Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Portal zum sterreichischen EU-Vorsitz 2006 Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Internet-News  Tech-News  Tele-News  Bücher  Testlabor  Umfrage 
Was ist bitteschön ein Kabinett?
Quelle: BKA
Kinder und Politik - da fallen einem sofort die Themen Kindergeld und Gesamtschule ein. Doch auf der Website Kanzler4Kids geht es nicht um Streit, sondern um Wissen. Zum Nationalfeiertag hat das Bundeskanzleramt ein Portal online gestellt, das Kindern erklärt, wie Politik funktioniert.
Online - Durchsuchungen: Datenschützer warnen
Deutsche Datenschützer des Bundes und der Länder haben nachdrücklich vor einer Legalisierung heimlicher Online-Durchsuchungen privater Computer durch staatliche Stellen gewarnt. Das deutsche Innenministerium gehe selbst davon aus, dass es technisch nicht möglich sei, intime Daten davon auszunehmen, erklärte der Vorsitzende der Datenschutzkonferenz, Harald Stauch, am Freitag zum Abschluss einer Tagung der Datenschutzbeauftragten.
Besucherrückgang bei der "Systems"
München. Mit einem kräftigen Besucherrückgang ist die Computermesse Systems am Freitag in München zu Ende gegangen. Zu der Schau rund um Computer, Software und Telekommunikation und einem begleitenden Kongress seien lediglich rund 42.000 Besucher gekommen, teilte die Messe München am Freitag mit. Im Vorjahr waren es 53.000.
Microsoft kauf sich bei "Facebook" ein
Da hat Microsoft einmal das Rennen gemacht: Die Betreiber der Plattform Facebook entschieden sich für den Konzern aus Redmond und gegen dessen Konkurrenten „Google“. Dabei geht es um 240 Millionen Dollar, die für eine Beteiligung an der Plattform bezahlt wurden und damit für den Kontakt mit 47 Millionen Kunden, Privatpersonen, die sich auf Facebook präsentieren. Dabei geht es immer nur um das Eine, nämlich um Werbung.
MicroPlace: Hilfe über das Internet
Verblüffend ist die Idee auch für jemanden, der schon lange durch das Internet surft: Eine Plattform, auf der online in Mikrokredite investiert werden kann. Ebay hat die neue Website am Mittwoch präsentiert und will damit im Sinne des Nobelpreisträgers Muhammad Yunus den Ärmsten der Armen helfen. Die Idee, über das Internet Kapital zu sammeln, klingt so einfach und plausibel, dass man sich fragt, warum sie nicht schon früher verwirklicht wurde.
Internetplattform für MEL – Geschädigte
Wien. Konsumentenschutzminister Erwin Buchinger ließ unter www.verbraucherrecht.at eine Plattform für Geschädigte der Meinl European Land (MEL) einrichten. Seit Donnerstag haben nun Kleinanleger, die sich durch Vermittler mangelhaft beraten fühlen, die Möglichkeit, ihre Beschwerdefälle mittels eines Fragebogens detailliert zu dokumentieren, teilte das Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz am Donnerstagnachmittag mit.
Wie grün ist Elektronik?
Man nehme Blei, Quecksilber und Cadmium, mische mit reichlich Bromiden, gebe tüchtig Chloridverbindungen und anderes Zeug dazu und stelle das fertige Gerät auf Schreibtische in Büros. Ungefähr nach dieser Formel entstanden lange Zeit Laptops. Seit einigen Jahren werden national und international Gesetze gegen Gift in der Elektronik erlassen. Jetzt bestätigt sogar Greenpeace, dass die Geräte langsam, aber sicher grüner werden.

Beachten Sie die Dossiers im Bereich Computer & Internet:

InterNews

Online-Fahndung fix
Justizministerin Berger und Innenminister Platter einig über elektronische Überwachung privater Computer
Initiative gegen Abkassieren über Internet
Musikindustrie gewinnt: Mutter muss bezahlen
PCNews

Wie grün ist Elektronik?
Greenpeace testet 18 Laptops auf Giftstoffe
Microsoft wirft XBox light in die Konsolen - Schlacht
Nintendos Wii dürfte trotzdem den Vorsprung halten
Microsoft beugt sich der EU
TeleNews

Google tüftelt am GPhone
Warnungen ohne Begründung
Forum Mobilkommunikation kritisiert Unwissenschaftlichkeit der jüngsten Studien
Langtelefonie: Unklares Risiko
Größtes Mobilfunk-Forschungsprojekt in der Zielgeraden – Keine Hinweise auf Kopftumore
PCTest

Blaze Music DVD Creator
McAfee Rootkit Detective
Die Fliege auf der Klappe

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum