Donnerstag, 01.11.2007

Suche im gesamten WDR Web

  • Kontakt zu WDR 2
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z
  • Hilfe
  • WDR 2 Livestream anhören
WDR 2 Livestream anhören
06.24 Uhr Tracy Chapman: Change [mehr]

Rubriken

Inhalt

 

FRAUENFUSSBALL

WM 2011 in Deutschland

"The winner is Deutschland", verkündete FIFA-Präsident Joseph Blatter gegen 15.15 Uhr am Dienstag (30.10.07). Mit diesen Worten löste er großen Jubel beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) aus, der sich in der Abstimmung gegen den einzigen Mitbewerber Kanada durchgesetzt hatte. Ursprünglich hatten neben Deutschland und Kanada noch Frankreich, Peru, Schweiz und Australien ihr Interesse an der Weltmeisterschaft bekundet.

 
Die Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft bejubeln ihren Sieg im Finale der WM in Shanghai 2007; Rechte: pa/dpa
 

Titelverteidiger als Gastgeber
Deutschland wird als Titelverteidiger im eigenen Land an dem Turnier in vier Jahren teilnehmen. Die Frauen-Nationalmannschaft gewann die Weltmeisterschaft im September dieses Jahres in China. Als Spielorte der WM, deren genauer Termin noch nicht feststeht, hat der DFB zwölf Städte präsentiert. Dabei ist für das Eröffnungsspiel an Berlin, für das Finale an Frankfurt/Main gedacht.

Zwölf Spielorte
Außerdem soll in Augsburg, Bielefeld, Bochum, Dresden, Essen, Leverkusen, Magdeburg, Mönchengladbach, Sinsheim und Wolfsburg gespielt werden, falls die FIFA die Teilnehmerzahl auf 24 Mannschaften erhöht. Sollte es bei 16 Endrunden-Teilnehmern bleiben, werden voraussichtlich einige Orte gestrichen. Vor der Abstimmung hatte der DFB mit der gelungenen 15-minütigen Präsentation seiner Bewerbung bei den 21 stimmberechtigten Mitgliedern der FIFA-Exekutive noch einmal Punkte gesammelt. "Ich habe nach der tollen Präsentation hoffnungsvolle Gefühle", zeigte sich DFB-Präsident Theo Zwanziger zuversichtlich.

Videobotschaft der Kanzlerin
"Die Präsentation war begeisternd, kraftvoll und hoch professionell", schwärmte Familienministerin Ursula von der Leyen als Vertreterin der Bundesregierung. Die filmischen Porträts der anwesenden Weltmeisterinnen Birgit Prinz und Fatmire Bajramaj sowie Bilder von der WM 2006 und dem Titelgewinn der Frauen in China weckten große Emotionen. Zum Schluss lud Bundeskanzlerin Angela Merkel per Videobotschaft ein Jahr nach dem Sommermärchen der Männer-WM 2006 die Welt "zu einem weiteren Fußballfest" ein.

WDR 2 Beitrag

Jubel in Zürich
Deutschland ist Austragungsort der Frauen-Fußball-WM 2011. Das gab der internationale Fußballverband FIFA in Zürich bekannt. WDR 2 Reporter Tim Brockmeyer hat im Gespräch mit Ralf-Andreas Bürk für Zwischen Rhein und Weser geschildert, welcher Jubel auf die Bekanntgabe folgte.

 
AudioJubel im deutschen Lager (30.10.07; Länge: 1'44'')

Mehr zum Thema:

Ein Beitrag in WDR 2 Zwischen Rhein und Weser - Stand: 30.10.07
 
Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
URL: http://www.wdr.de/radio/wdr2/rhein_und_weser/420646.phtml
Schnell-Navigation