Trotz der türkischen Kriegsdrohungen gegen die Kurden im Irak zeigte sich die Delegation aus Bagdad bei der Irak-Konferenz in Istanbul bester Laune. Doch es ging nicht um den Bau von Luxushotels.

Pakistan setzt Parlamentswahl aus

Das vorderasiatische Land durchlebt schwere Zeiten, es herrscht Ausnahmezustand. Die Enden des Machtgeflechts aus Geheimdiensten, Korruption und Extremisten sind Präsident Musharraf entglitten. Hunderte Oppositionelle sitzen in Haft.

Sieben Europäer im Tschad vor Gericht

Kinder im Tschad
Bild vergrößern
Wegen des Verdachts auf Kindesentführung stehen im Tschad sieben Europäer vor Gericht. Sechs davon sind Mitarbeiter einer Hilfsorgsnisation.

Musharraf verhängt Ausnahmezustand

Pakistans Präsident Musharraf hat den Notstand verhängt. In der kommenden Woche wollte der Oberste Gerichtshof entscheiden, ob Musharraf erneut kandidieren darf.

Irak verspricht Türkei Kontrolle der PKK

Proteste von Kurden in der Türkei
Bild vergrößern
Bei einer internationalen Irakkonferenz in Istanbul hat der Irak versprochen, der Türkei gegen die «kriminelle Bedrohung» durch die PKK helfen. Es soll verschärfte Kontrollen geben.

Sprengsatz im größten US-Atomkraftwerk

Eine Bombe auf dem Gelände des Kernkraftwerks Palo Verde in Arizona hat für Aufregung gesorgt. Als sich die Ermittler den Sprengsatz jedoch ansahen, konnten sie einen Terroranschlag ausschließen

Nordkoreanische Atomanlage vor Abschaltung

Experten wollen ab Montag einen Atomkomplex Nordkoreas unbrauchbar machen. Die Kooperation sei bisher «gut», vermelden die Unterhändler.

Kanzlerin Merkel in Afghanistan

Es war der erste Besuch der Kanzlerin am Hindukusch. «Aus erster Hand» wolle sie sich informieren, sagte Merkel bei ihrer Ankunft in Kabul. Nur wenige wussten, dass sie am Samstag dort eintreffen würde.

Italien will «gefährliche» EU-Bürger ausweisen

«Horror in Rom» titelte die Tageszeitung «Il Messaggero», ein Leitartikel begann mit der Formulierung «das Ende der Toleranz». Anlass des verabschiedeten Dekretes ist der brutale Überfall eines Rumänen.

Georgiens Opposition droht mit Dauerprotest

Die Regierungskritiker verlangen vorgezogene Wahlen und die die Freilassung politischer Gefangener. Zehntausende sind auf den Straßen der Hauptstadt Tiflis unterwegs.

Jangtse-Wasser besser als sein Ruf

Zwar strömen täglich tonnenweise Stickstoff und selbst Arsen mit dem Fluss ins Meer, doch die enormen Wassermassen verdünnen die Schadstoffe stark. An der Wasseranalyse waren auch Chinesen beteiligt.

Rice will Türkei von Einmarsch im Irak abhalten

US-Außenministerin Rice hofft, Ankara doch noch umstimmen zu können. Nur ein stabiler Nordirak sei im Interesse der Türkei. Auch die Kurden-Führung im Irak drängt auf eine diplomatische Lösung: «Die Tür steht noch offen».

Madrider Verurteilte im Hungerstreik

Sie wollen ihr Urteil nicht akzeptieren. Es sei nicht gerechtfertig, sagen sie. Mit Essensverweigerung protestieren einige in Madrid Verurteilte gegen ihre Strafen.

Scientology in Spanien als Kirche anerkannt

In Deutschland wird die Organisation vom Verfassungsschutz beobachtet. Spanische Gerichte erlauben Scientology nun, offiziell als Kirche zu agieren.

Ausschreitungen bei Studenten-Demo in Caracas

Mit großer Härte hat die Polizei in Venezuela eine Demonstration von Studenten gegen die geplante Verfassungsreform aufgelöst. Die Studenten seien «Faschisten», rechtfertigt die Regierung ihr Vorgehen.

Führer der Tamilen-Rebellen auf Sri Lanka getötet

Der Chef des politischen Flügels der tamilischen Rebellen auf Sri Lanka ist bei einem Luftangriff ums Leben gekommen. Er galt als das «Gesicht» der LTTE.
  •  Hamburg 3°
  •  Berlin 1°
  •  Köln 7°
  •  Frankfurt 8°
  •  Stuttgart 6°
  •  München 6°

Immobiliensuche
immonet
  •  
  •  
    zum Seitenanfang
    Geschäftsführer: Dr. Robert Daubner | Chefredakteurin: Domenika Ahlrichs | Impressum | Datenschutz
    NZ Netzeitung GmbH · Albrechtstr. 10 · 10117 Berlin · Tel.: 030 240 888-0 · Fax: 030 240 888 801
    Alle Rechte © 2007 NZ Netzeitung GmbH
     
    Vermarktung: DZH Online Media Sales Group GmbH
     
    IT & Security by Procado
     
    [ai:ti]-Quotes&Charts;: IT Future AG
    Quellen der Börsendaten: IT Future AG, Standard&Poor;'s Comstock Inc. und weitere.