Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Portal zum sterreichischen EU-Vorsitz 2006 Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Konzert  Musik  Oper  Theater  Tanz  Film Kunst  Literatur  Medien  Termine  Kultur-Sommer  TV 

FilmartikelPrint this...

Italienische Bischöfe gegen Film

Von WZ Online / APA

Italiens katholische Tageszeitung L'Avvenire, Sprachrohr der italienischen Bischofskonferenz CEI, hat am Mittwoch eine heftige Attacke gegen den Film "Elizabeth: The Golden Age" geritten. Der Film des britisch-indischen Regisseurs Shekhar Kapur über die Königin Elizabeth I. war vor zwei Wochen bei dem Filmfest in Rom vorgestellt worden. .

"Der Film verzerrt die Geschichte auf perverse Weise und greift auf alle alten Klischees über den Obskurantismus der Päpste zurück", schrieb die Zeitung.

"Ein Film, der auf derart tiefe und perverse Weise die Geschichte verzerrt, kann nicht als schöner Film betrachtet werden", schrieb der Journalist Franco Cardini. Neun Jahre nach dem für zahlreiche Oscars nominierten Kassenschlager "Elizabeth" hat Regisseur das zweite Kapitel des Elisabethanischen Zeitalters aufgeschlagen. Der Film erzählt vom großen Kampf Elizabeths I., im unruhigen Fahrwasser des späten 16. Jahrhunderts ihre Liebe zu kontrollieren, ihre Feinde zu zerschmettern und einzig ihrem Königreich England zu dienen.

Die Darstellung Cate Blanchetts, der mächtigen Königin, hin- und hergerissen zwischen ihrer unmöglichen Zuneigung zu dem Seefahrer Sir Walter Raleigh (Clive Owen) und der Last der königlichen Verantwortung, hatte bei der Europa-Premiere in Rom viel Applaus geerntet.

Mittwoch, 31. Oktober 2007

Aktuelle Beiträge:

Italienische Bischöfe gegen Film
Viennale: Erneut mehr Zuschauer
Markenzeichen: Spröd
Verwandlungskünstlerin Evelyn Hamann ist 65-jährig gestorben
Evelyn Hamann gestorben
Langjährige Partnerin Loriots
Oscar-Feier in Heiligenkreuz
Henckel von Donnersmarck blickt zurück
"Das Publikum verdient Respekt"
Regisseur Todd Haynes stellt mit seinem Bob Dylan-Film "I’m Not There" hohe Anforderungen an die Cineasten
Halloween
Andere Kindheit
Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
Psychoduell zwischen Mördern für Zuschauer mit gutem Sitzfleisch
Am Ende kommen die Touristen
Gestern ist Heute
Lissi und der wilde Kaiser
Hier ist wenig wild

1 2

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum