• Letztes Update 14:21 - Sonntag 11. November 2007
  • Netzeitung.de: News & Nachrichten
  • Kostenloses NZ-Archiv:
Linie Teaser
 
 

Bund und Länder üben für den Pandemie-Fall

Bundeswehr im Einsatz gegen die Vogelgrippe Foto: dpa
Bild vergrößern
An der Spanischen Grippe, die 1918 weltweit grassierte, starben fast 50 Millionen Menschen. Die Pandemie legte ganze Länder lahm. Deutschland tut einiges, um ein ähnliches Szenario zu verhindern.

Die Grippe ist da

In Deutschland sind die ersten Fälle von Influenza aufgetreten. Doch für eine Impfung ist es noch nicht zu spät.

«Vor schlechter Pflege wird nicht gewarnt»

Im Pflegebereich bleibt manches im Dunkeln. Das kritisieren Experten Foto: dpa
Bild vergrößern
In Deutschland werde «jedes technische Gerät überprüft», im Pflegebereich gebe es aber nur wenig Kontrolle, kritisiert der Vorstandsvorsitzende der Marseille-Kliniken Axel Hölzer. In seinem Gastbeitrag setzt er sich für einen «Pflege-TÜV» ein.

Mit Laser gegen HIV

Gegen multiresistente Keime oder HI-Viren sind alle Mittel der Pharmaindustrie weitgehend machtlos. Physiker rücken nun den Erregern mit Licht zu Leibe.

Bleib dünn, bekomm keinen Krebs

Bewegung empfohlen Foto: dpa
Bild vergrößern
Selbst Menschen mit normalem Gewicht sollten abnehmen, damit sie ihr Krebsrisiko verringern. Mit rigiden Ernährungsempfehlungen will ein Forschungsinstitut die weltweite Krebsrate senken.

Was das Edelweiß vor Sonne schützt

Das kleine Edelweiß ist in den Höhenzügen der Alpen einer enormen UV-Strahlung ausgesetzt. Sein ausgeklügelter Sonnenschutz könnte auch dem Menschen helfen.

Risiko Krankenhausbesuch

Risiko Operation
Foto: dpa
Bild vergrößern
Auch wenn sich manches gebessert hat, entlassen Kliniken zu viele Patienten zu früh und mehr Patienten als zuvor sterben stationär. Doch bald sollen die Kranken den Hospitälern nicht mehr ahnungslos ausgeliefert sein.

«Wir wollen, dass sich Pflege finanziell lohnt»

Eltern, die sich um kranke Kinder kümmern, erhalten Geld - Kinder, die ihre Eltern pflegen, nicht. Netzeitung.de sprach mit Sozialministerin Schmidt über solche Widersprüche, den Pflegebegriff und das Familienbild der Union.

«Jeder zweite erkrankt an Krebs»

Das französische Curie-Institut hat eine Schock-Kampagne gegen Krebs gestartet. Franzosen sollen davon überzeugt werden, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.

Laura Bush will Araberinnen vor Krebs retten

In den Golfstaaten hat Präsidentengattin Laura Bush eine Kampagne gegen Brustkrebs gestartet. In Saudi-Arabien konnte sie allerdings nur vor Männern sprechen.

SPD beharrt auf bezahlten Pflegeurlaub

Die Forderung der SPD, für die Pflege von Angehörigen zehn Tage bezahlten Urlaub zu gewähren, hat keinen Eingang in den Gesetzentwurf gefunden, der am Mittwoch beschlossen wurde. Die SPD will aber weiter darum kämpfen.

Eine Spritze gegen die Sucht

Mit Impfungen wollen Ärzte und Pharmakonzerne gegen Nikotin- und Drogensucht vorgehen. Die Marktreife des Serums ist in Sichtweite.

Gesundheits-Checks retten Leben

Nicht einmal jeder zweite Deutsche nutzt die kostenlose Vorsorge-Untersuchungen. Dabei ließen sich etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig und damit gut behandeln.

Forscher lüften Geheimnis um Knoblauch

Knoblauch ist bekanntlich gut fürs Herz und senkt den Blutdruck. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, warum: Grund ist ein eigentlich hochgiftiges Gas.

Niederlande verbieten Zauberpilze

Amsterdamer Smartshops dürfen künftig keine halluzinogenen Pilze mehr verkaufen. Vor allem mit jungen Touristen hatte es in letzter Zeit tragische Zwischenfälle gegeben.

Pflegeurlaub soll nicht bezahlt werden

Gesundheitsministerin Schmidt verabschiedet sich von ihrem Plan, Pflegenden einen bezahlten Kurzurlaub zu gewähren. Der Grund: Der Union ist es zu teuer.

Tödliche Infektionen in britischen Kliniken

Tausende Patienten haben sich in drei britischen Kliniken mit Krankenhauskeimen infiziert. Mehrere Patienten starben.

Allergien können vor Hirntumoren schützen

Allergiker haben ein geringeres Risiko, an einem bösartigen Hirntumor zu erkranken. Diese Verbindung eröffne neue Ansätze in der Therapie gegen alle Formen von Krebs, sagen Forscher.

Krankenhäuser rufen um Hilfe

Die Gesundheit der Patienten ist in Gefahr: Die anhaltenden Sparzwänge der Krankenhäuser haben die Personaldecke erheblich ausgedünnt – mit entsprechenden Folgen für die medizinische Versorgung.

«Die Pflegeversicherung war ein Fehler»

Entweder müssen die Leistungen der Pflegeversicherung reduziert oder sie muss abgeschafft werden, sagt Volkswirtschaftler Raffelhüschen. Im Interview mit Netzeitung.de plädiert er für eine gesetzlich verankerte Versorgungspflicht.
  •  Hamburg 5°
  •  Berlin 1°
  •  Köln 10°
  •  Frankfurt 8°
  •  Stuttgart 9°
  •  München 8°

  •  
  •  
    zum Seitenanfang
    Geschäftsführer: Dr. Robert Daubner | Chefredakteurin: Domenika Ahlrichs | Impressum | Datenschutz
    NZ Netzeitung GmbH · Albrechtstr. 10 · 10117 Berlin · Tel.: 030 240 888-0 · Fax: 030 240 888 801
    Alle Rechte © 2007 NZ Netzeitung GmbH
     
    Vermarktung: DZH Online Media Sales Group GmbH
     
    IT & Security by Procado
     
    [ai:ti]-Quotes&Charts;: IT Future AG
    Quellen der Börsendaten: IT Future AG, Standard&Poor;'s Comstock Inc. und weitere.