Abend am Kührener Teich
    Suche
Sitemap

 

> Schleswig-Holstein.NABU.de > NABU Naturzentren & Infohütten > NABU Infohütte Lanker See

Management
  NABU Infohütte Lanker See
Stützpunkt und Information für die Naturschutzgebiete Lanker See und Kührener Teich

Hütte Lanker See Neue NABU Infohütte
Das Naturschutzgebiet "Halbinseln und Buchten im Lanker See" umfaßt 207 ha Wasserfläche, Röhrichte, extensives Weideland, Brüche, Birken- und Buchen-wälder. Ein Teil der Flächen wird extensiv beweidet, um dem Bestand der "Duftenden Schlüsselblume" Primula veris das Überleben zu sichern. Mitte Mai ist der Appelwarder durch ihr massenhaftes Auftreten gelb wie ein Rapsfeld gefärbt.

 
 
SRohrsaenger Schilfrohrsänger
Neue Infohütte
Informationen über beide Naturschutz-gebiete gibt es in der neuen NABU Infohütte am Freibad Lanker See in Preetz. Die Hütte ist in der Regel am Wochenende von Mai bis September geöffnet.

Hier kann man sich die Vogelwelt durch den anwesenden Betreuer zeigen lassen und sich in der Ausstellung über die NSGe informieren.

Lohnend ist zur Brutzeit von der nahe gelegenen Badestelle aus ein Blick hinüber zur "Möweninsel Probstenwerder", wo zahlreiche Vogelarten nisten.

 
 
Schwarzhalstaucher Schwarzhalstaucher
Vogelkundlich bedeutsam
Die Naturschutzgebiete Halbinseln und Buchten im Lanker See sowie Kührener Teich (in unmittelbarer Nähe an das NSG Lanker See angrenzend) stellen einen typischen landschaftlichen Ausschnitt aus der ostholsteinischen Seenplatte dar. Teile des Lanker Sees und der Kührener Teich sind als Natura 2000 Gebiet ausgewiesen. In den Röhrichtzonen und Erlenbrüchen brüten in hoher Bestandsdichte neben zahlreichen Entenarten auch Große Rohrdommel, Rohrweihe, Schwarzhalstaucher, Drosselrohrsänger, Rohr- und Schlagschwirl, Sprosser und Nachtigall. Am Kührener Teich lässt sich von der NABU Hütte aus auch gut der Seeadler beobachten.

 
 
Eisvoegel Eisvogel
Anfahrt
Preetz ist der nächstgelegene größere Ort am Rande des Schutzgebietes. In der Stadt halten die im halbstündlichen bzw. stündlichen Takt fahrenden Züge der Strecke Kiel - Lübeck. Busverbindungen (Linien 4320/4330) zwischen Kiel, Neustadt (Holstein) und Puttgarden berühren Preetz ebenfalls. Am Bahnhof befindet sich eine Station von "Stattauto Kiel".

 
 
Kührener Teich Abendstimmung am Kührener Teich
Der Weg ins Schutzgebiet
Sie erreichen das Schutzgebiet von Preetz in südlicher Richtung über die Kreisstraße nach Kühren (vgl. Karte unten). Der Schulbus der Linie 328 ab Preetz ZOB umfährt den gesamten Lanker See, Linie 341 fährt halbstündig nach Kühren. Reizvoll ist auch der Fuß- und Radweg von Preetz ausgehend am Ufer des Kirch- und Lanker Sees (blaue Linie), der mehrmals den Blick über den See freigibt. Im Kührener Wald können Autofahrer an der Straße auf einem kleinen Parkplatz ihren Pkw abstellen und über einen Waldweg in das Schutzgebiet gelangen.

 
 
Karte Lanker See
Schusteracht
Ein Wanderweg (blau), der Teil der Preetzer "Schusteracht" ist, führt über die Bahnschienen der Strecke Kiel - Lübeck hinweg, die die Grenze des Schutzgebietes (rot) markieren, durch das Schutzgebiet. Einen Besuch wert ist auch das NSG "Kührener Teich und Umgebung", das unmittelbar im Süden an das Schutzgebiet anschließt. Wer noch weiter geht, kommt auf dem Wanderweg zum Schloss Wahlstorf.

Bekannt ist der Kührener Teich als großer Brut- und Mauserplatz für zahlreiche Entenarten. Rothalstaucher brüten ebenfalls in größerer Zahl. Im Frühjahr sind hier abends regelmäßig die uh-uh-uh-Rufe der Rotbauchunke zu hören.

 
 
Beobachtungshütte Kührener Teich Beobachtungshütte am Kührener Teich: Von hier aus lassen sich Brut- und Rastvögel des NSG wettergeschützt beobachten
Kontakt
NABU Schutzgebietsreferent Lanker See
Reinhard Depner
Apenrader Str. 2
24211 Preetz
Telefon: 04342/5997
e-mail Lanker.See@NABU-SH.de

NABU Schutzgebietsreferentin Kührener Teich - Renate Jennerich
Carl-Friedrich-Gauß-Str. 14
24211 Preetz
Tel. 04342-309971
R.Jennerich@web.de

Schutzgebietsverordnung Lanker See

Schutzgebietsverordnung Kührener Teich


 
Faltblatt über die Naturschutzgebiete "Lanker See" und "Kührener Teich und Umgebung" im Kreis Plön (260 KB)

<!--XX--name_0_4-->

Drucken Versenden RSS-Feed
"Neue Methoden der Beseitigung von Munition in Nord- und Ostsee"
Symposium klein
 Vorträge und Ergebnisse des Symposiums von NABU, GSM und GRD

NABU Aktion: Europa sagt Nein zur festen Beltquerung!
Fehmarnbelt-klein
 Machen Sie mit - Helfen Sie unseren Zugvögeln!

Freiwillige vor!
Freiwilligenbrief
 Interesse an einer sinnvollen ehrenamtlichen Aufgabe? Im NABU Freiwilligenbrief (1,7 MB) finden auch Sie ein passendes Angebot!

Kindergeburtstag mal anders feiern
Button Naturgeburtstag
 Der Kindergeburtstag steht bevor, doch noch keine Idee, was man mit den Kindern machen kann? Die Antwort: Der NAJU Naturgeburtstag!

Natur schützen - jetzt Mitglied werden!
Schellente
 Unterstützen Sie den NABU bei seinem Engagement für die Natur!

 

 

 
Aktionen
Aktiv werden
Zentren & Infohütten
NABU
Schutzgebiete
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
NAJU
NABU vor Ort
NABU-Magazin
Wir im NABU SH