szmtag NETZEITUNG GLOBAL VILLAGE
  • Letztes Update 21:34 - Donnerstag 18. Oktober 2007
  • Netzeitung.de: News & Nachrichten
  • Kostenloses NZ-Archiv:
Linie Teaser
Linie Teaser
 
NZ-Spezial: Global-Village

Südamerika bekommt eigene Entwicklungsbank

Hugo Chávez Foto: dpa
Bild vergrößern
Die von Venezuelas Staatschef Chávez angeschobene «Bank des Südens» als Alternative zu Weltbank und IWF nimmt Formen an: Die Minister von sieben Ländern des Subkontinents beschlossen die Gründung.

Wirtschaft will keine «chinesischen Mauern»

Die Wachstumsregion Asien setzt die Industrieländer unter gewaltigen Druck. Die Asien-Pazifik-Konferenz setzt dennoch auf Partnerschaften und offenen Märkte.

US-Firmen schätzen Deutschland

Im Kölner Werk des US-Autoherstellers Ford
Foto: dpa
Bild vergrößern
Die Finanzkrise in den USA trifft vor allem US-Unternehmen - und die halten sich dann auch in Deutschland etwas zurück. Dennoch habe die Bundesrepublik als Standort an Attraktivität gewonnen.

Ekel-Lunch für Polizisten in Heiligendamm

Nur kalte Duschen, zu wenig Toiletten - aus Sicht der Gewerkschaft war der Polizeieinsatz beim G8-Gipfel in Heiligendamm eine Art Überlebenstraining. Das Innenministerium widerspricht.

WTO nimmt Produktpiraterie in China ins Visier

Der Geländewagen CEO von Shuanghuan - dem X5 von BMW nicht unähnlich. Foto: dpa
Bild vergrößern
Der unzureichende Schutz von geistigem Eigentum in China ist ins Visier der WTO geraten. Eine Untersuchungskommission soll prüfen, wie es um Pekings Umgang mit Produktpiraterie bestellt ist.

Steinmeier wirbt für mehr Kooperation mit Kalifornien

In Deutschland sei kaum bekannt, dass Kalifornien die sechstgrößte Volkswirtschaft der Erde sei, glaubt Außenminister Steinmeier, Bei seinem Besuch dort ist er auf einen verstärkten Ausbau der Wirtschaftskooperation aus.

Deutsch-britischer Schulterschluss für Dritte Welt

Angela Merkel und Gordon Brown
Foto: dpa
Bild vergrößern
Deutschland und Großbritannien haben verstärkte Hilfen für die Entwicklungsländer angemahnt. Internationale Spendern und Empfängerstaaten sollen künftig enger zusammenarbeiten.

Lebenslange Haft für Ex-Sicherheitschef von Jukos

Auch der ehemalige Sicherheitschef von Jukos-Gründer Michail Chodorkowski muss lebenslang ins Lager. Sein Anwalt spricht von einer «auf den Kopf gestellten Beweislage».

China löst uns 2008 als Exportweltmeister ab

Näherinnen in China Foto: dpa
Bild vergrößern
Angesichts von Wachstumsraten von 20 Prozent wird Chinas Exportbranche die deutsche schon im kommenden Jahr überflügeln. Doch indirekt profitieren davon auch deutsche Firmen, erläutert der DIHK.

Antifa versteigert BKA-Peilsender

Der sendende Verräter fand sich im Vorfeld des G8-Gipfels von Heiligendamm am Fahrzeug eines Globalisierungsgegners. Nun soll er einem guten Zweck dienen – auch das BKA darf mitsteigern.

G8-Gegner bald schuldenfrei

Das ursprüngliche Defizit aus den G8-Protesten ist nahezu beseitigt. Die Beteiligten hatten Reserven mobilisiert und kräftig Spenden gesammelt.

Staatsfonds bereiten auch Merkel Sorgen

Nun nimmt sich auch Kanzlerin Merkel selbst der ausländischen Staatsfonds an. Auf diese Anlageform könne man «nicht einfach so» reagieren, als ob es «ganz normale Fonds» wären.

Glos hat keine Angst vor Chinas Staatsfonds

Die Regierung steckt im Dilemma: Einerseits will man sich nicht gegen ausländische Investitionen abschotten – andererseits ist ein gewisser Respekt vor den chinesischen Milliarden angebracht.

Ausländer müssen in Moskau am meisten zahlen

Die drei deutschen Städte im Mittelfeld liegen nahezu gleichauf, sind aber weit abgeschlagen: Eine Studie hat verglichen, wo auf der Welt es für ausländische Geschäftsleute das Leben und Arbeiten am teuersten ist.

China verbannt erste Olympia-Fanartikel

Den Vorwurf der Kinderarbeit lässt sich niemand gern gefallen – selbst in China nicht. Bestimmte Fanartikel für die Olympischen Spiele sollen erst wieder angeboten werden, wenn er entkräftet ist.

Händler fürchten Engpass bei Getreide

Zu viel Getreide wird weltweit als Biokraftstoff genutzt, warnen Großhändler. Lebensmittel könnten deutlich teurer und knapper werden.

Afrika reagiert skeptisch auf den G8-Ausgang

Auf dem G8-Gipfel ging es vor allem auch um die Zukunft Afrikas. In Europa waren die Kritiker am Gipfel-Ausgang recht schnell. Aber was sagen eigentlich, die, um die es geht?

Entspannte Merkel verblüfft auf dem Kirchentag

Als man ihr den Kirchentagsschal reichte, war die Kanzlerin kurz überfordert. Umhängen? Ablehnen? Das war allerdings der einzige Moment, in dem Merkel verunsichert schien. Aus Köln berichtet Domenika Ahlrichs.

Der Tag nach dem Gipfel

Die einen nennen es «die zweite Maueröffnung», die anderen finden es schade. Der G8-Gipfel von Heiligendamm ist vorbei, der Zaun ist wieder offen. Und nun kommen die Gipfel-Touristen.

Bush ist es «egal»

Laut eines Geheimprotokolls beim G8-Gipfel in Heiligendamm hat Frankreichs Premier Sarkozy US-Präsident Bush mit sofortiger Abreise gedroht. Der wiederum war erschreckend indifferent.
  •  
  • zum Seitenanfang
    Geschäftsführer: Dr. Robert Daubner | Chefredakteurin: Domenika Ahlrichs | Impressum | Datenschutz
    NZ Netzeitung GmbH · Albrechtstr. 10 · 10117 Berlin · Tel.: 030 240 888-0 · Fax: 030 240 888 801
    Alle Rechte © 2007 NZ Netzeitung GmbH
     
    Vermarktung: DZH Online Media Sales Group GmbH
     
    IT & Security by Procado
     
    [ai:ti]-Quotes&Charts;: IT Future AG
    Quellen der Börsendaten: IT Future AG, Standard&Poor;'s Comstock Inc. und weitere.