Fußballer des Monats | September
Mehr InformationenStartseite
Ergebnis
Die bisherigen Sieger
So läuft die Wahl
So können Sie gewinnen
Das gibt's zu gewinnen
Teilnahmebedingungen
Impressum

Sieger im September: Diego

"Diego könnte die WM 2010 prägen"

Seine Tricks, seine Tore, seine Klasse haben die Mehrheit überzeugt. Bayerns Stürmerstar Miroslav Klose und Schalkes Kämpfer Jermaine Jones hatten gegen den Bremer das Nachsehen.

Entschied das Rennen für sich: Bremens Diego ist Fußballer des Monats September.
Entschied das Rennen für sich: Bremens Diego ist Fußballer des Monats September.
© dpa

Von Andreas Herzog

Ich erinnere mich noch an die Berichte aus Brasilien 2002. Zwei freche Jungs namens Robinho und Diego mischten da mit dem FC Santos die Liga auf und holten den Titel. Man hat damals schon gedacht: Das sind die nächsten Südamerikaner, die auch in Europa für Furore sorgen werden!

Wie sich alles dann entwickelte, ist typisch Werder: Sie schauen einfach genau hin, entdecken die Spieler mit dem gewissen Etwas und greifen zu, wenn sich die Gelegenheit bietet. Klaus Allofs hat Diegos Weg nach Porto verfolgt und gesehen, dass es dort für ihn nicht lief. Man muss nun kein Prophet sein. Die sechs Millionen Euro Ablöse, die Werder bezahlt hat, werden sich mehr als rechnen. Für unter 25 Millionen dürfen sie diesen Mann nicht wieder hergeben.

Dass es für ihn in Bremen so gut läuft, kann ich nun wirklich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen. Dieses ruhige Umfeld dort bietet eigentlich die ideale Mischung. Es ist nicht der absolute Top-Klub, der überall voll im Fokus steht, andererseits aber ein Verein, der seit Jahren auf den großen Bühnen Europas auftritt und einem Spieler seiner Klasse ein anspruchsvolles Betätigungsfeld bietet. Und Diego hat in dieser Werder-Elf als noch junger Spieler sehr gute Entwicklungschancen. Er kann sich voll entfalten, weil ihn kein anderer Star an den Rand drängt. Er hat aber zudem genügend hoch qualifizierte Spieler wie Torsten Frings oder Tim Borowski an seiner Seite, die ihn sportlich unterstützen.

Zwei, drei Jahre sollte Diego diese Vorzüge in Bremen für seine persönliche Entwicklung auf jeden Fall noch nutzen. Wenn er so weitermacht, ist er dann reif für ein ganz großes Team mit vielen Hochkarätern um sich herum. Dass er sich in dieser Hinsicht derzeit noch ein wenig schwertut, zeigt seine Rolle in der brasilianischen Nationalelf, wo auch die Nebenleute ständig in den Vordergund drängen. Ich bin aber sicher, dass er sich bis 2010 dort voll durchsetzt und zu einem Spieler wird, der die nächste WM prägen könnte.

Ex-Spielmacher Andreas Herzog (39) spielte von 1992 bis 2002 für Bremen und Bayern München 264-mal in der Bundesliga (60 Tore), ist heute Assistent von Österreichs Teamchef Josef Hickersberger.

Die Gewinner

Unter allen Teilnehmern unserer Aktion wurden folgende Gewinner ermittelt:

Der Hauptpreis – Besuch eines Spiels von Werder Bremen, Ehrung des Fußballers des Monats, Begleitung durch einen kicker-Redakteur und durch das DSF – geht an: Tim Schröder aus Ovelgönne
Je ein handsigniertes Trikot des Fußballers des Monats geht an: Anna-Lena Plate aus Twistringen, Oliver Lodde aus Königstein, Julian Claaßen aus Würzburg.

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner werden benachrichtigt.